Was ist jetzt so aktuell an PC-Techniken?

29.05.2004, 23:00
...neu hier

#1 Hallo!!!

Da ich in letzter Zeit ein bischen den ueberblick verloren hab bzw. den Markt nicht so recht beobachten konnte:
Was ist jetzt so aktuell an PC-Techniken?
Gut - Intel und AMD liefern sich immer noch ein Duell.
AMD hat einen 64Bit-Prozessor rausgebracht. Bringts der wirklich? Sind der Prozzi als auch die Boards dazu erschwinglich?
Ich hab darueber hinaus gehoert, dass geplant ist, den Formfakter der Mainboards zu ändern. Also nix mehr mit ATX-Gehäuse. Ist da was wahres dran?

Oder anders gefragt:
Ich hab derzeit einen AMD Athlon 900 MHz (KEIN XP!).
Kommt mir schon etwas betagt vor - ich moechte in Zukunft mehr mit Video schneiden und so machen.
Welches System wuerdet Ihr empfehlen?
Sollte man jetzt bei bewaehrter Technik bleiben (wobei?) oder auf die 64Bitter warten?
Oder ueberhaupt warten, bis die neuen Mainboards mit neuem Formfakter heraussen sind?

Danke!!
29.05.2004, 23:41
Member

#2 Ob es ein 64 Bit Prozessor bringt ist wohl Ansichtssache. Bisher sind Betriebssysteme und Anwendungssoftware nicht darauf optimiert, aber das wird sich sicher noch ändern. Ich persönlich würde keinen kaufen, weil ich bisher noch keinen wirklichen Mehrnutzen drin sehe.

Der ATX Nachfolger heißt BTX. Was das ist und was es bringen soll steht u. a. hier:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=2383
http://www.formfactors.org/developer/specs/BTX_Spec_1_0.pdf

Ich würd entweder abwarten oder mir überlegen was du effektiv wirklich an Prozessorleistung brauchst. Einen 3,2 GhZ Prozessor braucht IMHO kein Homeuser wirklich.
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2004 um 23:43 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 12:11
Member

#3 Warum erkundigt sich eigentlich kaum jemand bevor er immer wieder diesen MIst wiederholt. 64Bit Rechner gibt es schon lange und es gibt auch schon lange (über 1 Jahr min.) Software und OS das dafür speziell ausgelegt ist. Selbst ich habe jetzt seit 10 Monaten einen 64Bit Rechner hier stehen und kann jedem beweisen das der ganz klar mehr bringt. Beim 72Bit Key (RC5-72) von Distributed.net müßt ihr 'PC' User meherer aktuelle PC's aufbieten um meinen einzelnen 2GHz G5 zu schlagen. Und mein rechner wird dabei nicht laut oder braucht ne Wasserkühlung sondern hält von Haus aus stabil seine 55 Grad.

Und auch sonst ist überall da wo schon optimiert ist der Geschwindigkeitszuwachs wie im Photoshop z.B. deutlich spürbar. Allerdings sollte man nicht denken das 64Bit automatisch doppelt so schnell wird. Das bringt nur etwas wo auch mit grossen Zahlen gerechnet werden muß. Also Cracker, Grafik/Videobearbeitung optimiert da schon richtig gut. Aber für normale Spiele oder das Office bringt das wohl fast nix da dort kaum große Zahlen benötigt werden.

Einziger Vorteil für einge ist evtl. der größere Speicherbereich der adressiert werden kann.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mich WIRKLICH zu erkundigen. PC ist nicht = Windows. Es gibt haufenweise Systeem die besser sind und oft auch einfach günstiger. Da ich keine Lust habe hier alles zu erzählen und der durchschnitts 'PC' User eh irgendwie immer nur das gleiche vorlügt was er vor 5 Jahren vom Kumpel gehört hat der auch schon keine Ahnung hatte sagt ich einfach: Es ist eure Entscheidung. Und wer einen Windows-PC hat bekommt von mir keine Hilfe ausser es hat mit dem System nix zu tun. Dummheit gehört nunmal bestraft meiner Meinung nach.
Dieser Beitrag wurde am 30.05.2004 um 12:15 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 13:56
Member

#4 Hi @ all,

BTX-Systeme werden nicht vor Ende des Jahres erwartet, aber
nicht zu vergessen DIE neue Schnittstelle :
PCI EXPRESS.
Sie soll im laufe dieses Jahres, den mittlerweile in die Jahre gekommenen PCI-Bus ablösen.
Womit dann auch der AGP-Port überflüssig wird.
NVIDIA (NV45) und ATI (RV370/380/R423) arbeiten schon an GraKas für dieses System.
Dann kommt noch DDR2-Ram in FBGA-Bauweise (PC2-4300 / allseitig Beinchen wie bei manchen BIOS-Bausteinen) mit 1,8 Volt Betriebsspannung (=weniger Wärme)
und ab 2005 mit 667/800 MHz

neue Sockel für Intel-CPU´s (Sockel T/ LGA775) inkl. neue Chipsätze:
- Alderwood (Intel 925X) für High-End-Consumer inkl. PAT (Performance Acceleration Technology) unterstützt nur DDR2-Speicher
- Grantsdale (Intel 915) für Normalos (ohne PAT)
Beide mit PCI-Express(16x)-Unterstützung

neuer Sockel für AMD 64-Bit:
- Sockel 939 : kommt ohne registered DDR400-Speicher klar (40% günstiger) + Cool´n´Quiet-Stromsparfunktion
Bisher einziger Chipsatz mit PCI-Express-Unterstützung für AMD angekündigt:
VIA K8T890

Mein Fazit :

WARTEN !

Wenn nicht dann:

Intel P4 EE >3,2 GHz (EE=Extreme Edition) (Far Cry/Doom 3/HL 2 tauglich ;) )

GigaByte "8KNXP Ultra" Mainboard (inkl.S-ATA,RAID,SCSI,Gigabit-LAN,ALC655-Sound,etc)

Gainward "Cool FX Ultra 1800 XP GS" GraKa (NV GeForce FX 5950 Ultra-Chip mit 550/1050 Mhz Core/Speichertakt,256 MB Ram und Wasserkühlungs-Set)

S-ATA : (RAID) 4 x Western Digital RAPTOR WD740GD a´ 74GB (2xMIRROR dann STRIPE-SET = 148 GB mit doppelter Sicherheit oder 4x STRIPE = 396 GB)
(normal) (2 x siehe oben) oder 2x Maxtor Diamondmax Plus 9 6Y160MO
E-IDE : WD CAVIAR WD2500BB (U-DMA 100;250 GB)

DVD-Brenner : PIONEER DVR-A07

Das ganze abgerundet mit 1024 MB Marken-Ram DDR400 in zwei Riegeln zu 512 MB mit CL2,5 bzw. 2/3/2 (CORSAIR XMS/KINGSTON ValueRAM oder HyperX)

Man(n) darf ja träumen ...

Aber damit bist Du auf Videobearbeitung bestens vorbereitet.
(Das Board kann auch SCSI, aber dann wirds richtig teuer.

Ansonsten kann ich Dir nur RAID empfehlen.
Mein System :
Athlon XP 1800 auf GigaByte GA7DXR+ mit RAID und inoffiziellem BIOS-Update
1024 MB Infineon Ram PC2600 (266Mhz,CL3)
ATI Radeon 9500 pro
2x WD1000BB (=200 GB STRIPE-SET UDMA133 ca. 66% schneller als ohne RAID)
PHILIPS DVD-Rom 16x
LITEON CD-RW 48/24/12
und leider DV Easy Video-Adapter (Firma is pleite)...

Die Systemleistung ist für Videobearbeitung völlig ausreichend, nur zum rippen von DVD´s wär ein schnellerer Prozessor besser.

Gruß

MIKO
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 14:36
Member

#5 Ich weiß das es längst einen Rechner gibt der die neuen Techniken BTX, 64 Bit Prozessor und PCI-X ohne Kinderkrankheiten verbindet und damit der Wintel-Welt weit vorraus ist. Ich weiß aber auch das es die wenigsten hier interessieren dürfte was Apple macht.

Was oben über 64 Bit steht betrifft nur die schöne bunte Windows-Welt, nach der eben in 9 von 10 Fällen gefragt wird. Das andere es besser machen ist nix neues, aber jeder muss selber wissen was er sich in´s Haus holt.
30.05.2004, 16:02
Member

#6 Ja, das ist mir schon klar das die meisten eh nur blind nach Windows-PC'S fragen. Aber das ganze kommt ja nur weil diese Leute meist einfach keine Ahnung haben. Ich meine woher auch. Jeder fängt neu an mit dem ersten Rechner.

Ich kann es nur einfach nicht ab wenn jemand einfach solche Lügen verbreitet. Wenn ich es nicht besser weiß schreibt man eben 'ich denke 64Bit' und nicht 'die kommen erst'. Wie sollen die Neuanfänger denn sonst wirklich entscheiden was gut ist wenn man ihnen nicht erzählt was wirklich los ist.

Das geht z.B. schon wieder los mit

Zitat

PCI EXPRESS.
Sie soll im laufe dieses Jahres, den mittlerweile in die Jahre gekommenen PCI-Bus ablösen.
Ich meine wie kann man sowas schreiben wenn andere Systeem die schon lange verbauen und nutzen. Dann sollte man wenigstens schreiben das in der Intel-AMD Welt PCI-X gegen Ende ds Jahres kommen soll und andere Anbieter das schon länger einsetzen. Und wenn ich dann auch noch bedenke das die normalen Mac's (die für fast jeden mehr als ausreichen wenn er nicht gerade die Mega-Power des G5's braucht die ein Intel/AMD eh noch nicht erreicht) auch noch günstiger sind. Aber sollen die Leute nur ihr Geld wegwerfen. Kurbelt ja die Wirtschaft an und Virenprogrammierer wollen ja auch was zu tun haben ;)

Ich finde es immr nur schade das sich so gut wie niemand wirklich erkundigt. Warum nicht einfach aufschreiben was man wirklich machen möchte (Office? Das neuste HighTech Spiel? Internet?) und dann anfangen zu gucken was andere Systeme anbieten etc. Auch solche Sachen wie MorphOS kennt kaum jemand obwohl die für einige Anwendungen super sind. Und mit Google und Co. findet man heute doch alles ohne lange zu suchen. Sonst vergleiche die Leute ja auch immer um den letzen Cent zu sparen aber bei Rechnern wird irgendwie jeder blind und taub.
Dieser Beitrag wurde am 30.05.2004 um 16:05 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 16:39
Member

#7 Nur so wurde nicht nach Pc gefragt? Imho redet ihr nicht über Pc´s.
30.05.2004, 17:47
Member

#8 Ähh, sorry aber dann erkundige dich mal wofür PC steht. PC ist die Abkürzung für Personal Computer. Und in diese Kathegorie fällt mein G5 Mac hier zu 100%. Ausserdem heißen die ja nicht umsonst Power PC ;)

Und genau aus diesem Grund weil sich einfach keiner Erkundigt und denkt das PC = Windows bedeutet und das einzige auf der Welt ist verblödet die gesamte Masse. Brauch man sich ja nur mal eine dieser 'tollen' Computerzeitschriften ansehen. Selbst bessere wie C't oder auch Znet schreiben manchmal den größten Mist den man selbst mit Google in 1 Sekunde prüfen kann. Gerade stand auch bei znet das der erste 64Bit Computer (COMPUTER!) jetzt erscheint. Da fragt man sich dann ob die sich die Redakteure von der Straße suchen oder ob die einfach davon ausgehen das ihre Leser so doof sind das denen das alles eh egal ist.

Und da dies ja ein Sicherheitsforum ist sollte man auch auf diesem Punkt bei einem Rechner und dem verwendetem System schon mal aufpassen. Auch wenn M$ inzwischen doch bemüht ist durch zig Updates die ganzen Löcher zu stopfen denke ich mal das jeder der sich heute noch Windows holt einfach mit den Viren/Würmern und viel schlimmer Trojaner etc. leben muß. Sicher haben auch all die anderen Systeme Lücken (Unix, Linux oder MacOS) aber die sind entweder sofort geschlossen bevor das jemand nutzen kann oder so schwer zu nutzen das normale Viren das nicht können. Deshalb gibt es auch bis heute keinen einzigen Virus oder Wurm für MacOS X. Und das existiert schoin Jahre. Und diese dumme Story mit da interessiert sich ja keiner für ist falsch da es zwei Arten von Virenersteller gibt. Die die einfach zerstören wollen nehmen sich WIndows (gibt am meisten von und schön einfach). Und dann diejenigen die beweisen wollen was sie können. Letztere suchen sich gerade UNix oder MacOS aus da derjenige der es dort schaft nicht nur der erste wäre sondern auch echtes Ansehen bekommt wenn es kein zerstörender Virus ist. Das ist der Grund warum ich mit MacOS in der Default Installation ohne Sorgen so ins Netz gehe und mir sicher bin das nix passieren kann. Da kann ich nur sagen: Dialer, Viren, Würmer und Trojaner sind mir egal. Sollen die doch in der Mail hängen oder im Popup sein, egal ;) Und gerade dieser Aspekt sollte neben der sehr guten Leistung und dem geringen Preis ausreichen. Achja, spielen kann man auf dem Mac auch wunderbar ;)
Dieser Beitrag wurde am 30.05.2004 um 17:59 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 17:58
Member

#9 @ MacDefender

1. Für jemand der keine Lust am Erzählen hat, sabbelst Du ganz schön viel.
Und das mit nem ziemlich negativen Unterton.

Zitat

Da ich keine Lust habe hier alles zu erzählen und der durchschnitts 'PC' User eh irgendwie immer nur das gleiche vorlügt was er vor 5 Jahren vom Kumpel gehört hat der auch schon keine Ahnung hatte sagt ich einfach: Es ist eure Entscheidung. Und wer einen Windows-PC hat bekommt von mir keine Hilfe ausser es hat mit dem System nix zu tun. Dummheit gehört nunmal bestraft meiner Meinung nach.
Ok.Fallobstverteidiger, zeig dochmal an nem Beispiel wie unschlagbar günstig und einsteigerfreundlich die Äppels/Macintoshs bzw. Linux ist.

Also weisste, bei soviel Tiraden auf das doofe Windows, laß doch einfach das posten,dann bleibt auch der Blutdruck schön niedrig.
Sowas kannste in der "Ich hasse Windows,weil..."-Ecke eines Mac-Forums rauslassen, aber in diesem Thread ging es eindeutig um normale
PC-Systeme, nicht Power-PC.Systeme.

By the way: Was hat den dein Power-G5-Mac-Super-Crayersatz-Computer gekostet ?

Gruß

MIKO
Dieser Beitrag wurde am 30.05.2004 um 18:01 Uhr von miko0001 editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2004, 18:52
Member

#10 Sorry ich meinte IBM PC. Hab es net richtig ausgedrückt. Aber wie kommst du jetzt auf Viren. Okay es ist Sontag und uns allen ist langweilige ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: