Firewall2 Fehlermeldung beim Boot

#0
02.04.2003, 23:01
Member

Beiträge: 14
#16 ich bin mehr oder weniger newbie in sachen linux - zwar kenn ich mich einigermaßen aus, aber ein system zu benutzen und eins zu verwalten sind zwei paar schuhe, deshalb auch die fw2.

auf die zeile 74 bin ich natürlich auch schon gekommen, dummer weise steht hier nur esac - was auch immer das heißen mag (scheint das ende des caseblocks anzugeben)

da seh ich doch gerade - ach Du grüne k.... ich hab doch oben schon erzählt das ich mein mldonkey in rc5.d verlinkt habe, jetzt hat den mir genau in diesen ordner auch jedemenge konfigurationsdateien für den donkeyserver gesteckt - kennt jemand noch ne andere Möglichkeit um den direkt am Ende des Bootscript zum downloaden zu bringen????

Schorschi - NICHT SCHORSCH - das klingt doch wie ein schwuler Bauer aus Niedersachsen.....und seit mir nicht böse das ich heute nur klein schreibe hab irgendwie kein bock auf GROSS
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 05:49
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#17 Hmm nehmen wir an du hast mldonkey in deinem home verzeichnis '/home/schorschi' kompiliert :)

dann brauchst du nur in /etc/rc5.d zu wechseln und einen symlink erstellen.

'ln -s /home/schorschi/mldonkey S00mldonkey' wobei 00 die startnummer ist kann auch 25 sein halt da wo gerade platz ist ,) Das sollte normalerweise funktionieren allerdings ist das auch nicht so gut weil dann läuft der mldonkey ja unter 'root'. Besser waere es vielleicht ein shell script zu erstellen und das zu verlinken:

cd /etc/init.d
touch mldonkey

Nun editierst du einfach mldonkey mit einem editor deiner wahl und traegst folgendes ein:

########
#!/bin/sh
su schorschi --command=$HOME/mldonkey
########

dann speicherst du das ganze ab.

nun noch in rc5.d linken per

cd /etc/rc5.d/
ln -s /etc/init./mldonkey S00mldonkey

Hier wird 00 auch wieder durch die startnummer ersaetzt.
Dies sollte funktionieren danach wird mldonkey under dem Benutzer schorschi ausgefuehrt, der pfad zu mldonkey kann natuerlich anders sein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende