Seitenaufruf ./.php

01.03.2008, 07:06
...neu hier

#1 Hallo :-)

Ich habe meine Homepage vor kurzem auf php umgestellt. Seitdem läuft auch ein php-Programm mit, das bei Besuchern die IP, den Browser und die besuchten Seiten abfragt, weil ich sehen wollte, wie oft Inhalte mit welchen Browsern betrachtet werden, um sie anpassen zu können.

Nun ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass mehrmals täglich ein User auftaucht, der erst die Startseite aufruft, dann dreimal hintereinander ./.php und dann alle Seiten der Homepage durchscannt (teilweise neun unterschiedliche Seiten in einer Sekunde). Die Systemangaben sind immer dieselben, aber die IP und die dazugehörigen Internetanbieter wechseln jedesmal (auch unterschiedliche Länder).

Das sieht dann so aus (die IP-Adresse habe ich durch xxx ersetzt):

Fri Feb 29 06:58:27 2008
xx.xxx.xxx.xx
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322)
start/start.php

xx.xxx.xxx.xx
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322)
./.php

xx.xxx.xxx.xx
./.php

xx.xxx.xxx.xx
./.php

Wenn ich selbst im Browser hinter meiner Internetadresse ./.php eingebe, bekomme ich nur die Fehlerseite angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was da versucht wird oder abläuft?

Schöne Grüße :-) Cele
Seitenanfang Seitenende
01.03.2008, 17:32
Member

#2 Ein harmloser Bot/Spider? Ich würde mir da keine Sorge machen wegen solchem "Grundrauschen".
01.03.2008, 18:05
Member

#3 Ich würde auch auf eine Suchmaschine tippen. Wenn Du die IP-Adresse im Browser in der Adress-Zeile eingibst, würdest Du, wenn die IP zu einer Suchmaschine gehört, in den meisten Fällen auf die Seite der Suchmaschine geleitet werden. Da ich nicht weiß, ob das immer zutrifft, könntest Du auch die IP bei einem Whois-Dienst eingeben und nachschauen, zu wem die IP gehört.

Mir kommt allerdings noch ein weiterer Gedanke: evtl. ist Dein Script nicht sauber programmiert, weshalb statt [verzeichnis]/[datei].php einfach nur ./.php ausgegeben wird.
28.06.2008, 09:16
...neu hier

#4 hi, du brauchst eigentlich kein extra programmieren um statistiken auf deine seite zu erfassen. Da gibt es free dienste du dafür nutzen kannst.

z.B.
http://www.statcounter.com/

Kostenlos und sehr gut. (nur english)

Dann bist du mindestens sicher, dass du kein Fehler in deinem php eingebaut hast.

tim
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: