weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

BETRUGS-WAHN BEI EBAY

#0
24.02.2003, 14:32
Mike Powerseller
zu Gast
#1 Ihr kennt das vielleicht:
Man verkauft monatelang erfolgreich bei ebay und sammelt fleißig seine Bewertungen UND zahlt natürlich fleißig Gebühren und dann...
plötzlich mal krank oder beruflich einige Tage weg oder was auch immer ?!
Man kommt nach Hause und fragt seine eMails ab und... eMails mit dem Inhalten "Betrüger wo bleibt meine Ware?", "Ich habe Sie angezeigt wegen Betrug", "Ich gebe Ihnen Zeit bis..." usw.
Vielleicht haben Sie die Käufer sogar per automatischer Antwort informiert ? Trotzdem diese Reaktion !? Sie schauen in Ihre Bewertungen und entdecken 10 - 20 neue negative Bewertungen - vielleicht sogar mehr - alle mit verleumdnerischen Inhalt ???
Es geht noch weiter: eBay sperrt sie eben wegen der Bewertungen und interessiert sich keinen Deut für Ihr Statement. SCHLUß DAMIT !!! SIE KÖNNEN SICH WEHREN GEGEN DIESE HETZKAMPAGNEN UND FALSCHEN VERDÄCHTIGUNGEN !!! Zuerst mal würde ich die offensichtlichen Hetztreiber anschreiben und diese auffordern sich binnen einer Frist zu entschuldigen. DIE dürfen sie auch gerne anzeigen wegen Betrug. Sollte das bereits passiert sein nehmen Sie umgehend mit der zuständigen Polizeidienststelle Kontakt auf denn übereifrige Beamte machen nicht ungern eine Hausdurchsuchung bei 10 Anzeigen oder mehr. Zeigen SIE (ja das muß sein) die Hetztreiber an. Deren Verhalten ist ein eindeutiger Verstoß gegen §187 StGB (Verleumdnung) und §186 StGB (Üble Nachrede). Schicken Sie alle Waren die noch ausstehen nur noch als Paket ab um einen Nachweis in der Hand zu haben. Mit den Paketscheinen gehen Sie zur Ihrer Polizeidienststelle und legen diese vor. Regen Sie an die Anzeigenerstatter strafrechtlich verfolgen zu lassen - denn den Ihre "falsche Betrugsanzeige" ist strafbarer als ein Betrug selber. Wer wissentlich jemanden zu Unrecht anzeigt oder dieses als Druckmittel benutzt macht sich gemäß §164 StGB strafbar und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren (bei Betrug 3 Jahre) bestraft.
Sie sind bei eBay gesperrt worde und die eMails wurden nur noch schlimmer ??? Das ist normal - die Leute fühlen sich nun groß - denken ebay unterstützt und an deren Vermutungen ist was dran. Schon mal versucht eBay anzurufen ??? Richtig - eBay selbst geht mit "bestem" Beispiel voran und ist nicht telefonisch zu erreichen - kein Eintrag bei der Auskunft - auch die Pressesprecherin der Zeitschrift "tomorrow" weiß diese Nummer nicht. Aber hat man und ruft dort an wundern sich die Entsprechenden eBay-Mitarbeiter eher über den Anruf als über das was Sie zu sagen haben. Versuchen Sie es mal - rufen Sie mal den wohlbekannten Pressesprecher von eBay - Joachim M. Guentert an - sie haben die Nummer nicht ? Aber ich: 030/8019-5161 !!! Er freut sich über Ihren Anruf ;o) Nee aber ehrlich: Er wird sich einen Dreck um Sie kümmern und Sie an die eMail-Adresse verweisen. Kein Thema - da die eMail-Adresse sicherheit@ebay.de sowieso unbrauchbar ist in dringenden Fällen und dort eh nur Standardtexte als Antwort kommen müssen um Ihr Problem zu lösen eBay nerven so wie die es mit Ihnen tun. Ändern Sie die letzten zwei Zahlen der Nummer 030/8019-51xx und mit etwas Glück haben Sie sogar jemanden von der Sicherheitsabteilung (das sind die die geheim bleiben wollen). Leider haben die keinen festen Nummernstamm - heißt deren Nummern sind wild verteilt zwischen den anderen Bereichen. ABER: Man erkennt die Leute ;o) Das sind die, welche sich nur mit Namen - ohne Abteilung - melden. Fragen Sie dann mal nach der Abteilung - die Antwort kommt unter "ähm...hmm...ähhh" und dann fällt den schon was ein (Werbung oder irgendwas was ganz weit weg ist von der Sicherheit). Fällt was auf ? Machen Sie das mal als Verkäufer - was meinen Sie wie schnell Sie als unseriös behandelt werden. Hilft Ihnen der eine nicht weiter rufen den nächsten an !!! Glauben Sie mir - nerven Sie genug von denen ruft Sie die Sicherheit garantiert zurück !!! Und dann haben Sie die Chance zumindest die Sperrung zu klären und zu verhindern das eBay die Käufer auf deren Anfragen mit weiteren Standard-Antworten wie "Drohen Sie mit Betrugsanzeige usw." (ja die gibt es wirklich) anstachelt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !!!

Mike
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 15:13
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Was machen wir damit - gefunden im Allgemeinen Security

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 16:22
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#3 das hat er warscheinlich in allen Foren gepostet ;)
interessante Infos!

schlimm ist das ja nicht, allerdings, genügt es wenn wir das im Mod Forum archivieren ;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 16:24
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#4 Nice

Könnte ne Hetzkampange sein .. aber wenn die Nummern stimmen sollten, so könnte ich mir vorstellen das Teilweiße die Daten stimmen.

Ich halte es aber für unklug ein TopToNet² draus zu machen.

mfg p2k
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: