Chaos nach multiplem Trojanerbefall

#0
24.02.2009, 13:40
Member

Beiträge: 18
#1 hallo,

habe vor ein paar tagen durch malwarebytes und mbr.exe gemerkt, daß sich der Trojaner Sinowal auf meinem Laptop befindet und ihn löschen können damit.

Allerdings hat "spyware doctor" weitere Trojaner gefunden z.B. mebroot und Sophos.

Ich habe dann versucht, die Wiederherstellungskonsole downzuloaden, was irgendwie nicht ging, auch "blacklight" konnte ich nicht runterladen. Nachdem ich die Wiederherstellungskonsole mit einem anderen PC runtergeladen habe und kopierte, wollte ich combofix starten.

Da combofix gerne alle laufenden Prozesse von Antivir gestoppt haben wollte, was nicht ging, habe ich es nicht gestartet.

Hijackthis hat mir noch mnehr fragwürdige Prozesse gezeigt, Malwarbytes giung nicht mehr zu starten, und bei mbr.exe habe ich einen Zugriff zu einer Uhrzeit festgestellt, als ich den PC gerade hochgefahren hatte... ich befürchte da haben die Trojaner ganze Arbeit geleistet.


Kurzum:

Ich werde wohl nicht um ein komplettes Neuaufsetzen herumkommen. Das : http://board.protecus.de/t13020.htm habe ich schon gelesen.
Es steht aber nicht da, wie ich alles komplett putze, auch den mbr.

Ich würde versuchen, eine Sicherung von vor einem halben Jahr einzuspielen, wenn das Grund-XP steht. Und dann ? Welche Prüfprogramme soll ich laufenlassen, um zu scheuen, ob alles o.k. ist.

Malwarebytes hatte mir auch nur einen Trojaner gezeigt. Waas haltet ihr von Spyware doctor? Ist leider nicht kostenlos, wenn er das gefundenen beseitigen soll.

Ist davon auszugehen, daß bei einem völlig neu aufgesetztem System die Gefahr von Trojanern nicht größer ist, als bei sonst irgendjemandem, der das auch macht? Oder haben sich die Trojaner meine Adresse "gemerkt"?

Tschüß
Michael
Seitenanfang Seitenende