Passwörter auslesen

#0
04.01.2008, 18:00
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ein User auf einem Forum welches ich eingerichtet habe hat sein PW für diverse Programme verloren. Er hat es unter anderem auch für das Forum verwendet. Habe ich die möglichkeit als Administrator irgendwie über Tools oder die Datenbanken auf meinem Webspace an das Passwort zu kommen, da auch ich ihm ja lediglich ein neues PW zukommen lassen kann.

Gruß

Ragnarr
Seitenanfang Seitenende
04.01.2008, 21:22
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Hallo,

möglich ist es schon, allerdings äußerst mühsam.
Eigentlich Standard ist es bei einer Forensoftware, daß das Passwort nicht im Klartext in der Datenbank steht. Meist wird es verschlüsselt gespeichert.
Du könntest in deiner Forensoftware nachschauen, welche verschlüsselung genutzt wird.
Für gewöhnlich werden Passwörter als md5 Hash gespeichert.
Bei md5 spricht man von einer 1-weg-Verschlüsselung. D.H. man kann es eigentlich nicht entschlüsseln. Allerdings gibt es sogenannte Rainbow- Tables, in denen Passwörter mit dazugehörigen Hash gespeichert sind.
Man müßte also den hash in deiner Datenbank mit den Hashes der Rainbow Tables vergleichen. Hat man eine Übereinstimmung besteht die Möglichkeit, daß das dazugehörige Passwort das Passwort deines Users ist.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit, daß 2 verschiedene Wörter denselben Hash erzeugen.
Dann bist du bei übereinstimmenden Hash keinen Schritt weiter..
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
10.03.2008, 16:03
...neu hier

Beiträge: 1
#3 hallo erst mal,
ich habe ein problem undzwar hab ich vista drauf und habe zwei meiner passwörter vergessen aber sie wurden schon mal eingegeben an diesem rechner kann mir einer sagen ob ich sie irgendwo finden kann das wäre nett vielen dank
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: