Welche Firewall für ausgehenden Traffic unter Vista

#0
30.12.2008, 11:02
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Erstmal Hallo an alle, bin neu hier.

Und brauche gleich schon Hilfe bei der Auswahl der Firewall. Ich habe ein neues Notebook mit Vista Home Premium bei dem ich den ausgehenden Traffic blocken will, um manchen Anwendungen das Senden von Daten zu sperren. Im Prinzip soll es so sein wie auf meinem Desktop PC, wo ich Win XP mit der Sygate Personal Firewall laufen habe. Diese Firewall fragt einfach nach, ob eine Anwendung online gehen darf und merkt sich die Antwort für diese Sitzung oder auch dauerhaft. Dieses Verhalten wünsche ich mir auch für das Vista-Notebook.

Ich nutze eine FritzBox 7170, die eine Firewall für den eingehenden Traffic hat, aber natürlich den ausgehenden nicht überwacht. Die Vista-eigene Firewall habe ich nun so eingestellt, dass der ausgehende Traffic überwacht wird. Aber entweder sie macht alles auf, oder bis auf die mitgelieferten Regeln alles zu. Dann geht auch kein Browsing mehr. Eine Funktion wo ich nach Erlaubnis gefragt werde und aus meiner Antwort eine Regel generiert wird, habe ich nicht gefunden.

Auf dem Notebook ist auch Norton Internet Security drauf. Diese Firewall fragt mich zwar, ob eine Anwendung online gehen darf, merkt sich die Antwort aber nicht für die ganze Sitzung. Sie fragt also ständig für dieselbe Anwendung nach.

Nun habe ich bei CHIP die Empfehlungen für die Comodo Firewall und Zone Alarm gelesen. Zumindest Zone Alarm soll wohl die Abfrage und automatische Regelerstellung bieten. Kann mir hier jemand eine Epfehlung geben? Oder geht die gesuchte Funktion doch mit der Vista Firewall?

Gruß,
project80
Seitenanfang Seitenende
30.12.2008, 12:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Probier mal die: http://www.pctools.com/de/firewall/

Ich hab damit eigentlich ganz positive Erfahrungen gemacht...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: