Bestimmte USB's und Brenner sperren

#0
21.01.2008, 17:28
Member

Beiträge: 19
#1 Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage und habe leider durch suchen nix gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Ich suche ein programm womit ich auf den PC's die USB-Ports und den CD/DVD Brenner sperren kann.

Es soll jedoch weiterhin möglich sein CD's zu lesen.

Desweiteren sollen die USB Ports nicht Deaktiviert werden, da ich Dongle habe die über USB Angeschlossen werden, ich möchte nur dem PC sagen:
"Erlaube keinen neuen USB Geräte" oder wenn es geht "Erlaube keine USB geräte außer...."

Da ich hier auch ein kleines Netzwerk habe, wäre es super wenn es ein Programm ist, womit ich von meinem PC aus sagen könnte an Rechner 4 Brenner wieder freischalten. (Wenn es keine Programme gibt, die sowas über Netzwerk unterstützen, dann hab ich leider pech gehabt)

Kennt Ihr vielleicht ein Programm das sowas kann? Wenn Ja wäre ich sehr dankbar über jeden Tip. ;)

Ein kollege sagte mir es gäbe ein Program womit ich die Funktion deaktiviert, die ein USB Gerät installiert wenn man es am PC anschließen tut, das klang für mich auch nach einer alternative, wenn das oben beschriebene Programm ein wunschprogramm ist.

Ich danke euch vielmals im vorraus für eure Hilfe. ;)

gruss
SlimJim
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 17:44
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hi,
Programme, die das können gibt es viele.
Ich kenne GFI Endpoint Security. Das könnte deinen Anforderungen genügen.

Man kann nach Klassen die USB- Geräte Voll/Lese/Schreibe oder keine Rechte geben. Das Ganze läuft Computer und Benutzerspezifisch. Man könnte also auch "Benutzer A darf auf Computer 1 brennen, auf Computer 2 aber nicht" machen.

Ist für den Anfang nicht schlecht das Programm, auch wenn wir es bei uns in der Firma vermutlich nach 3-4 Jahren wieder rausschmeissen werden, da wir noch andere Anforderungen haben, was wir mit dem GFI Programm nicht abbilden können.
Das Ganze läßt sich jedenfalls an einer Admin- Konsole steuern, läßt sich nicht ohne weiteres vom User deaktivieren.

Und war, soweit ich das in Erinnerung habe sogar recht günstig

Zudem gibt es noch Logging- Funktionen.... aber schau es dir vllt einfach mal an. Gibt eine 30- Tage Testversion.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 09:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#3 danke vielmals für deine hilfe, das klingt genau das dem was ich gesucht habe.. ;)

kann ich das auch benutzen, wobei ich Linux Debian als Server habe??
weil ich sehe bei "unterstützt" nur Windows Systeme.. ;)

gruss
SlimJIm
Dieser Beitrag wurde am 22.01.2008 um 09:15 Uhr von SlimJim editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 10:50
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4

Zitat

SlimJim postete
danke vielmals für deine hilfe, das klingt genau das dem was ich gesucht habe.. ;)

kann ich das auch benutzen, wobei ich Linux Debian als Server habe??
weil ich sehe bei "unterstützt" nur Windows Systeme.. ;)

gruss
SlimJIm
Das sieht dann natürlich schlecht aus. Da bleibt dann nur die Variante eine plattformunabhängige Software zu suchen, die Adminkonsole auf einem Client zu installieren (Datensicherung muß man dann natürlich berücksichtigen) oder es mit wine auszuprobieren ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 11:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#5 ich habe mir mal das handbuch durchgelesen.. ist es wirklich wirklich was für ein server ich nutze?? wenn alle clients win xp pro haben.. weil win xp pro unterstützt er.. und das program würde ja nicht auf dem server installiert werden sondern auf meinen client.. ;)
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 11:50
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#6

Zitat

SlimJim postete
...ist es wirklich wirklich was für ein server ich nutze??
du sprichst in Rätseln ;)

Zitat

SlimJim postetewenn alle clients win xp pro haben.. weil win xp pro unterstützt er.. und das program würde ja nicht auf dem server installiert werden sondern auf meinen client.. ;)
also ich kann nur soviel sagen, daß man die Adminkonsole auf einen Rechner installieren muß, wo die Datenbank des Programms läuft. Über die Konsole pusht man einen Agent in Form eines Dienstes auf einen Client.
Wenn man einen Server hat bietet es sich halt an, die Adminkonsole dort zu installieren, weil man ja den Server auch sichert.
Natürlich kannst du auch einen Client als quasi- Server für das Programm benutzen und solltest halt das Programm inkl. Datenbank in deine Sicherung mit einbeziehen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 12:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#7 hmm.. ok danke für deinen ratschlag.. ;)

ich werde es denoch versuchen auf einen "quasi-Server Client" laufen zu lassen.. ;)

nur schonmal vorab.. kennt jemand vielleicht noch andere programme???
ich würde doch gerne mehr als ein produkt testen.. ;)

danke

gruss
Slim
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 15:34
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#8 Hi,

da gibt es mittlerweile viele:
Hier mal ein paar Links:
http://www.zdnet.de/security/praxis/0,39029462,39140797-3,00.htm
http://www.itseccity.de/?url=/content/produkte/securitymanagement/060214_pro_sec_appsense.html
und
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=cQz&q=usb+kontrollieren&btnG=Suche&meta= ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 15:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#9 Hallo HeVTiG,

danke für deine Hilfe und auch für deine Links. ;)

Ich habe sie mir alle angeguckt.
und einige auch getestet.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist die ob es solche Programme als Freeware oder wenig geld gibt??

Da ich ja das Programm nur brauche um bei mir Zuhause das Netz bzw. die Rechner abzusichern (du glaubst nicht, wie schlimm kleine geschwister sein können xD).

Danke für die Info vorab.

gruss
SlimJim
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 21:04
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#10 Leider kenne ich keine Freewareprogramme, die den Umfang abdecken würden.
In der c´t gab es mal ein skript, mit dem man Schabernack mit dem USB machen konnte...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: