Apple Mac Motion Sensor + Light Sensor Tools

#0
09.03.2009, 18:32
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 Im MacBook und MacBook Pro (und auch im iBook welches nicht immer extra genannt wird) befindet sich der Sudden Motion Sensor.
Einige Entwickler haben es sich nun zum Ziel gemacht Software für den Sensor zu prorgammieren.Eigentlich ist der Sensor dafür da um den Fall des MacBooks festzustellen und ab dem Fall aus einer gewissen Höhe, die Festplatte abzuschalten damit diese keinen Schaden nimmt.

Hier werden die (un)wichtigsten Programme vorgestellt.

SeisMac
Mit diesem Programm lässt siche in dreiachsiger Seismograph nachbilden.
Es zeigt eine Menge Informationen zur Beschleunigung an. Es ist zwar nicht besonders nützlich (außer man lebt in einem Erdbeben Gebiet) aber es ist trotzdem schön anzusehen.
Man kann sein MacBook beispielsweise vor sich auf den Tisch oder Boden stellen und mal auf den Tisch oder Boden klopfen.
Schon verzeichnet SeisMac diese Erschütterung.

Link zur Software: http://de.fileaward.com/seismac.html

iAltertU
Diese Software ist wirklich nützlich wenn man nach einer Alarmanlage für sein MacBook (Pro) sucht.
Man kann mit der Software alles genau konfigurieren und sobald der Sensor feststellt das, dass MacBook (Pro) zum Beispiel hochgehoben wird dann spielt es einen Alarm Ton ab und mit iSight fotografiert das MacBook den Dieb sogar
Allerdings bringt die Applikation nichts wenn man nicht schnell genug auf den Beinen ist denn der Alarm hält den Dieb sicher nicht vom Klauen ab und auch das Foto bringt nur was wenn man sein MacBook (Pro) wieder in seinen Besitz bringen kann. Dennoch eine schicke Alarmanlage.

Link zur Software: http://ialertu.softonic.de/mac

SmackBook Pro
Mit dieser Software kann man per Klopfen auf den Bildschirmrand, den Desktop wechseln.
Innovativ und nützlich und befriedigend wenn man sich über das MacBook mal wieder ärgert.
Da die Software noch im Alpha Stadium ist und man neben der SmackBook Software noch den gepatchten Desktopmanager und den AMSTracker.
Daher keinen Link zur Software.

MacSaber
Mit dieser Software erzeugt man, indem man das MacBook (Pro) durch die Luft schwing, Lichtschwert typische Geräusche.
Es ist zwar nicht unbedingt nützlich und außerdem ist die Gefahr hoch das, dass MacBook (Pro) auf dem Boden landet, aber es ist ein Muss für Star Wars Fans.

Link zur Software: http://blog.isnoop.net/2006/06/22/macsaber-11-attack-of-the-backlight/

LiquidMac
LiquidMac simuliert Wasserbewegungen sehr realistisch und reagiert dabei auch auf reale Bewegungen des MacBooks (Pro).
Bedingt nützlich aber auf jeden Fall sehr hübsch und eindrucksvoll.

Link zur Software: http://liquidmac.softonic.de/mac

Bosch Laptop-Wasserwege
Mit diesem nützlichem Programm ersetzt das MacBook (Pro) sogar die Wasserwage.
Und die Software funktioniert nicht nur einwandfrei sie kann im Alltag wirklich helfen.

Link zur Software: http://bosch-laptop-wasserwaage.softonic.de/mac

3D Desktop Aquarium
Diese Software bietet für den Nutzer ein sehr realistischen 3D Bildschirmschoner der auch mit Fischen besiedelt ist.
Schwenkt man das Display etwa so bilden sich wellen.Nicht besonders nützlich aber imposant.Allerdings zahlt man auch stolze 12,95$ was in etwas 10-11€ entspricht.

Link zur Software: http://www.uselesscreations.com/mac/fish/

NetPong
NetPong ist eine für den Sensor veränderte Version des uralt Spiels Pong.Indem man das Netbook bewegt, bewegt sich auch die Plattform mit der man die Kugel zurückschießt.
Durch das einfache und schlichte Spielprinzip und die gute Umsetzung für den Sensor ergiebt sich ein hoher Suchtfaktor.

Link zur Software: http://uri.cat/software/netPong/

SMSRotateD
Mit diesem Programm ändert sich die Desktop Darstellung wenn man das MacBook (Pro) dreht. Wieder eine witzige und innovative Spielerei aber brauchen wirds wohl niemand.

Link zur Software: http://www.macbug.de/2008/03/28/macbook-iphone-feeling-mit-sudden-motion-sensor-sms/

Fazit:
Sinvolle Applikationen für den Sudden Motion Sensor sind wohl eher die Seltenheit.
Dafür kommt ein wenig Iphone Feeling aufs MacBook (Pro) und das iBook und es ist schön zu zeigen wie sich eigentlich kaum genutzete (und dennoch sinvolle) Hardware zweck entfremden lässt.
Solange die Programme kostenlos sind kann jeder gerne zugreifen, bei den kostenpflichtigen ist der Preis allerdings kaum gerechtfertigt.

Hinweis: Zur Installation sind Interface Tools notwendig. Da es verschiedene solcher Tools gibt und die alle hier vorzustellen den Rahmen sprengen würde empfiehlt es sich Google nach Anleitungen zur Installation der jeweiligen Software zu befragen.

Gerne ergänzen!

Jagge
Seitenanfang Seitenende
07.07.2009, 15:40
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 Macbooks Light Sensor wurde ebenfalls schon für einige Tools optimiert.
So löst das Shadowbook: http://blog.medallia.com/2006/06/shadowbook.html das nutzlose Slapbook ab ;)

weitere Apple Light Sensor Tools:
http://semaja2.net/cool-mac-apps

Jagge
Seitenanfang Seitenende
10.07.2009, 14:06
Member

Beiträge: 177
#3 Auch ganz lustig: ein Virus, den man bezahlen muss ;-)
http://troika.uk.com/newtonvirus
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
22.07.2009, 07:14
...neu hier

Beiträge: 2
#4 hah geiler virus ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: