Sicherste kostenlose Firewall ?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
09.02.2008, 17:38
Member

Beiträge: 19
#1 Was ist denn jetzt die sicherste Firewall,die man umsonst bekommen kann ?

In einem Test hab ich z.B. Comodo firewall pro als beste abschneiden sehen.
Doch ich stelle fest das sie hier gar nicht erwähnt wird ?!
Wär dankbar für Antworten ;)
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 04:08
Member
Avatar subset

Beiträge: 26
#2 Hi!

Gerade vorher habe ich vom besten AV gelesen, jetzt also die die sicherste Firewall...
Die sicherste Software Firewall in Bezug auf was? Als Paketfilter, bei Leaktests, beim Selbstschutz.
Und was ist mit der Systembelastung, der Konfigurierbarkeit, der Stabilität?
Würde mich wundern, wenn da eine überall als Beste abschneidet.

Aber zum Test von der Comodo: welche Version wurde getestet? Die 2.4 oder die 3er?
Die aktuelle ist die 3er, von der gibt's noch nicht viele Tests.

Wie auch immer, die 2.4er und die 3er gehören sicher zu den empfehlenswerten Freeware Firewalls.
Die 2.4er gibt's auch auf Deutsch, die 3er aktuell nur auf Englisch.

Ich habe beide getestet, komm aber mit Comodo anscheinend nicht klar.
Die Programmoberfläche wirkt wie ein Adventskalender, unzählige Icons und hinter jedem ist irgend etwas zum Einstellen, sehr unübersichtlich.

Warum ein Programm wie die Comodo Firewall aber im deutschen Sprachraum so wenig Anklang findet, kann ich mir nur mit der Mentalität erklären (Wenn's nix kostet, is nix wert...).
Auf Wilders Security gibt's genügend Threads und das Comodo Forum gibt's ja auch noch.

MfG
__________
"Free thought can`t be bought" States Of Mind - Senser
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 10:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#3 Ja sicher insgesamt ;)
Es gibt ja immer Firewalls die andere in verschiedenen Bereichen übertrumpfen, nein ich meine die sicherste in Bezug auf das gesamt Bild.
Ich bin mit der 2.4 sehr zufrieden, komm damit gut klar und alles. Die 3er hab ich auf nem älteren PC (Win XP) "getestet", alles in allem find ich die 3er besser, was das "können" angeht. Je doch ist diese, wie du schon gesagt hast, nur auf Englisch vorhanden und da ich mit meinen 16 Jahren noch kein Fachmann dafür bin ist es schon etwas schwierig die richtigen Entscheidungen zutreffen was das erlauben und verbieten von Verbindungen angeht.
Als Beispiel hat mir z.B. Norton nichts von einem DDOS-Angriff(UDP Flood)
mitgeteilt.

Und was genau hat es mit einer Desktop Firewall auf sich ?

a-L-e-X
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 11:14
Member

Beiträge: 3716
#4 hier ein paar grundlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
eine firewall sollte auch nur ein kleines glied aus gesammtmaßnamen sein.
1. mit einem eingeschrenkten benutzerkonto surfen.
2. alle programme, auch die die man selten nutzt sollten geupdate werden
2.1 microsoftupdates alle vier wochen
2.2 antivirenprogramm je nach surfverhalten updaten aber immer for dem ersten gang ins internet.
2.3 kann man noch auf secunia gehen dort auch alle updates ziehen. sollte man auch alle vier wochen tun.
3. ich würde als browser firefox mit noscript und adblockplus empfehlen.
4. als mailprogramm thunderbird. html-ansict auf normal umstellen und keine unbekannten anhänge öffnen. Damit man doppelte dateiendungen erkennt und auch sonst alles angezeigt wird:
öffne arbeitsplatz,extras,ordneroptionen,ansicht
- dateinamenerweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden off
- geschützte systemdateien ausblenden off
- inhalte von systemordnern einblenden on
- versteckte dateien und ordner alle einblenden on
5. jede woche einen antivirenscan...
Meine meinung ist, wenn man kein ordentlliches konzept hat, nützt die beste virensoftware bzw. rewall nichts.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 12:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#5 Ok danke ^^
Also mein AV updatet eigentlich fast immer bevor ich ins Netz geh.
Und updaten tue ich auch recht häufig, so ca alle 3 oder 4 Wochen.
Nur das mit den eingeschränktem benutzerkonto mag ich nicht soooo,
da ich relativ häufig auch Anwendung nutze die admin rechte brauchen.
Aber sonst bin ich gut dabei, in punkto Sicherheit ;)

Wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied zwischen einer Desktop und einer "normalen" Firewall berichten kann.. ;)

a-L-e-X
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 15:07
Member
Avatar subset

Beiträge: 26
#6 Zu deiner Frage a-L-e-X:

Desktop Firewall ist nur ein anderer Begriff für Personal Firewall, also einer Software Firewall, die Netzwerkzugriffe auf den Rechner kontrolliert, auf dem sie installiert ist.

Die andere Variante ist die Hardware Firewall, auch als Netzwerk Firewall bezeichnet,
die läuft nicht auf dem gleichen Rechner wie der zu schützende PC.

MfG
__________
"Free thought can`t be bought" States Of Mind - Senser
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 13:38
Member

Beiträge: 647
#7 Wobei es eigentlich weder Hardware- noch Software-Firewalls gibt (ausser im Marketing), da eine Firewall ein Konzept ist und kein Stück Soft- oder Hardware. Daher gibts auch keine "beste" Firewall, weil sich ein Sicherheitskonzept immer nach den Bedürfnissen des Einsatzgebietes gerichtet sein sollte, und das sieht bei einem Enduser schon ganz anders als als in einem kleinen Firmennetzwerk oder bei ganz grossen international tätigen Firmen.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 14:21
Member
Avatar subset

Beiträge: 26
#8 Ja, genau ;)

Und weiter unten steht dann noch:
„Die Welt ist voll von Leuten, die darauf bedacht sind, Ihnen weiszumachen, daß etwas keine Firewall ist. […] Wenn es dazu gedacht ist, die bösen Jungs von Ihrem Netzwerk fernzuhalten, dann ist es eine Firewall. Wenn es erfolgreich die bösen Jungs fernhält, ist es eine gute, wenn nicht, ist es eine schlechte Firewall. Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall

Und in Österreich gibt's keine Kartoffeln, nur Erdäpfel.

MfG
__________
"Free thought can`t be bought" States Of Mind - Senser
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 14:24
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#9 Ah ok danke ^^

a-L-e-X
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 15:40
Member

Beiträge: 647
#10 Ich halte es dann doch lieber damit http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Was

Vernünftige Infos statt lausige Zitate von Zwicky widerzukäuen halte ich dann doch für besser.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 18:12
Member
Avatar subset

Beiträge: 26
#11 Ja, natürlich.

Steht jedem frei veraltete und fehlerhafte Polemik für vernünftige Information zu halten.

MfG
__________
"Free thought can`t be bought" States Of Mind - Senser
Seitenanfang Seitenende
12.02.2008, 10:49
Member

Beiträge: 647
#12 Dann begründe deine Aussage doch bitte mal, anstatt mir bzw. dem Autor Polemik vorzuwerfen. Aber mehr als heisse Luft wird wohl von dir nicht kommen.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
12.02.2008, 15:56
Member
Avatar subset

Beiträge: 26
#13

Zitat

heptamer666 schrieb
Aber mehr als heisse Luft wird wohl von dir nicht kommen.
Danke, gleichfalls. ;)

Wegen veraltet:
- Schon mal auf einen Link geklickt? Einige Beispiele:
Fehler 404 - Dokument nicht vorhanden / Page disappeared!
Ein Fehler ist aufgetreten
We're sorry, but that page doesn't exist…
- Diverse Links verweisen auf Beiträge vom Jahr 2002 oder früher, sehr aktuell...
- Sätze wie:
"Ich mußte alles zulassen, sonst geht Napster nicht mehr!"
Lolig, Napster ist seit Anfang 2001 als P2P Musiktauschbörse mausetot, der aktuelle Online-Musikdienst Napster ist hier offensichtlich nicht gemeint.

Wegen fehlerhaft:
http://rupp.de/fehler_in_de.comp.security.firewall_FAQ.html
Schon allein viele völlig veraltete Informationen sind letztenlich als fehlerhaft zu bezeichnen, da sie oft keinen Bezug zur aktuellen Technik mehr haben.
Wo wird z. B. auf aktuelle HIPS Features von Software Firewalls (Comodo, Online Armor) bezug genommen? Machen die in der Praxis gar keinen Unterschied z. B. auf Trojaner bezogen? Lachhaft...

Wegen Polemik:
"Wenn Du einen Trojaner installiert hast, so hast Du das absichtlich getan."
"Deinstalliere die Firewall. Du brauchst das nicht."*
Wer solche Sätze schreibt, der will nicht vernünftig informieren.
Wer solche Sätze schreibt, der will polarisieren und polemisieren.
Aus welchen Gründen auch immer.

* Weiter unten steht dann:
"Heißt es der oder die Firewall? Es heißt 'die Firewall',..."
Das hat der weiter oben aber anscheinend noch nicht gewusst ;)

MfG
__________
"Free thought can`t be bought" States Of Mind - Senser
Dieser Beitrag wurde am 12.02.2008 um 16:02 Uhr von subset editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.02.2008, 16:31
Member

Beiträge: 647
#14

Zitat

subset postete
Wegen veraltet:
- Schon mal auf einen Link geklickt? Einige Beispiele:
Fehler 404 - Dokument nicht vorhanden / Page disappeared!
Ein Fehler ist aufgetreten
----------------snip-------------
Das Internet ist ein sich schnell veränderndes Medium, trotzdem bleiben aber die Kernaussagen die auf dieser Seite stehen immer noch gültig, auch wenn bei dir ein Link nicht geht... Aber vielleicht wars auch nur deine PFW die eine der Seiten geblockt hat. ;)


Zitat

subset postete- Sätze wie:
"Ich mußte alles zulassen, sonst geht Napster nicht mehr!"
Lolig, Napster ist seit Anfang 2001 als P2P Musiktauschbörse mausetot, der aktuelle Online-Musikdienst Napster ist hier offensichtlich nicht gemeint.
Korrekt, und? Dann ersetze halt Napster durch eDonkey, BitTorrent oder sonstwas. Auch hier ist die Kernaussage trotzdem immer noch treffend, weil viele user genau so verfahren.

Zitat

subset posteteWegen fehlerhaft:
http://rupp.de/fehler_in_de.comp.security.firewall_FAQ.html
Auf den link hatte ich schon gewartet. Ist nun müssig all die inhaltlichen Fehler dieser Gegenüberstellung aufzuzählen, aber alleine schon wer sich den ersten Punkt durchliest sieht das der Autor dieser Gegenüberstellung nicht wirklich die FAQ gelesen hat, sonst käme er nicht auf die Idee einen Paketfilter der integrierter Bestandteil eines Betriebssystems ist mit einer PFW gleich zu setzen.

Zitat

subset posteteSchon allein viele völlig veraltete Informationen sind letztenlich als fehlerhaft zu bezeichnen, da sie oft keinen Bezug zur aktuellen Technik mehr haben.
Wo wird z. B. auf aktuelle HIPS Features von Software Firewalls (Comodo, Online Armor) bezug genommen? Machen die in der Praxis gar keinen Unterschied z. B. auf Trojaner bezogen? Lachhaft...
Wozu braucht man sowas?

Zitat

subset posteteWegen Polemik:
"Wenn Du einen Trojaner installiert hast, so hast Du das absichtlich getan."
"Deinstalliere die Firewall. Du brauchst das nicht."*
Wer solche Sätze schreibt, der will nicht vernünftig informieren.
Wer solche Sätze schreibt, der will polarisieren und polemisieren.
Aus welchen Gründen auch immer.
Ich sehe dir nach das du teilweise nicht den Hintergrund kennst wie diese FAQ entstanden ist. Falls es dich interessiert, gerne per PN, das wird dann doch zu sehr OT.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
12.02.2008, 20:06
Member
Avatar subset

Beiträge: 26
#15 Hi,

Zitat

heptamer666 postete
Das Internet ist ein sich schnell veränderndes Medium, trotzdem bleiben aber die Kernaussagen die auf dieser Seite stehen immer noch gültig, auch wenn bei dir ein Link nicht geht...
Welche Kernaussagen meinst du damit konkret?

Zitat

heptamer666 postete
Auch hier ist die Kernaussage trotzdem immer noch treffend, weil viele user genau so verfahren.
Woher weißt du das genau?
Links zu Statistiken über Nutzerverhalten oder einer Sammlung von Userbeiträgen ist doch sicher vorhanden. Oder?

Zitat

heptamer666 postete
Ist nun müssig all die inhaltlichen Fehler dieser Gegenüberstellung aufzuzählen,...
So drei oder vier sind auch nicht möglich?
Ein Kinderspiel bei all den inhaltlichen Fehlern und zumal der Autor das FAQ ja gar nicht wirklich gelesen hat.

Zitat

heptamer666 postete
Wozu braucht man sowas?
HIPS FAQ der CastleCops
http://wiki.castlecops.com/HIPS_FAQ

Zitat

heptamer666 postete
Ich sehe dir nach das du teilweise nicht den Hintergrund kennst wie diese FAQ entstanden ist.
Ich dir auch. ;)

MfG
__________
"Free thought can`t be bought" States Of Mind - Senser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: