Verbindung von Ausland auf Proxy in Deutschland |
||
---|---|---|
| ||
05.03.2008, 18:39
...neu hier
||
|
||
07.03.2008, 12:58
...neu hier
Also, das Ganze hört sich etwas abenteuerlich an.
1. Keinen Proxy einsetzen, sondern den VPN-Server von Smoothwall. 2. Einen Clientcomputer direkt mit dem OpenVPN-Server verbinden soll etwas hakelig sein, habe ich gehört. 3. Es könnte jetzt ein Routing-Problem geben, weil die Daten erst über den VPN-Server an die Green-Schnittstelle und von dort gleich wieder an Red geroutet werden müssen (ausprobieren). Ich täts's nicht machen. Alternative: 1. Mini-PC kaufen (VIA C3 oder so), den kann man gut auf Reisen mitnehmen. Es gibt auch Mini-PCs, die laufen mit 12V. 2. Darauf Smoothwall oder einen anderen Firewall-Router installieren. 3. Wenn AlcatrazPlus eingesetzt werden soll, muss man eine Endian-Firewall nehmen. 4. Jetzt den AlcatrazPlus - Server nicht auf dem Mini-PC installieren, sondern auf dem Laptop. 5. Das ist zwar eine Notlösung, weil der AlcatrazPlus-Server auf dem zu schützenden PC selbst läuft, was eigentlich schlecht ist, aber andererseits weiß die Malware nix von AlcatrazPlus und greift deshalb den Server auch nicht an. PS.: Es gibt noch die Möglickeit einen "managed service" zu buchen. Da bekommt man von Anbieter so eine Mini-Box gestellt. Die stellt dann via VPN eine Verbindung zu deren Zentrale her. Bei denen läuft der Traffic dann über IDS / Virenfilter / Antispam und so (was man eben gebucht hat) ins Internet und zurück. Das Ganze ist aber nicht billig. Ich schätze die Kosten so ein, dass ein Mini-PC sich nach ein oder zwei Jahren amortisiert hat. Dieser Beitrag wurde am 07.03.2008 um 13:21 Uhr von hajoe editiert.
|
|
|
||
07.03.2008, 17:41
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Vielen Dank für deine Antwort.
so wie ich das sehe ist eine managed box dann wohl doch das einfachste. So gut kenne ich mich mit Netzwerktechnik leider noch nicht aus. Was für Anbieter würdest du da empfehlen? http://www.swissvpn.net/ ? Das ist allerdings nur eine VPN Verbindung in die Schweiz. Ist das sicher genug? Ich verkehre auf keinen "illegalen" Seiten, damit sollte das Risiko schon ein wenig beschränkt sein. |
|
|
||
08.03.2008, 08:09
...neu hier
"SwissVPN" ist nicht das, was ich meine. Die bieten die nur einen Tunnel an, sonst nix. Dafür ist es ziemlich billig. Das was ich meine funktioniert zunächst mal genauso:
VPN-Tunnel zu deren Zentrale, im Unterschied zu SwissVPN durchläuft der Traffic dann aber das ganze klassische Firewalling: 1. Paketfilter (Basic) 2. IDS, Virusscannen, Spam-Filter etc (je nach gebuchten Zusatzpaketen) Eine Firma die das anbietet: www.ssp-europe.eu Ich kenne nur den Preis für 10 interne IP-Adressen, der liegt bei 13€/Monat und Rechner. Wenn man also 10 Rechner hat, kostet das ca. 1500.- / Jahr Dann gibt es noch eine Firma "Conostix" die sowas anbietet, aber hier weiß ich nichts näheres. |
|
|
||
ich bin bald laengere Zeit im Ausland. Hierbei moechte ich mit meinem Laptop ueber das Internet, was bei mir daheim laeuft surfen usw.
Also die IP und Firewall von daheim nutzen. Im allgemeinen will ich mein System daheim sicherer machen.
Ich habe einen alten Pentium II Rechner mit 350 MHz und 256 MB Ram. Sehr stromsparend ist das ganze ja nicht, wenn ich ihn Tag und Nacht laufen lasse. Welche Hardware bietet sich anstelle an?
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt.
Auf dem Rechner installiere ich Alcatraz plus ( http://www.alcatrazplus.de/ ) und einen Router Smoothwall. Wie "installiere" ich dann einen Proxy auf dem Server, auf den ich mich dann vom Ausland verbinden kann? Inwiefern ist die Verbindung dann verschluesselt und sicher?
Vielen Dank schon einmal fuer eure Hilfe.