Systempartition mit Gutmann formatiern

24.02.2009, 00:16
Member

#1 Hallo,
ich hatte vor mit dban meine systempartition mit gutmann methode zu löschen... nun kommt aber wenn ich dban im dos modus starte immer die fehlermeldung dass meine festplatte wohl bad sektors, also fehlerhafte sektoren hätte... ich hab daraufhin mal scandisk laufen lassen (incl. fehlerhafte sektoren suchen und wiederherstellen) und habs danach nochmal probiert worauf es aber wieder nicht funktionierte und wieder die gleiche fehlermeldung ...
nun habe ich mein system ( win2k8 x64) immer mit truecrypt verschlüsselt und wollte dann mal neuinstallieren worauf ich aber nur lediglich mit windows boot cd mein system formatiert habe und daraufhin einfach neuinstalliert...
nun ist meine frage war das ein fehler? hätte ich vielleicht vorher meine systempartition vorher entschlüsseln sollen, dann löschen und dann neuinstalliern? mir ist auch aufgefallen dass ich eine zweite partition nun habe die 11,7gb groß ist und mir unter datenträgerverwaltung im windows als partition ohne dateisystem angezeigt wird und als EISA Konfiguration...

ich würde nun gerne diese zweite partition löschen... ich will nur eine partition haben... unter windows kann ich die partition nicht löschen, die andere jedoch schon ...
partition magic hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert da es unter windows server 2008 x64 nicht läuft ...

was kann ich also nun machen damit ich nur noch eine partition habe? was hat es mit dieser partition auf sich, denkt ihr dies ist vielleicht mein altes windows wo noch verschlüsselt ist? kennt jemand noch ein anderes gutes programm womit ich meine festplatte mit gutmann löschen kann außer dban?

mir ist gerade aufgefallen die eisa konfiguration wird wohl höchstwahrscheinlich eine recoverypartition sein von meinem notebook

ach und die fehlermeldung bei dban lautet exakt:,,DBAN finished with non-fatal error. This is usually caused by disks with bad sectors''
Dieser Beitrag wurde am 24.02.2009 um 00:28 Uhr von Don Ghibli editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 06:44
Member

#2 Warum installierst Du ein Server-OS auf einem Laptop? (Und ich vermute, aufgrund der Umstände, dass Du es mit Sicherheit nicht gekauft hast.) Abgesehen von etlichen Nachteilen, die das für eine normale Nutzung mitbringt, kann ich keinen vernünftigen Grund dafür sehen.

Und warum muss es die Guttmann-Methode sein? Du willst doch nur ein neues System installieren, oder? Und außerdem war die Partition verschlüsselt... Also absolut unnötig.

Ich würde da tatsächlich mit einer Bootdiskette mit Partition Magic ans Werk gehen. Und dann anschließend ein OS installieren, welches a) legal erworben wurde und b) auch für den Einsatz auf Notebooks gedacht ist.
25.02.2009, 23:28
Member

Themenstarter

#3 also erstmal ich habe das os legal erworben ... als informationssystemtechnik student habe ich an meiner uni eine lizenz dafür bekommen ...
zweitens würde ich mir nie vista drauf machen da dies viel zu viel ressourcen schluckt und um einiges instabiler und langsamer läuft und vor allem auch nicht so sicher ist ...

inzwischen habe ich eine neue beta version von dban probiert und damit funktionierts ... mein lappi wird gerade formatiert ... 34h hat er schon hinter sich und 25h noch vor sich lol

ach und außerdem gibt es im internet nette anleitungen wie man win2k8 zu einem workstation os umkonfigurieren kann und ich muss sagen ich hatte bis jetzt noch nie ein windows bei mir installiert das so gut und stabil lief wie das ... normalerweise nutze ich ja free bsd .. und nutze kein windows ...
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 23:42
Member

#4 hmmmm ich bin mir nicht sicher, ob Windows 2008 Server ressourcenschonender als Vista ist - eher nicht. Und ob es dann immer noch stabiler läuft als Vista wage ich auch zu bezweifeln.

Ich frage mich trotzdem weiterhin, warum Du eine vormals verschlüsselte Partition noch mit einer so zeitintensiven Löschung behandelst. Gerade als Student für Informationssystemtechnik solltest Du auch wissen, dass ein einfaches Überschreiben genau so sicher ist, wie das mehrfache Überschreiben mit irgendwelchen Zufallswerten: http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855
Ganz davon abgesehen, dass auf die verschlüsselten Daten sowieso niemand zugreifen kann... aber gut, es ist Deine Zeit, die Du nutzlos verschwendest, nicht meine ;)
26.02.2009, 07:44
Member

#5 Gool hat Recht, finde ich. Wenn die Festplatte vorher mit TrueCrypt verschlüsselt war, dann würde man durch eine Rekonstruktuion maximal an diese verschlüsselte Festplatte kommen, die aber ohne Passwort wertlos ist.

Ist eine Platte mit Truecrypt verschlüsselt, muss man also nicht mehr mit Gutman rumhantieren. Ein Grund mehr für diesen kostenlosen Lebensretter.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: