Gesucht: Neues Betriebssystem (Gratis)

#0
13.03.2008, 18:47
Member

Beiträge: 48
#1 Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Betriebsystem, dass...

1. Gratis ist
2. Alle täglichen Programme wie
a) adobe
b) CDBurnerXP
c) PowerDVD
d) DivX Code
e) Java
f) WinRar
g) Messenger
h) einen Musicplayer
i) diverse Sicherheitstools usw. funktioniere.

Ich habe zurzeit eine Notebook übrig, und möchte gerne ein wenig "tüfteln" mit einer neuen Variante als VISTA oder XP.

Natürlich möchte ich solch ein 0815 System, dass nicht vollständig ausgetestet ist und unsicher ist.

Greez
Dan
Seitenanfang Seitenende
13.03.2008, 18:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Dann solltest du dir mal den Thread hier durchlesen:
http://board.protecus.de/t30717.htm

Als Alternative die du suchst, kommt es vielleicht in Frage.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.03.2008, 19:46
Member

Beiträge: 896
#3 Dann düfte wie chon @Xeper bemerkte mit seinem link, entweder Linux, oder ein BSD deine Lösung sein.


Aber es laufen Winprogramme, nur eingeschränkt per wine auf einem soclhen System.

Du hast aber genug altenativen (allein fürs brennen rund 4-5 Proggis), Archivieren ähnlich, Sicherheitstools auf eienm StandalonePC brauchst du im grudne nciht, gibts natürlich, sind im Grunde nutzlos, da nie bebraucht, außer AntiRootkit-Proggis.
Madiaplayer 8Audio + Video) gibts auch satt und genug (4x DVDplayer, 4x Audio/mp3-Player).

Kodieren, xvid, matroska.

java, klar

Adobe, meinst du damit den AdobeReader, braucht man nicht, gibt xpdf, kpdf und andere.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
13.03.2008, 19:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 48
#4

Zitat

schwedenmann postete
Dann düfte wie chon @Xeper bemerkte mit seinem link, entweder Linux, oder ein BSD deine Lösung sein.


Aber es laufen Winprogramme, nur eingeschränkt per wine auf einem soclhen System.

Du hast aber genug altenativen (allein fürs brennen rund 4-5 Proggis), Archivieren ähnlich, Sicherheitstools auf eienm StandalonePC brauchst du im grudne nciht, gibts natürlich, sind im Grunde nutzlos, da nie bebraucht, außer AntiRootkit-Proggis.
Madiaplayer 8Audio + Video) gibts auch satt und genug (4x DVDplayer, 4x Audio/mp3-Player).

Kodieren, xvid, matroska.

java, klar

Adobe, meinst du damit den AdobeReader, braucht man nicht, gibt xpdf, kpdf und andere.
Ok, deine Ersatzprogramme klingen ja mal sehr gut.

Im Grunde bin ich nur auf der Suche nach einem System, mit dem ich gewohnte Büroarbeiten verrichten könnte, Stabil ist und ich rein theoretisch mein Online-Banking machen kann...

...was aber nie der fall sein wird, da ich wie erwähnt, nur austüfteln und ausprobieren will, somit würde es auch kein grosser verlust sein, sofern etwas nicht funktioneren sollte, da das Notebook seit 2 Monaten ungebraucht ist und auch nicht so schnell wieder gebraucht wird.
Seitenanfang Seitenende
13.03.2008, 19:58
Member

Beiträge: 896
#5 besorg dir erst mal einige Livecds, wie z.B.

DSL (Damnsmallinux)
Puppy
Sidux
dynebolic

Damit hast du einen leichten Einstieg, lernst wie verschieden Linux aussehen kann und welche programme benutzt werden, bzw. welche verschiedenen Progarmme nutzbar sind.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
14.03.2008, 08:51
...neu hier

Beiträge: 7
#6 Und wenn dir selbst das zu viel Arbeit ist so suche einfach bei Youtube oder MyVideo oder sonstwo nach einer Video-Anleitung. Einfach mal ein paar Suchbegriffe eingeben wie Linux, Debian, Ubuntu, Suse, Gnome, KDE, Compiz

Und was auch hilft:
Freunde oder Bekannte fragen, soll ja schon ein paar mehr Leute mit Linux geben. Außerdem gibt es in jeder größeren Stadt einen Linux-Stammtisch. Einfach mal im Internet suchen und auf ein Bier vorbeischauen.
Seitenanfang Seitenende
30.03.2008, 11:52
...neu hier

Beiträge: 8
#7 Ja, das finde ich gut, Linux ist auf jeden Fall die bessere alternative....

Die User Groups ....machen den Unterschied....und Hilfe bekommt man ueberall.

Gute Sache...



Gruesse

C.
__________
http://www.it-consulting-ccd.co.uk
http://www.chris-david.org.uk
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: