Datensicherung Primärpartition per Image bei Verschlüsselung durch Truecrypt

31.03.2009, 11:06
Member

#1 Hallo.

Ich möchte gerne meine Primärpatition mit truecrypt verschlüsseln. Gleichzeitig möchte ich jedoch weiterhin eine Sicherung selbiger als image mit Norton Ghost durchführen.

Nun frage ich mich jedoch was geschieht wenn das image zurückgespielt wird. Erhalte ich den verschlüsselten Zustand mit pre-boot authentification, also den Anmeldebildschirm von true-crypt oder bekomme ich lediglich das im entschlüsselten Zustand gesicherte Windows (XP) und seinen Standard-Anmeldebildschirm angeboten?

Für ersteren Fall müßte Norton Ghost oder irgendein anders image-Programm ja auch den von truecrypt modifizierten / ersetzen boot-loader mitsichern, weil ohne diesen eine Anmeldung am verschlüsselten System ja nicht mehr möglich ist.

Andersrum würde bei einer Mitsicherung (oder Belassung?) des truecrypt-bootloaders und einer Sicherung und nachfolgenden Rückspielung des unverschlüsselten Systems, da NG ja von diesem gestartet wird und somit nichts anderes "sieht", das unverschlüsselt gesicherte Windows nicht mehr anlaufen, da es einen anderen (seinen eigenen) bootloader erwartet. (?)

Hoffe es kann jemand nachvollziehen worum´s mir geht!? :- )

Margot
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »