"Attack Outgoing" im Router Protokoll D-Link DIR-100

29.10.2008, 17:36
...neu hier

#1 Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem(?). Im Log meines neuen Routers tauchen immer wieder Meldungen wie diese auf:

DOS [TCP]: Attack Outgoing 192.168.0.3->0.0.0.0 [SYN Scan]

Manchmal auch mit UDP oder FIN Scan.

Abgesehen davon - ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt - erscheint immer wieder die "Verbindungsherstellungsaufforderung" (also der Dialog in dem man seine Kennung und sein Passwort eingeben muss) obwohl eine Verbindung besteht. Während dieser Dialog geöffnet ist steht z.B. der Browser still. Klicke ich auf "Abbrechen" geht alles ganz normal weiter.

Leider habe ich bisher keine Lösung für diese Probleme gefunden.

-----
Ich nutze Vista SP1 und - wie schon erwähnt - den D-Link DIR-100 Router mit Firmware 1.12.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2008, 09:15
Member

#2 Mal mit einem Programm wie TCPView auf dem Rechner mit der ip 192.168.0.3 geschaut was da so an Verbindungen zum Router/inet hergestellt werden wenn das Problem auftritt?
30.10.2008, 20:04
...neu hier

Themenstarter

#3 Ah, ich habe gerade festgestellt dass die Meldungen nur kommen wenn jemand im Netzwerk ein P2P Programm benutzt. Dann allerdings praktisch jede Minute. Kann es sein dass diese Meldungen bei Benutzung von P2P Programmen normal sind?
Seitenanfang Seitenende
01.11.2008, 14:03
Member

#4 Bei P2P-Verbindungen ist eine Menge möglich ;)

Zitat

Trailblazer postete
erscheint immer wieder die "Verbindungsherstellungsaufforderung"
Schau mal unter Internetoptionen -> Verbindungen ob dort eine Standardverbindung eingetragen ist und das Häkchen bei "Immer Standardverbindung wählen" aktiv ist. Wenn ja, stelle das auf "Keine Verbindung wählen" um.
01.11.2008, 14:25
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Bei P2P-Verbindungen ist eine Menge möglich
Ja, das stimmt wohl ;)
Trotzdem würde es mich interessieren ob dies vollkommen normal ist oder auf ein Problem hinweist?!

Zitat

Schau mal unter Internetoptionen -> Verbindungen ob dort eine Standardverbindung eingetragen ist und das Häkchen bei "Immer Standardverbindung wählen" aktiv ist. Wenn ja, stelle das auf "Keine Verbindung wählen" um.
Ja, werde ich mal probieren. Wobei, momentan kommt die Meldung überhaupt nicht. Gestern dagegen ist die "Verbindungsherstellungsaufforderung" mindestens 4-5x aufgetaucht.
Seitenanfang Seitenende
06.11.2008, 19:34
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Das hat funktioniert. Damit wäre ein Problem gelöst.

Fragt sich nur noch ob diese "Attack Outgoing" Meldungen im Log normal sind?
Für was genau steht eigentlich die 0.0.0.0 IP-Adresse?
Seitenanfang Seitenende
06.11.2008, 20:50
Member

#7 Nun ja, die IP 0.0.0.0 ist ungültig, also weiß der Teufel, warum Dein Rechner (ich denke mal, er hat die IP 192.168.0.3) bzw. irgendein Programm auf Deinem Rechner einen SYN-Scan dorthin macht. Evtl. ist das schon das Ergebnis einer Firewall oder einer anderen Sicherheitssoftware, die eine Kommunikation nach außen auf 0.0.0.0 erdet.

Um nicht das Rad neu erfinden zu müssen, hier ein paar Hintergründe zu TCP SYN Scan: http://de.wikipedia.org/wiki/Portscanner#TCP_SYN_Scan

FIN bedeutet übrigens, dass die Verbindung beendet und somit wieder freigegeben wird.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: