rigoroser Schutz & Verschlüsselung USB-Stick

#0
25.09.2008, 07:40
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo,

in unserem Unternehmen setzen wir normalerweise USB-Sticks von Kensington ein. Diese haben eine hauseigene Verschlüsselung an Board. Das läßt Kensington sich natürlich gerne bezahlen.

Da die Anforderungen an USB-Sticks in letzter Zeit überhand nehmen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich suche ein Programm, welches sich auf den USB-Stick installieren läßt und die Inhalte verschlüsselt. Es sollte jedoch so rigoros sein, dass auch ein Zugriff auf den Stick ohne Verschlüsselung nicht möglich ist.

Wünschenswert:
Der Stick wird angeschlossen, es startet ein Dialog in dem der Benutzer das "Master-Kennwort" eingeben muss, damit er überhaupt Zugriff auf den Stick bekommt. Falsches oder kein Kennwort -> Kein Zugriff.
Eine 256bit-Verschlüsselung (AES) wäre wünschenswert.

Kennt jemand ein solches Programm? Vielleicht sogar Freeware?

Viele Grüße

Klaus Stoertebecker
Seitenanfang Seitenende
25.09.2008, 10:24
Member

Beiträge: 214
#2 TrueCrypt im Traveler Mode?

http://www.truecrypt.org/docs/?s=traveler-mode
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 16:26
Member

Beiträge: 25
#3 versuch das hier mal
http://www.cd-lock.com/
benutze ich auch
Seitenanfang Seitenende
07.10.2008, 13:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#4 Hallo,

danke für die Antworten. Habe mir beide Programme mal angeschaut. Im Prinzip ist es das, was ich suche. Allerdings muss das Programm dann auf den PC -wo der Stick angeschlossen wird- installiert sein.

Ich suche ein Programm, welches den Stick verschlüsselt und es ist dabei egal an welchem PC der Nutzer sich anmeldet bzw. den Stick nutzt. Er schliesst den Stick an und es kommt das Passwort-Fenster....richtiges Passwort -> Zugriff; falsches Passwort -> kein Zugriff.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
10.10.2008, 23:55
Member

Beiträge: 25
#5 aber nicht bei cd-lock, da werden 3 Dateien auf'em Stick installiert.
Dieser kann dann an jedem X-Beliebigem PC ausgeführt werden, und muss nicht installiert sein.
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 08:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 oh, das muss ich übersehen haben!!!!

Danke für den Tipp. Werde mir CD-Lock später genauer anschauen und Montag auf der Arbeit testen...

Melde mich

Klaus
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 15:40
Member
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#7 Hallo,

wir benutzen von RiTec den Bio Slim Disk mit 2 GB.

Der wird mit Fingerabdruck (5 Abdrücke werden gespeichert) des Benutzers geöffnet. Bei Ausstecken sichert sich der Stick und kann nur per Fingerabdruck wieder aktiviert werden.

Gruß, Reiner
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 19:22
Member

Beiträge: 214
#8

Zitat

Clicker postete
aber nicht bei cd-lock
Auch nicht bei TrueCrypt - da liegen auch nur ein paar Files auf dem Stick, die auch von dort aus gestartet werden können...
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
15.08.2009, 13:58
...neu hier

Beiträge: 2
#9 :! Moderation Hinweis: neuer unbekannter User - dieser Beitrag ist eventl. Werbung (...mehr)

Ich finde tetraguard device & more sehr gut und arbeite schon einige Zeit damit! Bei einem Kopiervorgang werden Ihre Daten automatisch, ohne Zutun des Benutzers verschlüsselt und geschützt. Nur auf berechtigten Computern können die Daten gelesen werden.

Die Software hat sogar einige Sicherheitspreise gewonnen. Sehr gute Unterstützung bei der Installation habe ich bei den Jungs von linuxnet-online.com erhalten, siehe http://shop.linuxnet-online.com/8548858.asp

Es gibt bei linuxnet-online vom Hersteller tetraguard auch noch einige weitere Tools (auch Freeware) mit denen man auch externe Speichergeräte aussperren kann.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: