runterfahren fehlgeschlagen => XP extremst langsam |
||
---|---|---|
| ||
20.03.2009, 00:10
...neu hier
||
|
||
20.03.2009, 09:38
Member
Natürlich kannst Du mit XP auch eine Reparaturinstallation durchführen. Du darfst nur nicht bei der ersten Abfrage die Wiederherstellungskonsole auswählen, sondern musst erstmal auf "Installieren" gehen. Dort sollte das Setup dann eine bereits vorhandene Installation erkennen und Dir die möglichkeit der Reparatur anbieten.
Zitat jajaja posteteDas ist sehr sehr leichtsinnig. Zumal mit dem SP1 schon etliche Probleme beseitigt wurden. Evtl. hat letztendlich Dein Hang zum "Nicht-Installieren von Updates" dazu geführt, dass Dein System jetzt nicht mehr will. Dieses "Never change a running System" ist ein Spruch, der ursprünglich aus der Sportwelt kommt ("Never change a winning Team") und auch dort nur bedingt Gültigkeit besitzt. Die Übertragung auf die IT-Welt ist vor mindestens 14 Jahren (ich habe den das erste Mal in Verbindung mit Windows 95 gehört: "Never change a running system - change a never running system!" - aber wahrscheinlich ist der Satz noch viel älter) und ist heute, ebenso wie damals, ein sehr oft missverstandener Satz. Soweit ich weiß, lehnen hier im Forum auch alle Experten, ebenso wie ich, einen Support für Windows XP niedriger als SP2 kategorisch ab. Und zwar aus gutem Grund: Ebenso wie in SP1 wurden auch in SP2 deutliche Verbesserungen in Windows XP eingepflegt, die neben Sicherheitsproblemen auch Stabilitätsprobleme beheben. Beim SP3 ist es schon eher was anderes, weil es als ein reines Bugfixing-SP gilt, in dem lediglich die Patches seit SP2 integriert sind (dennoch ist eine Installation des SP3 ebenso zu empfehlen). Hier noch ein Link zu Deinem albernen (sorry) "Grundsatz": http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/ __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
20.03.2009, 10:09
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Jetzt wo du es sagst ... stimmt, da gibt es doch die Möglichkeit der "Selbstheilung" :-)
Nun, zu den SPs. Jahrelang bin ich gut gefahren, mein router scheint mich zuverlässig zu schützen, mails unbekannter Herkunft öffne ich nicht, oder wenn mich die Neugier reitet nur im Quelltext. Ansonsten plain. Habe ich einen Verdachtsmoment, so mache ich einen onlinescan der betreffenden Datei. Danke für deine Antwort, ich werd's gleich heute abend probieren. Und danke auch, dass du dich über die innere Blockade hinweggesetzt hast :-) Du kannst nicht auf Deinen eigenen Beitrag antworten! Verwende bitte die Beitrag bearbeiten Funktion für Deinen letzten Beitrag bei Fragen kontaktiere bitte einen der Moderatoren. Doppelposts sind nur im News/Offtopic Forum erlaubt. Häh??? Bingo! Hat geklappt, lahmt noch etwas aber XP ist wieder präsent. Danke sehr :-) Schade! Ich hatte per Knoppix/googel eine Seite zu fassen die es sehr gut/knapp/aber gut bebildert erklärt ... finde ich natürlich nicht wieder, war zu aufgeregt mir die URL zu merken oder sie per mail zu sichern ;-) Wenn ich sie wieder zu fassen habe poste ich den link auch ... Danke für den Anstuppser in die richtige Richtung! Dieser Beitrag wurde am 21.03.2009 um 02:36 Uhr von jajaja editiert.
|
|
|
Ich hatte den PC ganz normal runtergefahren, keine ungewöhnlichen Anzeichen.
Am nächsten Tag kam nach dem Einschalten wie gewohnt das XP-Logo mit dem durchflitzenden Ladebalken, dann ein hellblauer screen (kein bluescreen).
An dieser Stelle sollte eigentlich die Anmeldung erfolgen, das Anmeldefenster poppte aber nicht auf.
Nach stundenlangem herumdoktoren mit diversen Werkzeugen (irgendwann kam nach gefühlten 20 Minuten abwarten der logon-screen) habe ich folgende Erkenntnis:
- XP ist grottenlangsam trotz 2%iger CPU-Last / Leerlauf 98%.
- Das laden des Desktops dauerte eine gefühlte Stunde, schon die Taskleiste brauchte 30 Minuten!
- Der Eventmanager (per erd-commander) vermeldet: runterfahren Fehlgeschlagen (letzter Eintrag ist eine Info).
- Abgesicherter Modus geht nicht, ich habe nur in den Ecken den Hinweis auf "abgesicherten", kann aber sonst nichts machen (eventuell zu wenig Geduld?).
Reparaturkonsole funktioniert nicht, Adminpasswort vergessen(?) & ungültig / Locksmith vom Erdcommander scheint das PW nicht zu überschreiben, habe ich versucht (mehrmals).
Jetzt schlage ich hier mit einem live-Knoppix auf und bin momentan völlig ratlos.
Würde gern sfc /scannow probieren, aber der logonscreen kommt nicht zuverlässig, hab den Rechner vorhin über eine Stunde in Ruhe gelassen, ohne Erfolg.
Und nu?
Unter W98 konnte man das BS "drüberbügeln, unter XP geht das wohl nicht?
Neu aufsetzen würde ich ungern, wechseln zu Linux seeeeeeehr gern ;-)
Aber das dauert noch, muss ich doch 20 Jahre Windows-Erfahrung über Bord kippen ...
*hmpf*
Nachtrag:
XP-Prof ohne SP (never change etc)
Hat aber bisher gut gelaufen.
Edit: Typo