Laptop mit SSD (Solid State Disk) kaufen

#0
09.03.2009, 16:53
Grafaa
zu Gast
#1 Die Zeitdauer der autonomen Nutzung, d.h. Nutzung eines Laptop nur im Batteriebetrieb hängt in erster Linie von der Kapazität der eingesetzten Batterien, jedoch insbesondere vom Energieverbrauch seiner Komponente ab.
Einer der größeren Stromverbraucher ist die Festplatte jedes PC, gleich ob Laptop oder stationäres Gerät.
Dieser Stromverbrauch resultiert aus dem Aufbau und der Funktionsweise herkömmlicher Festplatten. Dieser Aufbau besteht meist aus drei Scheiben, oft Kunststoff- oder Metallscheiben, die kreisrund und übereinander angeordnet sind. Der Magnetismus der beidseitigen Beschichtung jeder Scheibe ermöglicht zwei Inhalte. Es sind jene binären Inhalte, auf denen die gesamte PC- Organisation und Funktionsweise basiert.
Nämlich den Zustand "0" und den Zustand "1".
Vergleichbar mit einer Schallplatte, wie sie den meisten Menschen als Speicherelement für Musiktitel bekannt ist, verfügt die herkömmliche Festplatte über Mechanismen, die die gespeicherten Zustände auf ihr fixieren, also schreiben wie auch ablesen können.
Jeder Scheibe ist ein entsprechender Kopf zugeordnet, der in geringem Abstand, unter einem Millimeter, über dieser schwebend verharrt.
Bis zu jenem Zeitpunkt, da ein Lese- oder Schreibzugriff erfolgen soll. Während des Betriebes des PC rotiert die Festplatte in gleichbleibender Geschwindigkeit, gleichgültig ob ein Zugriff des Kopfes erfolgt oder nicht. Der Grund dafür liegt darin, dass jede Partie der Festplatte in kürzester Frist vom jeweiligen Kopf erreichbar sein soll, da ein Starten aus dem Stillstand der Festplatte bis zum erforderlichen Schreib- oder Lesebereich einen erheblichen Zeitverlust bedeuten würde, der PC würde in seiner Arbeitsgeschwindigkeit wesentlich verlangsamt. Die Rotation der Festplatte und die mechanische Übertragung der Bewegungsimpulse der Lese- und Schreibköpfe hat einen deutlichen mechanischen Verschleiß mit ebenso deutlicher Begrenzung der Lebensdauer einer Festplatte zur Folge. Darin liegt auch der hohe Energieverbrauch begründet.
Die Solid State Disk, die SSD- Festplatte hingegen, kommt ohne jede mechanische Beeinträchtigung aus. Statt magnetischer Ausrichtung von metallischen Beschichtungen wie bei der herkömmlichen Festplatte, finden Halbleitersysteme Verwendung. Somit können die Daten, bzw. Zustände „1“ und „0“ als elektronischer Schaltzustand gespeichert werden. Das geschieht in den integrierten Schaltungen der genannten Halbleitersysteme. Da alle Komponente der SSD- Festplatte unbeweglich sind, ist ihre Lebensdauer wesentlich höher als die der herkömmlichen HD, der Hard Disk bzw. Festplatte. Die autonome Nutzung des SSD Laptop nur im Batteriebetrieb kann also wesentlich verlängert werden, gegenüber dem Laptop mit herkömmlicher Festplatte.
Und noch ein Vorteil eines Laptop mit SSD Festplatte:
Mechanische Verbindungselemente sind stoßempfindlich, jeder heftige Ruck beansprucht Material bis hin zur vollkommenen Lösung einer mechanischen Verbindung, zum Beispiel miteinander vernietete Metallteile. Laptop mit einer Festplatte, die über keinerlei mechanische Elemente sind wesentlich unempfindlicher gegen Stöße und somit verfügen sie auch aus diesem Grund über eine höhere Lebensdauer,
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: