Schonmal mit dem Support von Symantec telefoniert ??

#0
10.03.2009, 21:20
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Da ich, wie in einem anderen thread schonmal berichtet, diverse Anfangs-Schwierigkeiten mit N360 hatte, und bei einem eingefangenen Virus einfach
keinen detailierten report bekam, ob das nun repariert ist oder nicht, hab ich also den Symantec- Support angerufen, um meinem Unmut ein wenig Luft zu verschaffen und ein paar "richtig doofe" Fragen zum Produkt zu stellen.
Schliesslich wird im "Hilfe-& Support-Menü" grossmäulig behauptet, dass sich bei etwaigen Kompatibilitätsproblemen ein freundlicher Symantec-IT-Spezialist über eine "sichere Leitung" in den Rechner einloggt, das System überprüft, und alles optimalisiert bzw. mögliche Schwachpunkte behebt. Bei optimaler
Konfiguration - so war zu vernehmen - wäre es ein Gerücht, dass der Rechner
an Geschwindigkeit verliert durch Norton. Das wollte ich austesten :
Nach endlosen Warteschleifen hatte ich dann ne Tante am Hörer, die mir äusserst unmotiviert verklickerte, dass diese "Hilfsleistung" 69 Mücken (!!!) kostet. Wie krass, oder ? Hab`s natürlich sein gelassen...
Auf meine Frage, warum sich gelegentlich das 360er mit dem anti-bot "beisst", sagte sie mir lapidar, dass in 6 Monaten das 360/3.0 rauskäme, dann könnte man anti-bot eh in die Tonne kloppen, das wäre ab da dann völlig unnötig.
Lange Rede, kurzer Sinn :
Kiste wieder komplett plattgemacht.
Jetzt läuft der ganze Rotz doch sehr stabil, ganze drei durchgemachte Nächte und unzählige kleiner Modifikationen später, von meinen Nerven ganz zu schweigen... Ist wohl mit Abstand die sicherste Kiste, die ich je im Netz am Start hatte, da kann man eigentlich fast nichts mehr gegen sagen.
Bleibt halt die Frage, ob man das als Privatperson wirklich braucht...
Meine persönliche Empfehlung ist aber : Finger weg von Symantec, wenn man nicht nen echt leistungsstarken Rechner hat - niemals aus Frust versuchen, Norton360 wieder zu deinstallieren (das klappt nicht), es sei denn, man macht die Kiste komplett platt - keine automatischen Updates einstellen, sondern diese ab und zu (nachts - klappt oft besser) manuell vornehmen, und auch das würde ich mit Vorsicht geniessen, weniger ist oft mehr.
ALLE sonstigen Sicherheitsgeschichten (windows-firewall, spy-doctor etc...) unbedingt abstellen - windows update nur machen, wenn Norton Dich ausdrücklich dazu auffordert. Nicht verzweifeln, wenn der symantec-update nicht beim ersten Mal gleich hinhaut, mitunter klappt es erst im 3. oder 4. Anlauf, obwohl die Leitung steht ; warum, weiss nur Gott allein...
Achja : und wenn beim einstecken eines USB-sticks oder des Handy`s
150 Sicherheitsfenster aufpoppen - macht Euch nix draus, bei Symantec scheinbar normale Härte...
Dennoch - wenn es dann mal läuft, eigentlich ne feine Sache. Optimiert im Hintergrund ständig das System und hält penibel Ordnung, was auch dringend notwendig ist, damit man keine echt spürbaren Leistungsverluste verzeichnet.
Für echte Sicherheits-Fanatiker, die mit sensiblen Daten im net rumhantieren (online-banking,Kreditkarteneinkäufe etc) sicherlich ne Alternative, auch unangeforderte Werbung oder dämliche pop-ups sind Vergangenheit...
Ich werde jetzt halt noch ein knappes Jahr damit schaffen, sofern nix dazwischenkommt (bezahlt ist bezahlt) , und dann bei Vertragsende die Kiste wieder komplett platt machen - um eine Erfahrung reicher ; denn Norton hol ich mir danach nicht wieder ins Haus, weil : greift für meine Begriffe doch nen Fetzen zu tief ins System ein und die ständigen repair-runs beim Einsatz absolut sauberer Wechseldatenträger gehen einem extrem auf den Geist.
PS: was mir in diesem Norton-Security-Forum auffiel, ist, dass hier doch so allerhand Leutz mit ihren Norton-Problemen ziemlich allein dastehen. Und ich hab da auch so meine Vermutung, warum...
In diesem Sinne
Seitenanfang Seitenende
03.05.2009, 21:38
Member

Beiträge: 23
#2 Der Preis für die Virenentfernung ist nur auf 99,99 Euro gestiegen. Die Frage lautet nun ob dies gerechtfertigt ist. Bringt mal euren Rechner zu einem Techniker und die werden dir die 99,99 Euro pro Stunde verlangen. In manchen Fällen benötigen die Techiker von Norton bis zu 6 Stunden um einen Rechner wieder flott zu machen.

Was die Leistung angeht hat sich mit der neuen Version vieles verändert. Ich würde dir auf jeden Fall raten Norton 360 3.0 zu testen. Anti Bot kannst du ruhig vergessen, denn diese Funktion ist nun voll integriert.

Und eine bitte, macht es den Mitarbietern vom technischen Support nicht so schwer, denn die können auch nichts dafür. Die machen nur Ihren Job und das so gut die könnnen. Also immer schön positiv bewerten:-)

Gruss Tollys
Seitenanfang Seitenende