Portscanner und IP-Adresse

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
12.07.2008, 16:33
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Leute. Ich habe zwei kleine Probleme.
1. Ich verwende den Blue's Portscanner. Wenn ich meine IP eingegeben und gescannnt hab, wo kann ich sehen ob Ports offen sind und was kann man mit offenen Ports eigentlich machen. Ein Freund von mir hat das Spiel 'HacktheGame' eine Hacking-Simulation in der man im Command Prompt telnet und irgendeine IP und eine Portnummer eingibt. Danach hat man Zugriff auf einen fremden Server. Das hat mich ziemlich abgeschreckt, da ich das bis Dato nicht gekannt habe. Können fremde Personen das mit meinem PC machen wenn sie meine IP haben? Und was hat das mit den Ports auf sich?

2.Ich muss für die Schule ein Referat schreiben, dass beschreibt, wie Hacker eine fremde IP von ihrem PC aus 'stehlen'. Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich im voraus bei allen Antwortgebern

Mit freundlichen Grüßen
Ben
Seitenanfang Seitenende
12.07.2008, 18:47
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#2 Hallo,

zu 1)
auf deinem Rechner laufen Programme und Dienste. Diese wiederum arbeiten auf verschiedenen Ports. Hast du zum Beispiel einen Webserver auf deinem Rechner läuft (horcht) dieser Dienst auf Port 80.
So, was kann passieren?
Hat jemand deine IP und der Port ist offen, kann er erstmal überprüfen was für ein Dienst dort läuft. Ist dieser Dieser Dienst angreifbar (z.B. aufgrund eines Programmierfehlers) hast du ein Problem, ansonsten eigentlich nicht.

Dasselbe eigentlich bei dem Telnet- Dienst. Hast du den richtig konfiguriert, bzw. abgesichert hast du normalerweise auch nichts zu befürchten. Telnet hat natürlich erstmal schon das Problem, dass es unverschlüsselt läuft.

Jemand, der den Datenstrom (z.B. von dir zu einem anderen Telnetserver) mitschneiden könnte, könnte quasi deine Eingaben mitlesen.

zu 2)
IP stehlen ;) Hört sich lustig an.
Ich denke mal, die Begriffe, die du eher suchst sind "spoofen" oder "man-in-the-middle"
Google gibt da nen Schwung her bei den Begriffen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
12.07.2008, 19:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Erstmal danke für die Antwort.
Und wie finde ich heraus ob ein Port offen ist
Seitenanfang Seitenende
12.07.2008, 19:41
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#4 Also wenn du einen Router hast und nichts extra geöffnet hast sollte es ziemlich "dicht" sein.
Kannst ja mal das hier testen: http://www.heise.de/security/dienste/portscan/
die haben auch ganz schlüssige Erklöäungen zu den Ergebnissen ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: