dvd laufwerk steht still

#0
12.04.2008, 12:55
Member

Beiträge: 20
#1 Hallo !

Plötzlich reagiert mein CD/DVD Laufwerk nicht mehr. Wie kann ich den Grund dafür feststellen?? Gibt es ein Testverfahren? (Kann nicht sagen ob es an Treibern oder dem Laufwerk selbst liegt, aber wenn man eine CD einlegt, dann passiert nichts .... und wenn man "Virensuche" anklickt, dann heißt es "Legen Sie einen Datenträger ein" .... obwohl der ja schon drinliegt. (siehe Anhang)

Bitte geben Sie mir eine Hilfestellung.
Danke sagt
schutzengel

Seitenanfang Seitenende
13.04.2008, 03:05
Moderator

Beiträge: 5694
#2 Hallo Schutzengel

Dies könnte natürlich mehrere Gründe haben.
Einerseits kann es Harswareseitig sein:
1. Gerät defekt
2. Stecker gelöst
3. Stromzufuhr unterbrochen
4. Störung der Netzteils

oder aber auch Softwareeitig:
1. Treiber fehlen

Am besten wäre einmal eine Sichtkontolle zu machen. Schau ob alle Kabel noch richtig stecken.
Danach mach noch ein Treiber update deines Laufwerks.

Gruss Swiss
Seitenanfang Seitenende
19.04.2008, 12:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3

Zitat

Tonstudio postete
Hallo Schutzengel

Dies könnte natürlich mehrere Gründe haben.
Einerseits kann es Harswareseitig sein:
1. Gerät defekt
2. Stecker gelöst
3. Stromzufuhr unterbrochen
4. Störung der Netzteils

oder aber auch Softwareeitig:
1. Treiber fehlen

Am besten wäre einmal eine Sichtkontolle zu machen. Schau ob alle Kabel noch richtig stecken.
Danach mach noch ein Treiber update deines Laufwerks.

Hallo Swiss!!

Also Stecker ist drin ...... und der Gaerätemanager zeigt an Gerät einwandfrei. Die Treiberinfos habe ich im Anhang angeführt.

Allerdings tut sich NICHTS wenn eine CD drin ist..... Null Reaktion ....
Und wenn ich mit RECHTS klicke und anklicke VIRENSUCHE ... dann heißt es Gerät nicht bereit.

??? Fall für Ausbau und Entsorgung ????

Gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen ob der Fehler in der Software oder in der Hardware liegt?? Es müßte doch irgendeine Überprüfung geben. ??? Oder nicht ??

Kurze Info wäre nett.

DANKE

schutzengel


Seitenanfang Seitenende
26.04.2008, 22:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#4 HALLO ???????

Ist noch jemand da???

??? Fall für Ausbau und Entsorgung ????

Gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen ob der Fehler in der Software oder in der Hardware liegt?? Es müßte doch irgendeine Überprüfung geben. ??? Oder nicht ??

Kurze Info wäre nett. !!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE

schutzengel
Seitenanfang Seitenende
26.04.2008, 23:11
Member

Beiträge: 500
#5

Zitat

schutzengel postete
HALLO ???????

Ist noch jemand da???

??? Fall für Ausbau und Entsorgung ????

Gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen ob der Fehler in der Software oder in der Hardware liegt?? Es müßte doch irgendeine Überprüfung geben. ??? Oder nicht ??

Kurze Info wäre nett. !!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE

schutzengel
Nunja, da gibt viele Möglichkeiten:
- Software ok
- Hardware ok
So sieht es aus. Hast Du es schon mal mit einer Reinigungs-CD versucht? Auch der Laser kann defekt sein, wenn er dauernder Beanspruchung ausgesetzt war. Wenn er aber kaum benutzt wurde, dann könnte er aber auch nur eingestaubt sein;)

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
27.04.2008, 00:23
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2310
#6 Hallo Schutzengel,

für mich hört sich das nach einem Hardwaredefekt an.
- Wenn du eine CD einlegst mußt du schon alleine hören, daß das Laufwerk loslegt. Wenn ein Fehler in der Mechanik vorliegt, aber die Platine des Laufwerks noch funktioniert kriegt das betriebsystem gar nicht mit, daß es defekt ist und meint immer, daß du keinen Datenträger eingelegt hast.
- sollte man doch hören, daß das Laufwerk die CD untersucht ist evtl. ein Umbau in einen anderen Rechner empfehlenswert. Obwohl: mir sind in den letzten Jahren keine Softwareprobleme mehr zu DVD- Laufwerken bekannt geworden, daher würde ich das erstmal hinten anstellen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
18.05.2008, 11:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#7 Hallo HeVTiG !!!!!!!!!!!

Sie hatten ja sooooooooooooo recht!

Vielen Dank - Neues Laufwerk - alles tiptop!

Gruß und Dank
von
Schutzengel

Anhang: 01 f.gif
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: