Vorschaufenster in eMail-Programm im Posteingang nutzen immer noch risikoreich?

#0
08.04.2009, 09:38
Member

Beiträge: 430
#1 Stimmt es, daß es immer noch so ist wie es früher einmal gewesen sein soll: das Vorschaufenster sollte für den Postausgang wegen des Empfanges schädlicher eMails deaktiviert bleiben?

Nette Grüße Dirk
__________
Win 11 22H2
Seitenanfang Seitenende
08.04.2009, 11:16
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Ich weiß aktuell nicht, ob durch diese Vorschau der IE angesprochen wird.
Falls das so ist, hast du natürlich das Risiko über Java/Javascript und active-x.
Von der Ausnutzung des "Webfehlers" daß Grafiken bestehend aus 1 Pixel dem Absender zeigen, daß die emailaddy genutzt wird mal abgesehen.

Ich persönlich kann locker auf die Vorschau und auf die HTML-Ansicht verzichten.
Geht aber nicht jedem so.

TS
Seitenanfang Seitenende
08.04.2009, 23:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 430
#3 Vielen Dank TurnRstereO.


Zitat

Ich weiß aktuell nicht, ob durch diese Vorschau der IE angesprochen wird.
Falls das so ist, hast du natürlich das Risiko über Java/Javascript und active-x.
Ah gut, kann man also wohl nicht verallgemeinern. Na ja, hauptsächlich dachte ich momentan an Outlook 2007, Thunderbird.

Zitat

Von der Ausnutzung des "Webfehlers" daß Grafiken bestehend aus 1 Pixel dem Absender zeigen, daß die emailaddy genutzt wird mal abgesehen.
Noch nie gehört von dem Fehler, aber scheint das gleiche Prinzip zu sein, wie wenn die in einer eMail empfangenen Grafiken nachgeladen werden, die den Versender / Admin zeigen können, daß die eMail empfangen wurde, bzw. auch von wem...aber "emailaddy" ist wohl etwas anderes...

Zitat

Ich persönlich kann locker auf die Vorschau und auf die HTML-Ansicht verzichten.
Geht aber nicht jedem so.
Ja, schätze, wenn man mitgeschickte Grafiken sehen will, geht's wohl nicht ohne HTML...

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
__________
Win 11 22H2
Seitenanfang Seitenende
08.04.2009, 23:40
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Grundsätzlich hat sich in diesem Sektor recht viel getan. Ich kenne leider nicht den aktuellen Stand von Outlook, aber beim Thunderbird bist Du relativ sicher. "Relativ" deshalb, weil jeden Moment eine Schwachstelle herausgefunden werden könnte (Konjunktiv!). Wenn man aber die HTML-Ansichten deaktiviert, ist man jedoch sicher, weil die Nachrichten nicht gerendert werden.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
08.04.2009, 23:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 430
#5 Dankesehr Gool,

scheint also auf jeden Fall doch risikoärmer zu sein, nicht das Vorschaufenster zu verwenden.

Und das heißt, HTML-Nachrichten, -eMails können wohl ohnehin Schaden anrichten beim normalen Öffnen überhaupt...

Nette Grüße Dirk
__________
Win 11 22H2
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: