bei msn "mitlesen"???

#0
05.06.2008, 14:42
...neu hier

Beiträge: 2
#1 ja ich weiß es gibt schon mehrere threads über dieses thema aber leider bin ich der "pc-fachsprache" nicht mächtig. also es ist schon öfters vorgekommend as mein freund "ganz ausversehn" mal ein bestimmtes programm bei sich laufen hatte und meine msn gespräche mit- bzw. nachlesen konnte. er hat sich bis jetzt immer rausgeredet, dass er das programm versehentlich laufen lassen hatte (geht sowas überhaupt???? -.-) und dann natürlich "unwollend" raufgeklickt hat und dann bissle rumgelesen hat was ich so geschrieben habe blablabla. er sagt er hat das programm nicht mehr aktiv also hats angeblich "ausgeschaltet". ich wüsste aber doch gerne wie ich as verhindern kann??? und was ist das überhaupt für ein programm? kommt man so leicht daran? würde das selbe mal mit ihm machen wollen- einfach mal genauso handeln wie er und sehn was er davon häl....
Seitenanfang Seitenende
05.06.2008, 18:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

also es ist schon öfters vorgekommend
Die Lösung ist liegt dann nahe, keine Chats auf fremden Rechnern. Es gibt zahllose Programm, welche die Tastatureingaben protokollieren. Auch manche Messenger-Programme bieten eine detailierte Protokollfunktion, somit kann ein kompletter Mitschnitt eines Chats erfolgen.
Du kannst nicht verhindern, was die Leute auf ihren Rechnern an Programme laufen oder nicht laufen lassen. Gibt da ein schönes Sprichwort:
"Trau, schau wem..."
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.06.2008, 21:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3

Zitat

keine Chats auf fremden Rechnern
ich schreibe ja von meinem pc der bei mir zuhause steht aus...

Zitat

Auch manche Messenger-Programme bieten eine detailierte Protokollfunktion, somit kann ein kompletter Mitschnitt eines Chats erfolgen.
sind immer alle auf aus gestellt...
Seitenanfang Seitenende
03.07.2008, 12:35
...neu hier

Beiträge: 9
#4 Hallo Tiffy,

das Programm, das Dein Freund benutzt ist höchstwahrscheinlich ein sogenannter Netzwerksniffer, der den Datenverkehr im Netz mitprotokolliert und die Datenpakete, welche übers Kabel gehen aufzeichnet und zweischenspeichert. Diese kann man dann anschließend oder live öffnen und den Inhalt mitlesen.

Unwissentlich das Ganze zu verfolgen und mitzulesen ist UNMÖGLICH, denn man muß das wissentlich lesen wollen, und dazu muß man dem Programm über die entsprechenden Menüs Anweisungen erteilen.

Allerdings begibt er sich da auf sehr dünnes Eis, denn nach neuester Gesetzeslage sind all diese Tools nämlich verboten. Man darf sie zwar besitzen, aber man darf sie nicht einsetzen. Ein absoluter Unfug, denn richtig eingesetzt kann man damit so manche Schwachstelle im eigenen System entdecken und Löcher stopfen.

Also glaub seine fadenscheinige Ausrede nicht, das ist schlichtweg gelogen.

Auch by Skype und Co. in Sachen VoIP-Telefonie mußt Du aufpassen, denn auch hier gibt es Programme, die es ermöglichen diese Telefonate mitzuschneiden und mitzuverfolgen.

Gruß

RCAF_FB_Wurzel
__________
Computers are the better girls!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: