Worm.Downadup = Conficker! Es werden immer mehr!!!

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
02.04.2009, 13:26
Member

Beiträge: 122
#1 Hallo, Ihr Lieben,

gestern hatte ich nur einen Fund mit Spyware Terminator. Ich bin so froh, dass ich diesen Schädlingsjäger jetzt besitze (ist noch dazu gratis). Die anderen Antivirenprogramme haben nämlich nichts gefunden! Also, gestern ging es los mit einem Fund in:

C:\Device\Udp

Da wurde ein Worm.Downadup-342 gefunden. Habe ihn gelöscht laut Empfehlung von Spyware Terminator. Danach nochmal gescannt und nichts mehr.

Heute dauernd Alarmmeldungen von Spyware Terminator und immer wieder in:

c:\Device\NamedPipe\Isass

was gefunden und blockiert. Es stand nicht da, was gefunden wurde (ist wohl eine Quellendatei), nur dass es verdächtig ist.

Wollte bei Virustotal diese Datei hochfahren und überprüfen lassen. Komisch, bei mir gibt es unter C:\ kein Device!!!

Egal, wie werde ich den Schädling wieder los? Es gibt ja inzwischen einige Tools zum Entfernen, doch welches ist für mich zutreffend???

Bitte mit deutscher Anleitung, was ich genau machen muss.

Habe immer automatisch alle Updates von Microsoft geladen, bin mir aber nicht sicher, ob da das Leck ist. Hatte immer mal eine CD im Laufwerk und was gespeichert. Als ich vorgestern diese CD in mein Laptop getan habe, waren die gespeicherten Dateien weg, die CD war leer und ließ sich auch nicht neu beschreiben! Was ist denn da los?!

Auf meinem PC habe ich Windows XP Pro, auf meinem Laptop Windows Vista Home Premium, beides ist per Netzwerkanschluss über eine Fritzbox am Netz.

Würde gerne ein Entfernungstool für beide haben (also für PC und Laptop), wenn möglich.

Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar und bitte, kein Fachchinesisch :-)!

Dankeschön im Voraus.

Liebe Grüße

Kathrin
__________
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel ;). Dann finde ich die optimalste Lösung!
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 13:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 122
#2 Hallo, Ihr Lieben,

gerade wieder eine Warnmeldung. Isass gehört zu Antivir Workstation, also zum Antivirenprogramm Avira. Kann sich da ein Schädling eingenist haben??? Oder blockiert Spyware Terminator Konkurrenzsoftware???

Habe erst mal alles blockiert.

Es bleibt spannend :-). Bis gleich.

Liebe Grüße

Kathrin
__________
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel ;). Dann finde ich die optimalste Lösung!
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 14:49
Member

Beiträge: 3716
#3 ich hab dir ja schon mal geschrieben, dass du unsere anleitung abarbeiten sollst, da du ja immer mit neuen viren ankommst, solltest du dir auch evtl. mal über dein surfverhalten gedanken machen ;-) also arbeite bitte unsere anleitung ab und poste die logs. nichts löschen, sondern nur in quarantäne schieben, es gibt ja schließlich auch fehlalarme.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 15:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 122
#4 Hallo, lieber Virenfinder,

ich bekomme eben auch mal was mit ab, was es so im Internet gibt, weil ich täglich viele Stunden im Internet unterwegs bin :-)! Ich gehe nicht auf die "bösen Seiten" und kenne auch die Anleitung.

Habe eben nochmal mit Spyware Terminator gescannt. Er hat nichts gefunden. Mal sehen, wie lange :-). Vermutlich würde man auch jetzt aus einem Logfile nichts ersehen können, oder?

Die Alarme sind nur Warnmeldungen, dass die Zugriffe gesperrt worden sind, weil verdächtiges Verhalten festgestellt wurde.

Es macht auch keinen Sinn, wenn ich eine Neuinstallation mache, wenn ich nicht die Ursache kenne. Da ist das mögliche Ungeziefer morgen wieder da :-)! Dann stellt sich vielleicht heraus, dass es wieder einmal ein Leck bei Windows war :-)!

Ich scanne jetzt dreimal täglich. Wenn ich wieder was finde, mache ich ein Logfile, okay? Es bleibt spannend :-). Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin
__________
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel ;). Dann finde ich die optimalste Lösung!
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 15:31
Member

Beiträge: 3716
#5 Das du die anleitung kennst ist schön und gut... wo sind dann die logs der selbigen... ich surfe auch viel im internet... und hatte noch nie einen virus ;-) also wenn du bitte einfach die anleitung abarbeiten würdest und die logs hier reinstellst... esbringt auch nichts, wenn du alle 3 tage mit nem neuen problem kommst und sagst das du mit dem und dem programm scanst die anleitung wurde nicht umsonst erstellt und bietet uns einen einblick in dein system, denn wie ich dir oben schon gesagt hab, kann das auch ein fehlalarm sein, und wie du ja in deinen anderen threads geschrieben hast, hast du viele spywareprogramme geladen, dies kann, wie ich dir ja auch schon gesagt habe, zu fehlalarmen untereinander füren.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 18:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 122
#6 Hallo, Ihr Lieben,

vorerst Entwarnung! Habe mit dem Windows Tool zur Entfernung bösartiger Software getestet! Es hat weder was auf meinem PC noch auf meinem Laptop gefunden. Also alles okay :-).

Ich melde mich, wenn es wieder was gibt :-). Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin
__________
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel ;). Dann finde ich die optimalste Lösung!
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 19:56
Member

Beiträge: 3716
#7 dir ist schon klar, dass du aller nase lang einen thread aufmachst, uns um hilfe bittest, und dnn nie machst, was wir als anweisungen geben? Wenn du das öffter machst, brauchst du dich am ende nicht wundern, wenn keiner antwortet ;-) aber musst du ja wissen..
Seitenanfang Seitenende
02.04.2009, 23:45
Member

Themenstarter

Beiträge: 122
#8 Hallo, lieber Virenfinder,

bitte, bitte nicht böse sein. Bin jetzt mit dem Laptop im Internet. Komme mit meinem PC nicht ins Internet! Spyware Terminator blockt alles! Habe nochmal auf Schädlinge gescannt, es wurde nichts gefunden. Trotzdem bekomme ich dauernd Warnmeldungen, auch in der Fritzbox, dass dort der Worm Downadop gefunden wurde! Ich werde wohl morgen Spyware Terminator wieder deinstallieren, wenn es damit solche Probleme gibt. Vermutlich waren es doch zu viele Schädlingsjäger auf meinem PC ;-)!

Wie sendet man hier einen Schnappschuss? Habe ihn auf meinem PC gespeichert in Works. Ist aber das falsche Format gewesen.

Oder kann ich ihn Dir per E-Mail senden?

Bis morgen. Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin
__________
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel ;). Dann finde ich die optimalste Lösung!
Seitenanfang Seitenende
03.04.2009, 14:16
Member

Beiträge: 3716
#9 als jpg sollte es gehen, oder du packst es mit zip. wie meinst du das mit der fritzbox? bitte arbeite nun die anleitung ab auf ratespiele hab ich keine lust...
Seitenanfang Seitenende
03.04.2009, 16:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 122
#10 Hallo, lieber Virenfinder,

Spyware Terminator will sogar in der Fritzbox (meinem Router) einen Downadup erkannt haben, deshalb meine helle Aufregung! Es hat mir alle Programme blockiert (auch das Internet), es waren aber alles nur Fehlalarme! Habe einige Dateien bei Virustotal hochgefahren, nichts gefunden!

Anbei ein .jpg Bild. Hoffe, Du kannst was erkennen.

Habe den Spyware Terminator wieder entfernt. So eine übereifrige Software will ich dann doch nicht :-)!

Bis bald. Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin

Anhang: Downadup.jpg

__________
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel ;). Dann finde ich die optimalste Lösung!
Seitenanfang Seitenende