Fragen zu Firefox und Co.Thema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
18.06.2008, 15:18
Member
||
|
||
18.06.2008, 16:28
Member
Themenstarter Beiträge: 1543 |
Zitat heptamer666 posteteboh eh... Nun muss ich die OT-Schiene logger weiterführen. Das ich hier mal jemals was von von meiner AS/400 höre bzw. das überhaupt jemand sowas kennt.... Dachte immer, ich bin der einzige hier. Aber nun gehts wirklich langsam Richtung OT Deshalb zurück zum Thema: Habe heute mal Opera nebenbei installiert und laufen lassen und bin relativ zufrieden damit. Noch ein Testlauf, dann werde ich den mal auf besagtem System loslassen. Erfahrungsbericht folgt... TS |
|
|
||
18.06.2008, 18:56
Member
Zitat Bisher hab ich zumindest noch kein System kennengelernt was den Spagat Usability + Security schafft, evtl. AmigaOS und QNX ausgenommen, aber das ist mir doch zu sehr Nischenbereich.Hmm mein Gentoo kann das und mein Irix auch, mein FBSD ebenfalls Aber ich glaub ich hab einfach andere Anforderungen... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.06.2008, 11:47
Member
Zitat TurnRstereO posteteTut mir Leid das ich dich zum OT verführt habe - bin aber auch überrascht das sich hier noch jemand mit AS/400 bzw. iSeries auskennt... Zitat Deshalb zurück zum Thema:Da bin ich mal gespannt. __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
23.06.2008, 10:46
Member
Der Plan scheint aufgegangen zu sein.
Ob es nun aber nur an Opera liegt, kann ich leider nicht wirklich sagen. Habe nämlich zusätzlich noch alles Updates von XP nachgefahren. Wie auch immer, die "böse" Seite ist nun nicht mehr "böse". Eine Gegenprobe mit dem alten IE6 will ich mir allerdings ersparen, es war sehr nervig, den Rechner erst mal wieder sauber zu bekommen. Wenn man sich erst mal an so einen alternativen Browser gewöhnt hat, versteht man gar nicht, wie man vorher klargekommen ist. Obwohl, alternativ ist ja auch hier relativ, weil der alte IE6 konnte ja gar nix, wie es mit der aktuellen Version aussieht, weiss ich nicht und will ich auch gar nicht mehr wissen. Zusammenfassung für alle, die sich hierher verirren: Wenn Ihr mit XP arbeitet - bringt die Kiste auf einen aktuellen Stand sprich mindestens Servicepack 2 und alle aktuellen Updates/Sicherheitsupdates nachziehen und installieren! Wenn Ihr mit IE welche Version auch immer arbeitet - versucht Euch mal mit nem alternativen Browser. Ich persönlich nutze nun aktuell den Opera, der Firefox hat aber sicher auch seine guten Seiten. Und es gibt noch mehr als diese drei. In diesem Sinne TS |
|
|
||
23.06.2008, 12:15
Member
Zitat Wenn man sich erst mal an so einen alternativen Browser gewöhnt hat, versteht man gar nicht, wie man vorher klargekommen ist.Jo wat meinste ersma wat passiert wenn du nen anderes OS hast, Wahrnehmung ist ja wirklich keine feste Konstante Danach will man von nicht-UNIXen einfach nichts mehr wissen. Zitat Wenn Ihr mit IE welche Version auch immer arbeitet - versucht Euch mal mit nem alternativen Browser.Naja gut das du jedenfalls Erfolg gehabt hast __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
23.06.2008, 12:24
Moderator
Zitat Wie auch immer, die "böse" Seite ist nun nicht mehr "böse".Verwende Opera seit der 5-er Version und war bestimmt auf einigen "bösen" Seiten -wissentlich oder unwissentlich- unterwegs und es gab nie Probleme. Solange die böse Seite Technoligien verwendet, die Opera nicht unterstützt, bzw Verwundbarkeiten ausgenutzt werden, die nur den IE betreffen, bist Du mit jedem Browser, der nicht auf das "Windows-Explorer-Modell" aufsetzt bzgl. Sicherheit im Vorteil. Nicht außen vor - aber im Vorteil __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
23.06.2008, 12:53
Member
Zitat Xeper posteteHehe, Du und Dein Kreuzzug :-) Glaube mir, ich kenne genug andere OS. Bin seit 84 bei und kenne so ziemlich alles was es gab/gibt. Selbst auf Arbeit arbeite ich unter zig verschiedenen gleichzeitig. Aber aber aber es gibt eben Gründe, sich am Windoofs festzuhalten. Sowohl arbeitstechnisch als auch priviat. Aber das ist vermutlich eine andere Geschichte. Sodele der Thread ist eh verhunzt, wer zwischen Zeilen lesen kann, wird aber hier schon seine Infos alle finden. Bleibt sauber |
|
|
||
24.06.2008, 09:55
Member
Ich will hier noch mal einen Link reinschmeißen:
Firefox Myths Besonders interessant alles unter Security Myths inklusive der Topics "Firefox is More Secure because it is not integrated into the OS" und "Firefox is More Secure because it does not use ActiveX". Sehr lesenswert auch der Abschnitt "Firefox is a Solution to Spyware" was hier im Forum ja auch immer wieder gern behauptet wird. Damit will ich den IE sicher nicht über den grünen Klee loben oder mir alle Aussagen dieser Seite zu eigen machen, aber wir leben auch nicht mehr im Jahr 2000 als Microsoft nach dem Ende des "Browser Kriegs" den IE erstmal gänzlich auf Eis gelegt hatte. Für Firefox unter Windows gilt für mich wie für viele andere "It sucks less". Es reicht für Otto Normal Surfer, aber dem Hype wird er keinesfalls gerecht. Siehe auch unter anderem: http://www.fixmbr.de/der-neue-feuerfuchs-der-einugige-unter-den-blinden/ __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 24.06.2008 um 10:07 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
Zitat
Der Explorer ist halt die "grafische Shell" eines Windows, ich vermute einfach man war bei MS einfach nur zu faul eine weitere Engine für den IE zu entwickeln und hat deshalb diese aus Windows übernommen.Zitat
Solange du ihn nicht nutzt bzw. nur für das Windowsupdate stellt er keine Gefahr da - und für das patchen der Windowskiste ist der IE leider essentiell, alleine schon wegen der Erkennung von Raubkopien, und da muß ich leider MS mal recht geben, das sie die Windowslizenzen von Rechnern die sich Updates runterladen abprüfen. Ohne die ganzen Windowsraubkopien wäre die Situation mit schlecht gepatchten Windows-Zombies auch wohl nie so weit gekommen wie zur Zeit.Zitat
ActiveX macht es einen halt wesentlich leichter ansprechende Controls zu programmieren, es hat schon seine Daseinsberechtigung, genau wie DX, allerdings sollte es generell als eingeschränkter User laufen und nicht mit den Berechtigungen des angemeldeten Users...Zitat
Ist mir bewusst, trotzdem sind nicht alle Infos von staatlichen Organen von vornherein falschZitat
Es ist eine Crux - je einfacher und zugänglicher man ein System gestaltet, damit auch die breite Masse damit einfach arbeiten, spielen, surfen etc. pp. machen kann, desto unsicherer wird das ganze. Spezialistensysteme, man nehme mal ein OS/400, sind quasi unknackbar, können aber auch nur von einer handvoll Leute efektiv bedient und gewartet werden. Bisher hab ich zumindest noch kein System kennengelernt was den Spagat Usability + Security schafft, evtl. AmigaOS und QNX ausgenommen, aber das ist mir doch zu sehr Nischenbereich.Zitat
Ja ist sowas ähnliches, wobei bei OLE der Austausch zwischen der Software an sich stattfindet, bei COM findet die Kommunikation auf Betriebssystemebene statt.__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...