reparatur ms dos xp nichts möglich

#0
17.01.2008, 16:06
Member

Beiträge: 20
#1 hallo,

auf einem system mit xp und einer 250 gb platte kommt es auf einmal zu der situation, dass permanent eine fehlermeldung erscheint.

insbesondere dann wenn windows nach der boot sequenz auf festplatten teile zugreifen will.

wird f8 bzgl. ms dos oder die cd bzgl reparatur verwendet erscheint die meldung immer noch.

wenn hingegen knoppix verwendet wird kann man auf die hd zugreifen und alles funktioniert.

daher eher virusverdacht.

kernfrage:

kann ein schädling die platte zu lahmlegen, dass man noch nicht mal die möglichkeit hat im ms dos oder in der reparatur console über befehlszeichen die ordnung wieder herzustellen?

fehlermeldung:

stop: 0x0000007e(0x0000005,0xf78350bf,0xf7c81208,0xf7c80f08)
pci.sys - address f78350bf base at f782e000,datestam 3b7d855c .

vielen dank..
Seitenanfang Seitenende
17.01.2008, 17:53
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#2 http://support.microsoft.com/kb/839641/de
Anscheinend brauchst du Windows XP SP2
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
17.01.2008, 18:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3

Zitat

Arnold postete
http://support.microsoft.com/kb/839641/de
Anscheinend brauchst du Windows XP SP2
danke..

könnte die ursache sein aber ich verstehe nicht wie es sein kann, dass nut durch die entfernung einer flash karte die windows reparatur hängen bleibt oder ms dos im f8 menü nicht mehr funktioniert.

das probem ist nämlich, dass das os nicht meht startbar ist,
lediglich knoppix kommt drauf .. aber da kann man ja kein update von ms drauf ziehen oder..
Seitenanfang Seitenende
17.01.2008, 18:46
Ehrenmitglied
Avatar Pinguin

Beiträge: 1441
#4 «
und wenn es ein Rootkit ist im Master Boot Record ?
http://virus-protect.org/artikel/tools/masterbootrecord.html

kommst du bis zur Wiederherstellungskonsole ?

-
__________
Gruss
Pinguin

bin dabei, meine Seite + Proggies zu aktualisieren: http://www.virus-protect.org/
Seitenanfang Seitenende
17.01.2008, 19:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#5 es soll sich schon während den ersten tests in der wiederherstellungskonsole aufgehängt haben.

der rechner fängt dann einfach wieder an neu zu booten und dann kommt die meldung wieder wenn man nicht von der cd starten will.


nachtrag: mit knoppix kann man ja auf die partition zu greifen.

gibts unter der 511 ne möglichkeit wie hjackthis eine liste von der windows partition zu erstellen zwecks kontrolle?
oder evtl. ne emulation des dos mode für linux wegen fixmbr.
Dieser Beitrag wurde am 17.01.2008 um 19:15 Uhr von beutel editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.01.2008, 19:12
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#6 Gab es nicht bei XP < SP2 eine Größenbeschränkung der Platte bei 132 Gb? Da damit eine Platte > 132 GB unter XP SP1 genutzt werden konnte mußte man doch schon in der Registry "EnableBigLBA" aktivieren, ansonsten hatte Win entweder die Platte nicht vernünftig erkannt oder es konnte Datenverlust geben.
Ich vermute, daß es auch daran liegen kann. Unter dem "DOS" sollte sich dann vermutlich dasselbe Problem ergeben.

Knoppix hat diese Beschränkung halt nicht...
Um das ganze wieder flott zu kriegen würde ich entweder eine Reparaturinstallation machen, danach SP2 oder (schlechter) EnableBigLBA
oder man macht gleich eine Reparaturinstallation mit eine WIN XP SP2 CD.

Nichts desto trotz ist es ratsam erstmal seine Daten zu sichern (z.b. mit Knoppix)
Ein Virenscan mit Knoppicilin oder der aktuellen c´t BartPE CD kann sicherlich auch nicht schaden.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
17.01.2008, 19:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#7

Zitat

HeVTiG postete
Gab es nicht bei XP < SP2 eine Größenbeschränkung der Platte bei 132 Gb? Da damit eine Platte > 132 GB unter XP SP1 genutzt werden konnte mußte man doch schon in der Registry "EnableBigLBA" aktivieren, ansonsten hatte Win entweder die Platte nicht vernünftig erkannt oder es konnte Datenverlust geben.
Ich vermute, daß es auch daran liegen kann. Unter dem "DOS" sollte sich dann vermutlich dasselbe Problem ergeben.

Knoppix hat diese Beschränkung halt nicht...
Um das ganze wieder flott zu kriegen würde ich entweder eine Reparaturinstallation machen, danach SP2 oder (schlechter) EnableBigLBA
oder man macht gleich eine Reparaturinstallation mit eine WIN XP SP2 CD.

Nichts desto trotz ist es ratsam erstmal seine Daten zu sichern (z.b. mit Knoppix)
Ein Virenscan mit Knoppicilin oder der aktuellen c´t BartPE CD kann sicherlich auch nicht schaden.
hört sich auch vernünftig an.

ich werde das mal weitergeben.

der rechner is von 2001 ein aldi gerät.
das hat eine festplatte von 250 gb so wie ich das vorhin mitbekommen habe.
es gab nie probleme in der form.

vielleicht haben die ja irgendwas großes abgespeichert und dann hat xp ohne sp2 einen anfall bekommen.

weil die haben wahrscheinlich gar keine updates.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2008, 00:48
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#8

Zitat

beutel postete
hört sich auch vernünftig an.

ich werde das mal weitergeben.

der rechner is von 2001 ein aldi gerät.
das hat eine festplatte von 250 gb so wie ich das vorhin mitbekommen habe.
es gab nie probleme in der form.

vielleicht haben die ja irgendwas großes abgespeichert und dann hat xp ohne sp2 einen anfall bekommen.

weil die haben wahrscheinlich gar keine updates.
Der Aldi rechner hatte 2001 auch bestimmt ncoh keine 250 GB Platte ;)
wie ist der Stand?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
28.01.2008, 12:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#9 der fehler konnte folgendermaßen behoben werden:

es wurde einfach eine aktuellere xp setup cd mit service pack 2 in das laufwerk gelegt.
windows konnte dann in der reparatur-konsole den fehler beheben.

die ursache für das problem konnte nicht gefunden werden.

verdächtig ist, dass ati mehrmals als prozess lief und dass es evtl mit einem card reader zusammen hängen könnte.

vielen dank nochmal an das team!

NEUES PROBLEM:

der rechner im arbeitszimmer kann nicht mehr booten.
gestern ging er noch.
xp wahrscheinlich ohne jegliche updates.

kurz nach dem anschalten erscheint das windows menü zum auswählen der start-optionen:

wenn man hier windows normal starten möchte dann erscheint ein scharzes bild und ein paar milisekunden kann man das windows logo sehen welches schließlich in den tönen blau und schawarz verschimmt. kurz danach landet man wieder auf den start-optionen.

wenn man hier abgesicherten modus wählt zwecks: msconfig: diagnose-start dann kommt man auch nicht in den abgesicherten modus.
fehlermeldung: multidisk dann eine lange liste die wieder schnell verschwindet und dann resetet der einfach wieder und man kommt wieder zu den start optionen.


möchte man nun eine reparatur über die grafische oberfläche der xp cd beginnen dann besteht keine möglichkeit in der partitions-überischt R zu wählen.

C:
Partition (unbekannt) 38154 MB

D.
Partition (backup) NTFS 31997 MB


§
Partition (Recover) FAT32 61166MB

möchte man die manuelle also diese ms-dos eingabeaufforderung nutzen so wartet windows anscheinend mit 1:/D auf befehle.

Was kann hier unternommen werden?
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2008 um 13:02 Uhr von beutel editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.01.2008, 08:49
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#10 Was ist denn mit der C Partition passiert=

Zitat

C:
Partition (unbekannt) 38154 MB
##Wenn Win das Dateisystem nicht erkennt...
Ist der Rechner verschlüsselt o.ä.?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: