Fehler in Anwendung

#0
22.07.2008, 22:54
Member

Beiträge: 519
#1 Hey, ich hab seit geringer Zeit ziemliche Probleme mit meinem PC. Er hängt sich grad sehr oft auf, das ich manchmal strom ausmachen muss...und manche anwengunden hängen hängen sich auf, das ich sie immer über den Taskmanager beenden muss. Dazu bekomm ich immer eine Felhermeldung:

Zitat

thunderbird.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisuung in "0x746a5956" verweist auf Speicherin "0x10d0004". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden
und das passiert mir auch beim Tasmanager....woran könnte das liegen, was kann ich testen ?
danke für eure Bemühungen im vorraus.

Steve
Seitenanfang Seitenende
23.07.2008, 09:58
Member

Beiträge: 3306
#2 Hört sich nach Malware oder Hardwaredefekt (RAM, Festplatte) an. Allgemein ist es keineswegs normal wenn ein PC sich (regelmäßig oder sporadisch) "aufhängt" oder Programme abstürzen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2008, 10:06
Member

Beiträge: 896
#3 Hallo

Besorg dir mal Memtest und laß das Programm laufen.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
23.07.2008, 13:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 519
#4 die Felhermeldungen kommen auch, wenn ich ein Programm normal beende.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2008, 14:14
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#5 Na ja, Netz ist voll mit diesem Problem.

Drei ältere Einträge spuckt die Such(t)maschine aus, die man mal testen könnte:

1) Mal alle XP-Updates nachziehen
2) http://www.tacktech.com/download.cfm?file=winsockfix/WinsockFix.zip laufen lassen.
3) wurde schon gesagt: Memtest laufen lassen

TS
Seitenanfang Seitenende
26.07.2008, 01:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 519
#6 so, hatte jetzt Antivir, Spybot S&D, und Hjt laufen lassen, alles ohne fund. Demnach würde ich Schädlinge eigentlich ausschließen.

Memtest hatte ich heute mal 5h laufen, hat mir aber nicht wirklich geholfen, gebraucht hats ordentlich Speicher und als ichs beenden wollte hat sich nun auch diese Programm aufgehängt.

Zitat

2) http://www.tacktech.com/download.cfm?file=winsockfix/WinsockFix.zip laufen lassen.
was ist das ?
werde noch wegen den XP-Updates schauen und defragmentieren, wobei das eigentlich nicht nötig ist.

EDIT: mein PC ist von ich meine Sommer 2003, und ich habe ihn sehr stark in betrieb.
Dieser Beitrag wurde am 26.07.2008 um 02:04 Uhr von NeedHelp2007 editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.07.2008, 22:50
Member

Beiträge: 500
#7

Zitat

NeedHelp2007 posteteEDIT: mein PC ist von ich meine Sommer 2003, und ich habe ihn sehr stark in betrieb.
Schraube den PC mal auf. Sehe Dir besonders mal die auf dem Board verteilten Kondensatoren an. 2001-2003 gab es da Probleme. Wenn die Kondensatoren oben nicht mehr eben, sondern halbrund sind oder sogar Spuren von Austritt der Flüssigkeit vorhanden sein, sollte ein neues Motherboard fällig sein.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
26.07.2008, 23:11
Member

Beiträge: 149
#8 Memtest nicht im Windows ausführen sondern die ISO runterladen und auf eine Boot-CD brennen. Im Bios dann Bootpriority ändern und von der CD Booten auf welche du Memtest gebrannt hast.

EDIT: Hier ein Link http://www.memtest.org/#downiso
Seitenanfang Seitenende
27.07.2008, 02:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 519
#9

Zitat

felix1 postete

Zitat

NeedHelp2007 posteteEDIT: mein PC ist von ich meine Sommer 2003, und ich habe ihn sehr stark in betrieb.
Schraube den PC mal auf. Sehe Dir besonders mal die auf dem Board verteilten Kondensatoren an. 2001-2003 gab es da Probleme. Wenn die Kondensatoren oben nicht mehr eben, sondern halbrund sind oder sogar Spuren von Austritt der Flüssigkeit vorhanden sein, sollte ein neues Motherboard fällig sein.

Felix
also, ich hab mir das mal angeschaut und konnte jetzt nicht von dem des dir genanten erkenne, sah ganz normal aus. Woran könnte es noch liegen ?
Seitenanfang Seitenende
27.07.2008, 08:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#10 Du solltest einigermaßen systematisch vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren.

a) könnte es am System liegen ?
Maßnahme: parallel ein zweites OS installieren mit aktuellsten Boardtreibern, tritt der Fehler weiterhin auf, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor. Wenn nicht hast Du das Problem hier bereits gelöst.

b) Speichertest - Mehrere Möglichkeiten:
Du baust, sofern vorhanden alle Riegel bis auf einen aus und lässt den PC damit arbeiten. So mit jedem einzelnen Riegel vorgehen. Mit http://winfuture.de/news,18674.html hatte ich bisher immer recht flott kaputte RAMs aussortieren können. Aber Achtung man, lässt das Tool nur soviel Speicher belgen, dass (je nach Gesamt-Memory) ca. 1/3 für das System übrigbleibt.

Sofern hier keinerlei Fehler auftreten wird es dennoch die Hauptplatine sein, auch wenn Du äußerlich nichts defektes erkennen kannst.

Natürlich könntest Du auch die Riegel mal einzeln in einen kompatiblen Rechner bauen, sofern vorhanden Die Ereignisanzeige von Windwos mal nach häufigen Fehlern durchforsten wäre auch noch ein Puzzleteil....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.07.2008, 11:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 519
#11

Zitat

b) Speichertest - Mehrere Möglichkeiten:
Du baust, sofern vorhanden alle Riegel bis auf einen aus und lässt den PC damit arbeiten. So mit jedem einzelnen Riegel vorgehen. Mit http://winfuture.de/news,18674.html hatte ich bisher immer recht flott kaputte RAMs aussortieren können. Aber Achtung man, lässt das Tool nur soviel Speicher belgen, dass (je nach Gesamt-Memory) ca. 1/3 für das System übrigbleibt.
ich hab 2 RAMs drin, einen 256MB (war Ori so im PC drin) und einen 512MB, den hatte ich 2004 dann nachgerüstet. Also das mit dem Rausnehmen kann ich nochmal testen...ich hatte jetzt ja schonmal den PC offen und hab geschaut, und bissl dran "gerüttelt" ob sie auch noch fest drinsitzen...bis jetzt finde ich, hat sich s schon ein bisschen gebestert, nur hab ich trotzdem noch teils abstürze...also die Fehlermeldung kommt seltener vor, aber beispielsweiße:
ich hab mein Headset am PC und TeamSpeak laufen, und wenn ich während TS läuft das headset abzieh kommt die Fehlermeldung, wo man dannn son Bericht schicken oder nicht-schicken kann und mein PC friets ein, das ich den Schalter drücken muss...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: