Latinum für Studium heute noch nötig?

#0
26.10.2008, 18:38
Member

Beiträge: 896
#1 Hallo

Ist eigentlich das Latinum fürs Studium heute noch nötig ?

Als beginn, bzw. für den Abschluß ?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 10:58
Member

Beiträge: 1132
#2 Das kommt ganz darauf an, welches Studium Du beginnen möchtest.
Für das Studium der Theologie, Alt-PhiLologie, Archäologie und einige Naturwissenschaften würde ich gute Lateinkenntnisse als unabdingbar oder doch extrem hilfreich halten.
Für z.B. Maschinenbau oder IT dürfte diese Sprache wohl eher von untergeordneter Bedeutung sein.

Als ehemaliger Latrinum-Geschädigter und Latein-Hasser muss ich aus dem heutigen Blickwinkel sagen, dass mir das Abrackern mit Latein nicht geschadet hat. Im Gegenteil, später habe ich bemerkt, dass Latein eine hervorragende Basis für die Erlernung der romanischen Sprachen Italienisch, Spanisch und sogar Französisch darstellt.

Aber dennoch, so ganz erschließt sich mir, sofern Du es ernst meinst, der Sinn Deiner Frage nicht. Stehst Du denn vor der Entscheidung das Latrinum zu machen oder nicht? Oder was ist der Grund Deiner Frage?

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 11:02 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 11:09
Member

Themenstarter

Beiträge: 896
#3 Hallo



ne, ich hbs schon hinter mir.

Mine beiden Kissin audem gymi, machen Englisch, Latein und dann als 3. Sparche französisch.


Es geht mir nur darum, mal zu erfahren, ob Latain noch Studienvorraussetzung ist, bzw. spätesten bei der Prüfung Latein verlangt wird.

Mittlerweile gibts ja die Bachelor-Sudiengänge,wopraktih keinrleiLatinkenntnisse mehr gebraucht werden.


Scheint aber auch von der Uni abhängen und von der Fakultät.

In Heidelberg,bei der Phil. scheint es teilweise so zu sein, daß Lateinnachweise pätestens nach 2Sem verlangt werden.
Ich halte Latein auch bei Naturwissenschaften für erforderlich, spätestens wenns um Geschichte der Fächer geht, muß Latain vohanden sein.

Aber für viele Fchr gibts anscheinnd keine Lateinkenntnisse mehr auch für die Prüfung.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 11:38
Member

Beiträge: 1132
#4 Meines Wissens (bin aber da nicht mehr so ganz up-to-date) sind Lateinkenntnisse für die Zulassung zu bestimmten Studiengängen, nicht jedoch für deren Abschluss vonnöten. Ausnahme: man hat alte Sprachen studiert, dann wird man natürlich in diesem Fach auch geprüft.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
27.10.2008, 23:13
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Das Latinum wird auch nicht in Theologie vorausgesetzt. Man braucht dort entweder das Graecum oder das Latinum. Beides kann man auch während des Studiums erwerben, es ist also nicht Voraussetzung zum Studieren, sondern nur für den Abschluss ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: