Ist pspadshell.dll ein Trojaner?

16.07.2008, 01:09
Member

#1 Die Datei pspadshell.dll (siehe Anhang) wird von AntiVir zum ersten Mal als Virus / Trojaner angezeigt:

Den PSPad-Editor habe ich schon ein, zwei Jahre auf der Festplatte und benutze ihn regelmäßig.

Könnte die Erkennung als Virus bedeuten, daß sich auf einmal ein Virus / ein Trojaner der Datei bemächtigt hat, bzw. die Datei ausgetauscht wurde oder etwas anderes Unangenehmes?

Oder ist diese Erkennung von AntiVir falsch?

Nette Grüße, Dirk
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2008 um 12:13 Uhr von Biffle editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2008, 06:29
...neu hier

#2 Im Forum von pspad.com steht das hier:

Zitat

Thats a Problem with Avira Definition File from this evening. It detects the PSPadShell.dll as a Trojan. You have to wait until the next Avira-Update. Meanwhile select "Ignore" when Avira prompts its Error Message or disable Avira this evening. The Problem is discussed in the Avira-Forum already.

16.07.2008, 10:28
Member

Themenstarter

#3 Vielen Dank, normbox,

schön und beruhigend zu hören; im PSPad-Forum hatte ich zuvor auch gesucht, ohne etwas über dieses Verhalten gefunden zu haben.

Also, herzlichen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk
16.07.2008, 15:39
...neu hier

Zitat

normbox postete
Im Forum von pspad.com steht das hier:

Zitat

Thats a Problem with Avira Definition File from this evening. It detects the PSPadShell.dll as a Trojan. You have to wait until the next Avira-Update. Meanwhile select "Ignore" when Avira prompts its Error Message or disable Avira this evening. The Problem is discussed in the Avira-Forum already.
Habe jetzt auch noch die Bestätigung von Avira Virus Lab:

Eine Auflistung der Dateien und Ergebnisse sind im folgenden aufgeführt:
Datei ID: 25075619
Dateiname: PSPadShell.dll
Größe (Byte): 68.5 KB
Ergebnis: FALSE POSITIVE

Die Datei 'PSPadShell.dll' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster ist mit dem Update der Virendefinitionsdatei (VDF) 7.0.5.124 entfernt.

Kind regards
Avira Virus Lab
16.07.2008, 15:49
Member

Themenstarter

#5 Ah super, normbox,

als ich das letzte Mal eine Datei zur Untersuchung zu AntiVir geschickt hatte (vielleicht hast Du das ja mit genannter auch gemacht), dauerte es glaube ich ein, zwei Monate bis zum Erhalt des Ergebnisses.

Also, vielen Dank, nette Grüße, Dirk
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: