warum wird bei Spybot 1.5 die hosts-datei vollgemüllt?

#0
07.04.2008, 22:16
Member

Beiträge: 36
#1 hi,

weiß jemand warum bei Spybot 1.5 die hosts-datei vollgemüllt wird? da stehen jetzt tausend einträge drinne. aber zu welchem zweck?
Seitenanfang Seitenende
07.04.2008, 22:48
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#2 Damit wird verhindert, dass du diese Seiten ansurfen kannst.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
11.04.2008, 02:44
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#3 ich weiss nicht, ob ich richtig damit liege, aber ich habe schon solche "vollgemüllten Hosts" schon gesehen ... wobei User über langsame Internetverbindungen klagten.. und nach der "Reinigung" ging alles wieder flott.
Wobei man wieder mal über Schutzmassnahmen diskutieren kann.. meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Browserschutz wie Sandboxie oder Browser Defender die erste Wahl
http://virus-protect.org/artikel/tools/browserdefender.html
http://virus-protect.org/artikel/tools/sandboxie.html

mir die Hosts mit abertausenden Einträgen zu verhunznen ??? Nein Danke...
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
11.04.2008, 12:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 36
#4 ich benutze winpatrol zum überwachen der hostsdatei, von daher merk ich das sowieso vorher wenn daran rummanipuliert werden sollte ;)
Seitenanfang Seitenende
11.04.2008, 21:22
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#5 Naja, ich denke schon, dass es von Spybot gut gemeint ist. Schließlich verhindern die Einträge in der hosts Datei überhaupt die Verbindung zu den aufgeführten bösartigen seiten. Das ist so gesehen eine Präventivmaßnahme.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß die Abfrage einer lokalen Datei länger dauert, als eine webabfrage, wie z.B. bei Browserdefender.
Sicherlich liegt der optimale Schutz in der verbindung der 3 genannten Verfahren.
wenn allerdings die Usability leidet muß man sich halt evtl. für die eine oder die andere Sache entscheiden.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
19.04.2008, 08:06
Member

Beiträge: 647
#6 Abfrage hosts-datei liegt im millisekundenbereich, das bekommt man gar nicht mit, da eine entsprechende DNS-Anfrage übers INet schon mindesten 1 bis 2 Sekunden kostet.

User die über probleme klagen bei einer zu großen hosts-Datei haben eher ein generelles Problem mit ihrem System, sei es das irgendwelche tollen Security-Suites da Unsinn treiben oder der Rechner vorher schon mit Viren/Trojanern/Malware zugemüllt wurde.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende