2 PCs an das Internet verbunden

21.02.2009, 16:34
...neu hier

#1 Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Frage:

Erst war nur mein PC mittels DLAN und ein Router mit dem Internet verbunden. Jetzt musste ich noch ein zweiten PC mittels DLAN an das Internet anschließen. Mit dem PC habe ich meine Bedenken wegen der Sicherheit, da ich nicht dransitze;-)

Die beiden PCs sind jetzt nicht als Netzwerk verbunden, also im dem Sinne dass man Daten untereinander austauschen könnte usw.

Wenn jemand an den zweiten "unsicheren" PC mist macht, bspw. sich Viren einfängt, ist denn mein erster auch betroffen, da ja mit der selben IP ins INternet gegagen wird wegen Angriffe und Datenklau usw. ??

ICh danke schon vorher!
Seitenanfang Seitenende
21.02.2009, 19:26
Member

#2 warum ist der zweite pc unsicher?
Seitenanfang Seitenende
21.02.2009, 19:45
Member

Zitat

Wachmann postete
Jetzt musste ich noch ein zweiten PC mittels DLAN an das Internet anschließen. Mit dem PC habe ich meine Bedenken wegen der Sicherheit, da ich nicht dransitze;-)
Das erkläre mal genauer. Besonders die Eigentümerverhältnisse wären interessant;)

Felix
21.02.2009, 20:06
Moderator

#4 Wenn sich einer von zwei Rechnern infiziert, muss das nicht zwingend den anderen betreffen. auch mit der öffentlichen IP-Adresse hat das nichts zu tun. Der Router verteilt die einkommenden Datenpakete nicht mit der Gießkanne an alle Rechner, sondern nur an denen, der sie angefortert hat.

Einzigste Ausnahme sind Viren, Würmer, die sich speziell ind Microsoft-Netzwerken oder über Lauwerksfreigaben verbreiten. Das könnte ein Problem sein, welchem aber leicht zu begegnen ist. (Rechner regelmäßig patchen, starke Passwörter, etc..)
21.02.2009, 20:17
Member

#5 wenns keine netzwerkfreigaben gibt, kann eigendlich ncihts passieren.
du kannst ja eingeschrenktes nutzerkonto an dem pc erstellen und über benutzerrichtlinien noch weiter einschrenken
Seitenanfang Seitenende
22.02.2009, 20:31
Moderator

Zitat

wenns keine netzwerkfreigaben gibt, kann eigendlich ncihts passieren.
Möcht ich Dir widersprechen - ein eingeschränktes Benutzerkonto ist natürlich sinvoll; aber auch MS-Services sind in Netzwerken für Malware u. U. ein Angriffspunkt. Diese laufen mit System-Rechten und nicht mit Benutzer-Rechten.

Betriebssysteme soll man patchen, wenn nötig und möglich ! ;)