Wie ist das Finden ANDERER meiner IP möglich?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
09.04.2009, 09:18
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo

Ich schrieb in einem Forum eine Beitrag als Gast (also ohne dortige Registrierung).

Jetzt schreibt dort jemand einen Beitrag, er wisse meine IP-Adresse.
Er schrieb diese auch frech in einen Antwortbeitrag.

Er bringt meinen Beitrag mit anderen Beiträgen dort in Verbindung und behauptet ich hätte andere Beiträge auch geschrieben.

Es ist irgend ein Spinner.
Mich stört das Ganze auch nicht weiter, denn es ging um Harmloses in einem Urlaubs/Reise-Forum (weder Finanzielles/Beleidigendes oder sonst was) .

Trotzdem würde mich mal interssieren, wie ein "normaler" Internet-User auf diesem Weg meine IP-Adresse heraus bekommen kann.

Wie ich selbst meine eigene IP ermitteln kann, darüber finde ich genug Seiten im Netz.

Aber wie macht das jemand anhand einen Gast-Beitrages in einem Forum, ohne das ich dort registriert bin?
Ich besitze auch keine Homepage oder Netzwerk.
Ich surfe über einen normalen DSL-Breitband-Anschluss mit Flatrate, wo nur dieser eine PC angeschlossen ist

Danke
mfG
Dieser Beitrag wurde am 09.04.2009 um 09:23 Uhr von vers editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 09:37
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

Aber wie macht das jemand anhand einen Gast-Beitrages in einem Forum, ohne das ich dort registriert bin?
Weißt Du denn, dass er sie tatsächlich kennt- behaupten können Leute viel.
Vermutlich nur Wichtigmacherei- nur der Admin und ggf. Moderatoren können feststellen, mit welcher IP-Adresse jemand ein Forum besucht hat.

Bleibt noch die Möglichkeit, dass die Forensoftware wirklch grauenhaft konfiguriert ist. ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 10:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3

Zitat

vers postete


Er schrieb diese auch frech in einen Antwortbeitrag.



mfG
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 10:40
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 jetzt wäre es interessant zu wissen, um welches Forum es sich handelt.
Dann könnte man da mal schauen evtl..

TS
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 10:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Ich habe die Seite verworfen, da ich dort sowieso nicht angemeldet war.
Ich finde sie jetzt auch leider nicht wieder.

Aber der Gedanke hat mich beschäftigt, wie das technisch möglich ist.

Gibt es da evtl. auch im Netz ähnliche Seiten wie diese zum Auffinden der eigenen IP?

mfG
Dieser Beitrag wurde am 09.04.2009 um 11:13 Uhr von vers editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 11:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Hat derjenige die IP ins Forum reingeschrieben oder nur eine Grafik ins Forum gesetzt, auf der Deine IP steht?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 12:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7 Es war eine Grafik.

Und als ich sie im gleichen Moment mit irgend so einem Tool einer Internet-Seite verglich, war es die gleiche Nummer.

mfG
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 12:28
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Nun, der "Trick" ist denkbar alt.. schau hier:
http://www.wieistmeineip.de/banner/
Jeder bekommt auf dieser Grafik genau seine IP-Adresse zu sehen, niemals die von jemand anderem.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 13:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#9 Das leuchtet mir schon ein.
Das ist ja das, was ich auch beschrieb (Ermitteln der eigenen IP)

Aber der Typ hatte einen Screen-Shot angehängt.
Es war kein Link-Verweis den man anklicken musste.

mfG
Seitenanfang Seitenende
09.04.2009, 16:32
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2310
#10 Schau dir doch bitte einmal die folgenden Links an:

http://board.protecus.de/t17805.htm
http://board.protecus.de/t17643.htm

Hier kann also ein Bild eingefügt werden, welches dir deine IP anzeigt.

;)

Was du also hier siehst ist deine aktuelle IP. Ich sehe meine.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
10.04.2009, 09:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#11

Zitat

HeVTiG postete
Schau dir doch bitte einmal die folgenden Links an:

http://board.protecus.de/t17805.htm
http://board.protecus.de/t17643.htm

Hier kann also ein Bild eingefügt werden, welches dir deine IP anzeigt.

http://meineipadresse.de/ip/butgen_a.php ;)

Was du also hier siehst ist deine aktuelle IP. Ich sehe meine.
Das ist alles o.k.
Aber ich verstehe das alles bezogen, um seine eigene IP Adresse SELBST heraus zu finden.Und das ist mir klar!

Wie kann das aber jemand FREMDES, wie in meinem Fall beschrieben?
Der Jenige muss ja erst mal meine IP heraus gefunden haben um sie dann per Screen-Shot sichtbar gemacht zu haben!

mfG
Seitenanfang Seitenende
10.04.2009, 15:25
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2310
#12 Also da du ja keinen Verweis zu dem jeweiligen Forum geben kannst, und man sich das also nicht nähergehend anschauen kann, kann man eigentlich nur folgendes Grundsätzliches sagen.
- Admins/Mods in Foren können regelmäßig die IPs einsehen
- Jeder Rechner, mit dem du in irgendeinerweise Verbindung aufnimmst kann deine IP Adresse sehen
- es besteht mE immer noch die Möglichkeit, dass der Screenschot, so wie das oben von mir eingefügte Bild, ebenfalls deine aktuellen IP Adressdaten auslesen kann.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
10.04.2009, 17:45
Member

Beiträge: 176
#13 Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

1. Ist eine genaue Beurteilung unmöglich, solange du uns keinen Link zu dem Forum gibst.

2. Wenn du tatsächlich den Namen des Forums vergessen hast, in dem dir ein solcher Schock widerfuhr, hast du vielleicht auch verwechselt einen Screenshot mit einer Grafik.

3. Kann ich die Aufregung vieler Laien bzüglich solcher Grafiken nicht nachvollziehen, da ein Privatmann mit der Ip nichts anfangen könnte. Die einzige Option, an eure reale Identität zu kommen, besteht in einer Anzeige bei der Polizei. Diese Anzeige ist aber auch nur anhand des Forennicks möglich, denn eine Webseite speichert jeden Loginvorgang.

Um es kurz zu machen: Jede Webseite sieht eure IP. Aber nur ein Richter kann euren Namen herausfinden. Selbst wenn jeder Fremde eure IP öffentlich angezeigt bekäme, sähe ich darin kein Sicherheitsrisiko.

P.S. Gegenargumente gegen den letzten Satz werden gerne beantwortet.
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
10.04.2009, 18:29
Member

Beiträge: 177
#14 Wenn Du das Forum nicht mehr kennst, wäre zumindest wissenswert, wie es dazu gekommen ist, war dieser User vielleicht sogar ein Moderator? Wie kam es überhaupt dazu "einfach so" deine ip zu veröffentlichen? hat er dies auch mit anderen Usern gemacht? oder ne ganz dumme Frage: den Screenshot hast Du nicht zufällig auf deinem Rechner gespeichert?

Wieviel Zeit lag denn zwichen dem Posten deiner IP im Forum und dem Moment indem Du sie verglichen hast?


Zitat

Selbst wenn jeder Fremde eure IP öffentlich angezeigt bekäme, sähe ich darin kein Sicherheitsrisiko.
Hm, grundsätzlich nicht aber, immerhin könnte man rein theoretisch deinen Internetverlauf mitverfolgen sprich: heute morgen noch als "Max Muster" auf Studi*z und Abends als Pornopeter auf youp*rn ;-)
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
11.04.2009, 01:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#15

Zitat

pure postete
1.Wenn Du das Forum nicht mehr kennst, wäre zumindest wissenswert, wie es dazu gekommen ist, war dieser User vielleicht sogar ein Moderator?

2.Wie kam es überhaupt dazu "einfach so" deine ip zu veröffentlichen? hat er dies auch mit anderen Usern gemacht?

3.oder ne ganz dumme Frage: den Screenshot hast Du nicht zufällig auf deinem Rechner gespeichert?

4.Wieviel Zeit lag denn zwichen dem Posten deiner IP im Forum und dem Moment indem Du sie verglichen hast?
zu1. Das kann ich nicht beurteilen
zu2. Sag ja, ein Spinner
zu3. Leider nein
zu4. Zeitnah bzw sofort

mfG
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: