Pegasus Mail & AntiVir - Wie prüfe ich meine Mails?

18.03.2003, 16:15
...neu hier

#1 Hallo,

ich hab auf Win98 Pegasus Mail 4.02 & AntiVir Pers. Ed. 6.18 installiert.

Ich hab nun 2 Fragen diesbezüglich, da ich in den Programmen selbst keine Antwort gefunden hab.

1. Kann ich mit Antivir meine mit Pegasus ein- und ausgehenden eMails auf Viren prüfen und wenn ja wie? Wenn nein, was kann ich sonst machen?

2. Was bringt mir der AntiVir Guard genau? Überprüft er wenn ich online bin ob sich n Virus einschleicht oder nicht? Hab mit Norton wesentlich öfter irgendwelche Meldungen gekriegt... Oder ist Antivir nur dazu da meine Datenträger zu checken?

1000 Dank,

DC
Seitenanfang Seitenende
18.03.2003, 17:30
Member

#2 AntiVir Guard überwacht alle Dateizugriffe und Downloads.
18.03.2003, 17:32
Member

#3 Ein Virus muss erst auf deinem Rechner gestartet werden, um seine Schadfunktion entfalten zu können.
AV-Wächter überprüfen folglich jede ausführbare Datei beim Startversuch, und können den Start verhindern, falls die Datei einen Virus enthält.
Auch Viren, die du per Pegasus-Mail bekommst, müssen erst gestartet werden, um aktiv zu werden, so dass der AV-Guard auch hier "greift." ;)
18.03.2003, 17:37
Moderator

Zitat

AntiVir für Workstations verfügt u. a. über die bewährte Virenidentifikations- und Reparatur-Engine, einen kommandozeilenorientierten Virenscanner (optional) und heuristische Makroviren-Erkennung. Außerdem erhalten Sie zum Schutz Ihrer Emails und Attachments zusätzlich zu jedem AntiVir Programmpaket unsere Workstation-Versionen von AntiVir für MS Exchange Workstation (MS Messaging, MS Outlook) und Eudora. Damit können Sie beispielsweise AntiVir für Mail mit anderen Voreinstellungen als das Hauptprogramm nutzen; sogar Absender eines infizierten Attachments können umgehend gewarnt werden.
Mehr davon unter :
http://www.antivir.de/produkte/produkte.htm
18.03.2003, 23:18
...neu hier

#5 Folgender kostenloser Test könnte eine genaue Antwort geben:
http://www.windowsecurity.com/emailsecuritytest/

Würde mich auch ansonsten interessieren, was Ihr davon haltet.
Man kriegt über diesen Test mehrere Mails zugeschickt, die versuchen, bekannte Sicherheitslücken in Email-Clients auszunutzen.

Bei mir (Pegasus Mail) schien keine der getesteten Sicherheitslücken vorhanden zu sein. Zumindest wurde keine Testdatei auf dem Desktop angelegt und die jeweiligen Dateien ließen sich nicht aufrufen (ohne daß PMail irgendwelche Warnungen von sich gegeben hätte). Lediglich die Eicar-Testvirusmail ließ sich öffnen -> einen Beweis, daß der Code ausgeführt wurde habe ich leider nicht, da mein AntiVir die ganze Zeit die Klappe hielt. Allerdings hatte ich den Eicar schon zuvor mit AntiVir ausprobiert und da hatte es sich sofort gemeldet.
Ich hoffe, das Ausbleiben ist ein gutes Zeichen für meinen Email-Client.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: