Abwechselnd kein WLAN bei Laptop bzw. Netbook

#0
02.01.2009, 17:01
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit meinem WLAN-Problem weiterhelfen.
Es könnte auch sein dass es sich dabei um ein Router-Problem handelt.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Zu meinem Laptop (Samsung R40 CoreDuo-Prozessor) habe ich mir neulich ein Netbook (Medion akoya 1210) gekauft. Beide werden mittels XP an einem Router (SMC Barricade 2804 wbrp-g) mittels WPA-Verschlüsselung betrieben. DHCP ist eingeschaltet.

Wenn ich nun beide Notebooks betreibe kommt es vor dass hin und wieder eines oder sogar beide einfach aussteigen und ich keine Verbindung mehr ins Internet habe. Ich kann mich dann nicht einmal mehr auf meinem Router einloggen und dass obwohl in der Taskleiste noch eine hergestellte Verbindung angezeigt wird und auch die Signalstärke und Übertragungsrate sehr gut sein soll.

Meistens tritt dieses Problem auf, wenn das Netbook in den Ruhezustand gewechselt ist und danach wieder gestartet wird. Auch ein „ipconfig /renew“ hilft dann nicht weiter. Wenn ich dann das andere Laptop runterfahre oder auch in Ruhezustand versetze, dann kann sein, dass das Netbook sich wieder fängt und ich dort wieder eine Verbindung bekommen.

Ich habe diesbezüglich folgende Versuchsreihe durchgeführt:

Netbook eingeschaltet --> Verbindung Netbook ok
Laptop eingeschaltet --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok
Netbook nach Ruhezustand --> Verbindung Netbook aus + Verbindung Laptop ok
Laptop nach Standby --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop aus
Laptop nach Reboot --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop aus
Netbook nach Reboot --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop aus
Router reset --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok
Laptop nach Standby --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop aus
Netbook nach Ruhezustand --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop aus
Router reset --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok
Netbook nach Ruhezustand --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok
Laptop nach Reboot --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok
Laptop nach Standby --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok
Netbook nach Ruhezustand --> Verbindung Netbook aus + Verbindung Laptop ok
Laptop WLAN deaktiviert/aktiviert --> Verbindung Netbook ok Verbindung Laptop aus
Router reset --> Verbindung Netbook ok + Verbindung Laptop ok


Ich habe auch schon versucht mit fest vergebenen IP-Adressen zu arbeiten aber bekomme auch dort die gleichen Probleme.

Wenn mir jemand Tipps geben könnte woran es evtl. noch liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Bebeto
Seitenanfang Seitenende
03.01.2009, 11:11
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Hast Du schon mal andere WLAN-Kanäle ausprobiert?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.01.2009, 22:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Ich habe es heute nochmal mit zwei anderen Kanälen probiert und keinen Unterschied feststellen können. Die IP-Adressen werden auch vom Router korrekt zugewiesen. Lediglich die Verbindung zum Router scheint ab und an schlecht zu sein bzw. sich eben komplett aufzuhängen. Wenn ich innerhalb kurzer Zeit mehrere Ping's absetze bekomme ich von 4 Verbindungsversuchen, wenn ich Glück habe, ein oder zwei Rückantworten innerhalb des Zeitlimits.

Laptop und Notebook haben für ihre Netzwerkkarten feste IP-Adressen zugewiesen bekommen. Im Normalfall lasse ich aber den DHCP-Server eingeschaltet (DHCP nur für einen separaten Adressbereich damit diese mit den festen IP-Adressen nicht kollidieren), da ich noch einen WLAN-Drucker im Netz habe bei dem ich auf die Schnelle nicht wusste wie man eine feste IP vorgeben kann. Aber auch mit abgeschaltetem DHCP-Server war kein Unterschied festzustellen.

Auch eine deaktivierte Firewall bringt keine Verbesserung. „ipconfig /renew“ schlägt fehl, weil sich angeblich kein Adapter in zulässigem Zustand befindet. Am ehesten bekomme ich das Netzwerk durch einen Restart des Routers wieder in Gang.

In der Regel ist es mein Laptop der Probleme mit der Verbindung macht. Netbook und WLAN-Drucker haben da anscheinend eine zuverlässigere Verbindung.

Als ich die WPA-Verschlüsselung abgeschaltet habe hat mein Laptop gar keine Verbindung mehr aufgebaut. Vielleicht stimmt ja an meiner WLAN-Karte vom Laptop tatsächlich was nicht (aber alleine betrieben hat sie bisher unter XP und WPA keine Probleme gezeigt). Einzig beim Betrieb mit Vista hatte die Karte oder der Router bisher Probleme. Das ist auch der Grund weshalb ich wieder zu XP zurückgegangen bin. Mit Vista war es nämlich nicht möglich eine WPA-verschlüsselte Verbindung hinzubekommen. Bin deshalb extra nochmal zum MediaMarkt gefahren und hab' mich von deren Router überzeugen lassen dass alles einwandfrei funktioniert. Dachte damals dass dies ein Problem von Vista ist und dass ich mit XP dann keine Probleme haben werde. Vielleicht könnte es ja doch die Atheros WLAN-Karte sein.

Danke für die Tipps, falls jemand noch eine Idee hat einfach kurz posten. Wenn ich Zeit finde möchte ich versuchen ob's mit einem WLAN-Stick besser funktionieren würde. Nur komisch dass mein anderes Netbook ab und zu auch nicht so recht funzen will.

Bebeto

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 20:14 Uhr von Bebeto editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 18:30
...neu hier

Beiträge: 1
#4 Halloli, ich hatte bei meinem Notebook Aspire 7730G ein fast identisches Problem. Jedesmal nach dem Ruhezustand oder auch Standby war das WLAN weg.

Ich glaube das Problem jetzt gelöst zu haben, zumindest habe ich es nicht mehr.

Im Gerätemanager habe ich beim WLAN-Adapter unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt.

Ähnlich sollte es beim LAN zutreffen.

Vermutlich bekommen die Teile nach dem Ruhezustand keine richtige Aktivierung.

Auch ein aktueller Treiber hatte das Problem nicht gelöst. Es half nur der Haken raus.

Ich hoffe, es hilft auch bei dir.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 18:44
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Wie auch seit einiger Zeit bekannt ist, hat Windows Vista Probleme mit WLAN und dem Ruhezustand/Energiesparmodus/Standby-Modus. Dieses Problem soll mit dem kommenden SP2 für Vista behoben werden.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 19:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Ich gehe derzeit noch immer davon aus, dass bei mir das Problem Router-bedingt ist (arbeite auf beiden Systemen mit XP weil ich eben unter Vista das WLAN nicht zum Laufen bekomme). Werde aber mal ausprobieren ob es mit Vista SP2 vielleicht dann doch funkt. Vielleicht hilft aber auch nur Warten auf Windows 7 ;)

Danke für den Tipp.

Bebeto
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 22:45
Member

Beiträge: 500
#7 Die Antworten sind zwar oftmals nicht ohne gewisse Phantasie zu lesen;) Hast Du schon malin dieser Hinsicht die Umgebung/Umfeld überprüft?

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende