Absturz/Bluescreen: driver_irql_not_less_or_equal, STOP 0x0000000D1 Rtlnic51.sys

#0
26.05.2008, 12:25
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Computer (XP Home, SP2) nach ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden mitsamt Bluescreen verabschiedet und dann neu startet.

Die Fehlermeldung die ich auf dem Bluescreen erhalte sieht in etwa so aus:

Zitat

Problem [...]
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]

Techn. Info.:
*** STOP 0x000000D1 (0x000010D0, 0x00000002, 0x00000000, 0xF6DC866E)
*** Rtlnic51.sys Adresse F6DC866E base at F6DBF000, Datestamp 3fab0352

Abbild des physischen Speichers wurde erstellt [...]
Nach dem automatischen Neustart bootet der PC normal, startet dann jedoch einen Prozess namens savedump.exe. Wenn ich den abschieße und dann nochmal neu starte, läuft der PC relativ lange (also durchaus 1 bis 2 Stunden). Lasse ich den Prozess laufen, gibts nach ein paar Minuten wieder den Bluescreen.

Nun habe ich nach etwas googlen etc. rausgefunden, dass sich diese Rtlnic51.sys auf die Treiber meiner Realtek-Netzwerkkarte bezieht.
Allerdings kann ich mir das ganze nicht so recht erklären, da der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, als ich Daten auf eine externe Festplatte (via USB) verschieben wollte, wobei ja die Netzwerkkarte nicht wirklich was tun muss. Außerdem habe ich die Treiber der Karte die letzten Jahre immer in Ruhe gelassen, da alles wunderbar funktioniert hat, sodass da eigentlich auch keine neuen Sachen reingekommen sein dürften.
Mittlerweile dauert es maximal 3 bis 4 Stunden (ungefähr) und mein Computer verabschiedet sich schließlich.

Um ein wenig mehr zu erfahren wollte ich Msinfo32.exe aufrufen, doch nachdem sich das Tool gestartet hat zeigt es mir nur an, dass es wegen Netzwerkproblemen keine Informationen zusammenstellen kann. Die 3 nötigen Dienste die man laut support.microsoft.com benötigt um msinfo32 laufen zu lassen (also WMI, Ereignisprotokoll und RPC) stehen alle auf automatisch und sind aktiviert.


Da ich mittlerweile etwas ratlos dastehe und hier im Forum auch nicht wirklich auf das gleiche Problem gestoßen bin, stelle ich nun an dieser Stelle mein Problem zur Lösung bereit. :-)
Hilft da einfach ein Treiberupdate der Netzwerkkarte oder ist es am Ende doch kaputter Speicher? (Die Möglichkeiten auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin klingen leider mitunter etwas arg hart. Achja, da ich ein etwas älteres Vaio Notebook habe, kommen Dinge wie Karte wechseln oder anderen Speicher verwenden für mich leider nicht in Frage.)

Dann schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Thadeuz
Seitenanfang Seitenende
30.05.2008, 14:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#2 So, den Netzwerkkartentreiber hab ich erneuert, aber der Bluescreen kommt immernoch. Nur dass jetzt eben der neue Treibername angezeigt wird.

Könnte also einfach nur meine Netzwerkkarte kaputt sein? Weil dann wäre die Lösung noch halbwegs billig...

Viele Grüße,
Thadeuz
Seitenanfang Seitenende
05.08.2008, 20:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 Vlt interessiert es ja jemanden, dass sich in diesem Fall scheinbar die Kombination aus den alten Realtek Netzwerkkartentreibern und AntiVir als das Problem entpuppt haben. Seitdem ich AntiVir runtergeworfen habe kommen keine Bluescreens mehr. Seit mittlerweile <edit> weit </edit> über einem Monat.
Vlt konnte ich ja wenigstens jemandem mit einem ähnlichen Problem helfen.

Viele Grüße,
Thadeuz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: