Festplatte Verschwunden!!

#0
20.10.2008, 22:19
Member

Beiträge: 18
#1 hallo miteinander

das problem stellt sich folgendermaßen dar:
1. habe einen keygen im internet gesucht, habe darauf geklickt, plötzlich fährt sich der pc runter und neu hoch----klar Virus! an sich ja nicht so schlimm
2. habe schonmal ein virusproblem durch die systemwiederherstellung losbekommen. also habe ich diesmal wieder einen systemwiederherstellungspunkt einige tage vorher ausgewählt
3. nach systemwiederherstellung ist der virus immer noch da, das ist nicht das problem. SONDERN: meine zweite (physikalische) festplatte ( auf der ich extra nur lieder, bilder, filme etc speicher, keine programme oder ähnliches ) ist plötzlich verschwunden!!!!!
---> die festplatte ist nicht mehr im arbeitsplatz oder im gerätemanager zu finden. allerdings habe ich ein programm welches die pc-zusammenstellung auflistet (PC Wizzard) und dort wird sie noch aufgeführt.


nun meine frage:
was kann ich tun?! ist die festplatte kaputt? daten verloren?
liegt es am virus? BITTE BITTE BITTE wenn ihr könnt dann helft mir weiter.
es wäre ein wirklicher verlust hunderte GB bilder (urlaub, familie) und meine heißgeliebte musiksammlung zu verlieren.

mfg


PS: der virus ist auch noch nicht beseitigt...lasse gerade sophos drüber laufen
der pc erkennt die festplatte im bios (als bootmedium) und in der Datenträgerverwaltung wird die festplatte auch erkannt allerdings mit dem Status "fremd" statt "online" wie bei meiner aktiven und funktionierenden festplatte...
Dieser Beitrag wurde am 21.10.2008 um 01:49 Uhr von nextmen editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.10.2008, 10:23
Member

Beiträge: 647
#2 Ganz ehrlich: Selber schuld - kauf dir nächstes mal die Software anstatt dir nen keygen zu besorgen und du hast solche Probleme nicht...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
21.10.2008, 12:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#3 ja danke für die schelte!
is mir schon klar dass ich mist gebaut hab und selbst dran schuld bin.
es ist trotzdem grad wirklich Schei... und ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Seitenanfang Seitenende
21.10.2008, 12:53
Member

Beiträge: 647
#4 Ich würde erstmal hingehen und deine Systempartition platt machen und neu installieren. Nur so kannst du sicher sein ein wirklich sauberes System zu haben.

Danach lässt sich dann mit jedem x-beliebigen Festplattenmanager (Paragon etc.) die Daten-Platte wiederherstellen. Vermutlich wurde nur der MBR überschrieben, was sich sehr leicht korrigieren lässt.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
21.10.2008, 13:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#5 danke erstmal für die antwort.
mit systempartition plattmachen wirst du meinen die virtuelle partition C: (die erste physikalische festplatte hat ca. 4 partitionen ) wo windows drauf ist zu formatieren.
meine veschwundene festplatte ist aber keine von den virtuellen partitionen sondern eine zweite physikalische festplatte.
ist dann trotzdem das heilmittel zu formatieren und windows neu draufzuspielen?
mfg

PS: wegen dem key....sowas mache ich eigentlich nicht. deshalb bin ich wegen dem virus und der festplatte auch so aus dem häuschen.
mein pc schwächelt nur schon länger und ich habe versucht mit CCleaner ihn etwas auf vorderman zu bringen. im internet habe ich dann noch registrysmart gefunden (was sehr gut sein soll) und des programm findet in der free-version zwar dutzende fehler, aber repariert keinen einzigen. da war die versuchung einfach so groß kurz mal den key zu suchen. sorry dafür
Seitenanfang Seitenende
21.10.2008, 15:40
Member

Beiträge: 647
#6 Doch das war mein Ernst, weil der Virenscanner anscheinend nicht in der lage war das System 100%tig zu säubern. Und da du nicht weisst was evtl. schon an Schadsoftware die dein VS auch nicht erkennt nachgeladen wurde ist es sicherer einmal komplett platt zu machen und neu aufzuspielen (dabei gleich mal übers Rechtemanagement nachdenken).

Im übrigen habe ich verstanden das es eine zweite physikalische Festplatte ist, daher auch mein Hinweis mit dem MBR ;) Wäre der MBR deiner ersten Platte mit Windows überschrieben worden würde gar nichts mehr gehen ;)

Im übrigen deutet das Vorgehen das nur die zweite Platte quasi abgehängt wurde darauf hin das dein Rechner mit irgendwelchen Hintertürchen versehen wurde und man von ausserhalb darauf zugriff hat, weil so selektiv wie bei dir greift normalerweise keine Schadsoftware zu...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: