Forenuser ausschliessen - Techniken

#0
29.10.2008, 11:24
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo ... sorry vorweg, wenn ich mich im Forum geirrt habe und ein anderes besser gewesen wäre.
Ich hoffe der Titel ist einigermassen passend. Und vielleicht kennen hier viele das Problem. Auch bin ich über die Suche nicht wirklich weitergekommen.

Problem:
Nervende User die richtig übel in einem Forum aufschlagen, können ja entfernt oder gebannt werden. Soweit so gut.
Nun gibts logischerweise mehrere Probleme, denn sie können sich ja immer wieder neu registrieren (auch "gute" eMails gibts ja genug) und aufgrund der Vielzahl von Anmeldungen, kann man das nicht machen, das erst Admins die User freischalten und vorher recherchieren.

Nun kann man ja überlegen, über die IP was zu machen.
Problem: es gibt wohl Möglichkeiten, nicht nur proxys scheint mir, wie man auch wechselnde IP Segmente bekommt und somit die IP einmal nach Deutschland oder dann nach Italien oder USA zeigt. Man kann da also über IP auch nix machen.
Mich würde mal interessieren, wie sowas geht ??!!??

Dann wäre die Frage, wie kann man die noch aussperren ??
Man könnte "heimlich" (aber profis bekommen auch das schnell raus) das über cookie machen. Also wenn jemand gebannt wird, wird beim nächsten versuchten Besuch nen Sperr Cookie gesetzt und kann sich dann nicht mal mehr registrieren.
Problem: auch das mit dem cookie kann man rausbekommen und dann löschen - fertig.

Gibts hier noch weitere Vorschläge, wie man sich unliebsame Leute aus einem Forum raushält ??
(Mal von der Technik abgesehen, sie stur zu ignorieren.)

Vielen Dank für Infos im voraus.
__________
Mac zum arbeiten, Linux zum netzwerken, Windows zum spielen ...
Seitenanfang Seitenende
29.10.2008, 12:54
Member

Beiträge: 327
#2 IP.Board bietet die Möglichkeit, dass Beiträge bestimmter Mitglieder erst durch ein Team-Mitglied "freigeschaltet" werden müssen, bevor sie für alle Mitglieder lesbar sind.

Diese Möglichkeit hilft, derartige Probleme zu lösen.

Vielleicht gibt es ja in anderen Softwares etwas ähnliches?
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
29.10.2008, 13:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Danke ... ja, so eine Funktion kenne ich, aber das reduziert nicht gerade den Aufwand. Wie gesagt, immer steht eine Neu-Registrierung im Weg und ein Admin muss sich dann immer kümmern.

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und überlege mit dem Gedanken weiter.
__________
Mac zum arbeiten, Linux zum netzwerken, Windows zum spielen ...
Seitenanfang Seitenende
29.10.2008, 17:28
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Das vBulletin bietet einen so genannten "Harvey Mode". Die Beiträge des nervenden Benutzers werden einfach nicht mehr angezeigt (nur das Team kann diese Beiträge noch sehen). Problematisch wird es, wenn der nervende Benutzer unerkannt einen zweiten Account hat und die entsprechenden Beiträge nicht sieht. Als Gast (also wenn er nicht angemeldet ist) könnte das ebenfalls passieren. So eine Funktion ist also auch mit Vorsicht zu genießen.

Weiterhin gibt es für das vBulletin auch eine Modifikation, mit der man unliebsame Benutzer rausekeln kann (man kann einstellen, wie häufig [prozentual] ein Datenbank-Fehler auftritt, wie oft er zu einer anderen URL weitergeleitet werden soll, wie oft er die Meldung erhalten soll, dass das Forum gerade überlastet ist, etc.).

Ok, das vBulletin ist nicht gerade die billigste Software, aber den Preis wert.

Allgemein bieten Foren aber auch die Möglichkeit an, E-Mail-Adresse zu sperren. Irgendwann wird es dem Nervling sicherlich auch langweilig, ständig neue E-Mail-Adressen anlegen zu müssen.

IP-Sperren sind mit Vorsicht zu genießen. Abgesehen von IP-verschleiernden Proxies ist es ja auch so, dass man mit jeder neuen Einwahl, so man keine Standleitung mit fester IP besitzt, eine neue IP und die IP, die man gestern noch benutzt hat, verwendet heute irgend ein anderer. So kann man auch schnell mal den falschen Benutzer aussperren.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
29.10.2008, 19:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Vielen Dank Managor.

Wenn ich das so lese, ist also jegliche IP Verarbeitung ziemlich hoffnungslos.
Ok ... danke für die Hinweise und Möglichkeiten, wenn auch das vBulletin (so schön es ist) in dem Fall kein Thema ist.

ps. ich habe immer noch nicht erkannt, was hier eigentlich für ein Forum läuft *peinlich* ??!?
__________
Mac zum arbeiten, Linux zum netzwerken, Windows zum spielen ...
Seitenanfang Seitenende
30.10.2008, 16:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Hier läuft ein selbst geschriebenes Forum ;)

Das phpBB habe ich ganz früher auch mal genutzt, bevor ich zum vBulletin gewechselt bin. Ich weiß, dass es da ne große Entwicklergemeinde gibt, also kannst Du mal schauen, ob es Modifikationen gibt, mit denen man das beschriebene Problem in den Griff bekommt.

Du kannst auch von Deinem virtuellen Hausrecht Gebrauch machen und den User rechtlich dazu verpflichten, aus Deinem Forum fern zu bleiben. Aber da würde ich erstmal einen Experten (Anwalt) zu befragen, denn das ist alles auch nicht so einfach.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.11.2008, 10:55
Member

Beiträge: 214
#7

Zitat

Managor postete
Weiterhin gibt es für das vBulletin auch eine Modifikation, mit der man unliebsame Benutzer rausekeln kann (man kann einstellen, wie häufig [prozentual] ein Datenbank-Fehler auftritt, wie oft er zu einer anderen URL weitergeleitet werden soll, wie oft er die Meldung erhalten soll, dass das Forum gerade überlastet ist, etc.).
Herrlich! ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
29.03.2009, 01:13
Member

Beiträge: 209
#8

Zitat

Gibts hier noch weitere Vorschläge, wie man sich unliebsame Leute aus einem Forum raushält ??
Am wirkungsvollsten ist manuelle Freischaltung der Accounts. Oder verlange nach einigen Tagen eine erneute Verifizierung per Email. Die meisten Trolle vergessen sowieso ihre Fake Emailadresse.
Ansonsten: Rausschmeissen, Rausschmeissen, Rausschmeissen.
Irgendwann werden sie müde, sich immer wieder neu zu registrieren.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: