mein Handy wird geortet

#0
12.02.2009, 23:13
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe bemerkt, dass mein Handy von irgendjemanden geordet wird, mind. 1 mal stdl. Kann ich feststellen, wer das ist??? Das würde mir echt was bedeuten!

Danke RB
Seitenanfang Seitenende
12.02.2009, 23:23
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Woran merkst Du das denn?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 00:58
Member

Beiträge: 176
#3 Genau, was ist ungewöhnlich bei dir im Vergleich zu sonst? Dass ein Handy vom Provider geortet wid, ist doch normal, denke ich.

Die Systeme, bei denen man von Privatleuten geortet wird, funktionieren nur mit Zustimmung per SMS. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Zustimmung bei jedem Ortungsvorgang notwendig ist, oder nur einmalig.

Ich meine jetzt diese Jamab-Angebote.
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 07:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Hallo,

wenn ich exakt nach 1 Stunde nach jedem Anruf oder SMS in der Nähe vom Radios eine Art Rattern höre, glaube ich nicht, dass dies mein Provider ist.

Kann mir irgendjemand das erklären?

Danke
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 08:16
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Klingt nach nem Nokia-Handy (wobei ich das Phänomen auch bei Samsung und LG teilweise beobachtet habe).
Wie ich Dir schon in der PN mitteilte, wird es einfach nur eine Synchronisierung mit dem Funknetz sein.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 14:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Ich weiß nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit zu überprüfen ob mein Handy doch überwacht wird?

Kann es vielleicht am Anbieter (Vodafone) liegen, da ich das Phänomen nicht bei T-com feststellen kann.
Dieser Beitrag wurde am 13.02.2009 um 18:13 Uhr von RB editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 18:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Ok, ich sehe, wir müssen das Problem von hinten angehen: wer sollte denn Interesse haben, Dich zu überwachen?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 21:08
Member

Beiträge: 176
#8 Wenn ich mein Handy auf einen Lautsprecher lege, brummt es einmal pro Stunde zehn Sekunden lang. Vater Staat muss halt den Aufenthaltsort protokollieren. Aber was nimmt man nicht alles auf sich im Kampf gegen Terror?
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
16.02.2009, 16:50
Member

Beiträge: 177
#9 Zur Hölle: diese Jamba-angebote funktionieren echt??? ich dacht immer da wird nur irgend ein Blödsinn angezeigt?! Ich meine... mein Handy hat ja auch kein Röntgengerät eingebaut...

Zum Thema: Ich habe dieses Geräuch auch regelmäßig, sobald ich mein Handy neben meinen FM-Transmitter ins Auto lege (übrigens unabhängig von Netz und Handy). Ausserdem sehe ich auf meinem Blackberry des öfteren, dass dieses "sendet / empfängt" ohne dass ein Anruf oder ne sms reinkommt.

Warum die Dinger das machen kann ich zwar auch nicht sagen, dass es aber tatsächlich was mit dem Aufenthaltsort zu tun hat wage ich jedoch zu bezweifeln ;-)
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
16.02.2009, 17:25
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#10

Zitat

pure postete
...
Warum die Dinger das machen kann ich zwar auch nicht sagen, dass es aber tatsächlich was mit dem Aufenthaltsort zu tun hat wage ich jedoch zu bezweifeln ;-)
Das was ihr da beschreibt, nennt sich "Periodic Location Update".

Zitat

Ein Handy gibt in großen Zeitabständen einen kurzen Impuls an die Basisstation ab, um seine Anwesenheit im Netz zu signalisieren ("Periodic Location Update").
Und ist tatsächlich eine "Standardfunktion" eines jeden Mobiltelefons.
Ein paar links, um evtl. etwas tiefer in die Materie einzusteigen:
http://www.wikio.de/video/91863
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher
bzw.
http://www.allum.de/noxe/mobilfunk--druckversion.html

have fun

TS
Dieser Beitrag wurde am 16.02.2009 um 17:29 Uhr von TurnRstereO editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.02.2009, 08:49
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11 Ganz spannend zum Thema:

http://www.tagesschau.de/inland/google158.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.02.2009, 03:14
Member

Beiträge: 176
#12 http://www.tagesschau.de/inland/handy118.html

Das hier meine ich
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: