Internet soll von 2 Netzwerk (WLAN) kommen

#0
30.03.2006, 18:10
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo - Ich habe hier ein Firmennetzt (IP 10.150.xx.xx). Von dort habe ich auch via Prox-Server Zugriff auf Internet.

Nun haben wir für unsere Mobilen Teilnehmer WLAN eingerichtet mit Diskzugriff (NDAS). Vom WLAN-DHPC-Server werden die Adressen verteilt (ab 192.168.2.2xx). Nun haben wir neu auch für diese Teilnehmer ADSL installiert, kommt von einem ADSL-Modem mit ingegritem Router/Hub. DHCP wurde dort abgeschaltet - Bridging Modus (IP 192.168.1.1). Alles OK soweit. Diskzugriff und Internetzugriff für die mobilen Teilnehmer funktioniert problemlos.

Nun müssen einige Mitarbeiter mit normalen PC's ebenfalls auf diese WLAN-Disk zugreifen, was ja kein Sache ist mit WLAN Stick oder ähnlichem.

Problem: Da nun das neue ADSL-Modem viel schneller ist für den Internetzugriff, möchte ich via dem WLAN auf das Internet zugreifen. Das geht aber nur, wenn ich meiner Standard-Netzwerkanschluss den LAN-Stecker herausziehe.

Wie kann ich den PC oder Browser oder event. Router konfigurieren, dass mein Internet nicht mehr vom Firmennetzt kommt, sondern vom ADSL-Anschluss?

Internet höchstens noch alternativ vom Firmennetzwerk? Danke für Hilfe im voraus! Tim
Seitenanfang Seitenende
30.03.2006, 19:17
Member

Beiträge: 371
#2 die ip des Wlan-Routers als Standardgateway eintragen und als DNS-Server
Seitenanfang Seitenende
31.03.2006, 09:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Herzlichen Dank für die Antwort. Aber wo muss ich den Standardgateway eintragen? In den Einstellungen des normalen Netzwerkes?

Dort habe ich z.Z. folgende Daten
Standardgateway 10.150.201.20
DNS-Server......... 10.150.201.2
10.150.201.1
WINS-Server 10.150.201.2
10.150.200.1

In den Sigenschaften des IP-Protokolls steht folgendes:
IP Automatisch beziehen (sollte so bleiben)

Alternative Konfiguration:
Steht auf "Automatisch zugewiesene private IP-Adresse"
Muss ich da event. was machen, z.B. bestimmte Daten unter Benutzerdefiniert eingeben?

Dann ist im Browser eingestellt, dass Proxiserver unter Lan zu verweden ist (Adresse: 10.150.200.7) Kann man das stehen lassen?


Ziel ist immer noch, dass Internet vom Netz 168.xxxx bezogen wird (WLAN) und nicht von LAN (10.xxx).

Wer weiss wie?
Seitenanfang Seitenende
31.03.2006, 10:54
Member

Beiträge: 371
#4 Der Proxy im Browser muss auf jeden Fall entfernt werden !

Das wird aber wahrscheinlich nicht reichen, und Du wirst um eine Änderung der IP-Eigenschaften nicht herum kommen:

Generell: Dein Rechner benötigt als Gateway die 192.168.1.1

Bei DNS-Server willst Du sicher nicht auf die beiden eingetragenen verzichten, da es sonst zu Problemen in Deinem LAN kommen könnte, musst also den 192.168.1.1 als zusätzlichen eintragen.

Am besten Du probierst erst die Änderung im Browser aus, und machst Dich dann an die anderen Änderungen.

( Load-Balancing auf einem Client ist mal was neues ;) )
Seitenanfang Seitenende