Überschriebene Partition wiederherstellen |
||
---|---|---|
| ||
11.04.2008, 15:13
Member
||
|
||
11.04.2008, 16:13
Member
Zitat ich häte heute im Bett bleiben sollen.Nach dem Lesen deines Problems: In der Tat. Zitat meine komplette Arbeitsplatte überschrieben[..]GAU! Zitat Ich suche nun ein Programm, um das ganze wiederherstellen zu können Zitat Kennt jemand ein gutes Programm?Keine Chance. Ist die Platte tatsächlich komplett überschrieben worden, kannst du als Heim-Anwender rein gar nichts ausrichten. Das ist vollkommen unabhängig davon, wie dein Wissensstand im IT-Bereich ist. Wäre nur ein Teil der Harddisk betroffen, könntest du mit extrem teuren Forensic-Programmen und einer Menge an Know-how versuchen, noch existierende, komplette Fragmente in den Sektoren zu reorganisieren und zu retten. Dies wäre bspw. eine Möglichkeit, wenn die MFT überschrieben wurde. Solltest du jedoch in Bezug auf das Wissen um Datenrettung nicht ein absoluter Profi sein, wirst du auch keinen Erfolg haben. Du kannst übrigens in diesem konkreten Fall sämtliche Software vergessen, in dessen Namen die Phrase "Undelete" vorkommt. Hier helfen keine "Undeleter". Wenn du ganz viel Glück hättest und sowohl die MFT als auch teilweise nicht überschriebene Sektoren wären vorhanden, könntest du hingegen einen Versuch mit einem stinknormalen Undeleter versuchen. Um es abzukürzen: Alle Sektoren/Cluster, die während des Einspielen des Backups überschrieben worden sind, kannst du nicht wiederherstellen. No way. Zitat Bis zu einem gewissen Preis, würde ich die Platte auch von Spezialisten untersuchen lassen. Kann man das als Privatperson bezahlen?Das ist die einzige Möglichkeit. Ob sie durchführbar ist und mit Erfolg gekrönt sein wird, sei mal dahingestellt. Die Ergebnisse bzgl. der Restauration von bereits einmalig überschriebenen Daten sehen nicht gerade rosig aus. Über den Preis kann ich keine Angaben machen. Bestimmt jenseits von gut und böse. Zitat Hat da jemand einen Tipp?Alternativ zu einer großen Menge Alkohol? Nein, s.o. Gruß, Sepia |
|
|
||
11.04.2008, 17:16
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Daher ist deine Antwort nicht so niederschmettert, wie das Erkenne meines Fehlers vorhin.
Nur frag ich mich, warum in so vielen Foren so ein aufhebens um Eraser beim Festplattenverkauft bei ebay gemacht wird, um evtl. vorhandene Daten restlos zu löschen. Geht man dabei wirklcih davon aus, dass sich da ein Forensikprofi ransetzt? Was die überschriebenen Sektoren angeht: Ich hab halt das Image genommen und TrueImage fälschlicherweise angewiesen, die S-ATA u überschreiben. geh mal davon aus, das Programm hat dann auch alles überschrieben. Sch<zensiert>e. Das mit dem Alkohol wäre keine schlechte Idee ... nur trinke ich nie Alkohol. Ich glaube ich mach Frustfressen bei McDonald's. |
|
|
||
11.04.2008, 17:58
Member
Hallo
Zitat Nur frag ich mich, warum in so vielen Foren so ein aufhebens um Eraser beim Festplattenverkauft bei ebay gemacht wird, um evtl. vorhandene Daten restlos zu löschen. Geht man dabei wirklcih davon aus, dass sich da ein Forensikprofi ransetzt?jepp Gib auch andere tols, die das Gleiche leisten, die Sektoren werden im grunde mehrmals überschrieben. Wer seine HDD verkauft umnd nur löscht oder formatiert und dann sensibkle daten drauf hatte, hat ev. danach ein Problem. Da ist leider ncits merh zu retten und zu eienm Labor zu gehen, mußt du soweit ich weiss 500-600 Euro hinblättern, untere Grenze. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
11.04.2008, 18:09
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Zitat schwedenmann posteteDu meinst, dass diese Seiten die Panik beim HDD-Verkauf schieben und Programme a la Eraser anbieten, setzen immer voraus, dass ein guter Forensiker das Ding unter die Lupe nimmt und kein 08/15-User wie ich mit irgendwelchen Freeware-Tools? |
|
|
||
11.04.2008, 18:32
Member
Zitat Du meinst, dass diese Seiten die Panik beim HDD-Verkauf schieben und Programme a la Eraser anbieten, setzen immer voraus, dass ein guter Forensiker das Ding unter die Lupe nimmt und kein 08/15-User wie ich mit irgendwelchen Freeware-Tools?Glaubt nicht alles was ihr immer im TV seht Es wäre verdammt schwer und würde vermutlich Tage kosten um ne komplette HDD zu rekonstruieren, da ist die Frage warum sollte das wer für wen machen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
11.04.2008, 18:32
Member
mein Tipp: Acronis Disk Director, hat mir schon mal sehr geholfen.
natürlich sollte die Platte nicht mehr benutzt werden, aus dem PC ausbauen, in einen anderen PC als Slave einbauen und dann mal versuchen. __________ darknight, die wo anders Heike ist. |
|
|
||
11.04.2008, 19:37
Member
Hallo
Zitat Es wäre verdammt schwer und würde vermutlich Tage kosten um ne komplette HDD zu rekonstruieren, da ist die Frage warum sollte das wer für wen machen.Ich sprach vom löschen der dateien, also del *.* auf eiem Win, oder format c: De daten kann jeder relativ leicht wieder herstellen, beim lsöchen reicht ein hex-Editor, bzw. das Tool Photo-Rec, vom Hesrteller der Testdisk, beim formatieren gibts ähnliche tools. Man muß also kein Forensiker sein, wenn dagen die Daten mehrfach überschrieben werden, ist fats nichts mehr zu machen (oder nur für Spezialisten). __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
ich häte heute im Bett bleiben sollen. Habe gerade beim wiederherstellen eines Images meine komplette Arbeitsplatte überschrieben, wo eine Menge wichtiges Daten drauf waren, von denen man halt wegen Speicherplatzmangels kein Backup macht(dafür müsste ich eine zweite externe Backup-Platte machen).
Ich suche nun ein Programm, um das ganze wiederherstellen zu können (falls möglich). Hab mit TrueImage 7 ein tib-Archiv wiederherstellt, die Arbeitsplatte war mit NTFS formatiert und lief auf einer S-ATA (nur eine Partition).
Kennt jemand ein gutes Programm?
Bis zu einem gewissen Preis, würde ich die Platte auch von Spezialisten untersuchen lassen. Kann man das als Privatperson bezahlen? Hat da jemand einen Tipp (Link)?