Windows XP Users Accounts: Lokal vs. Domäne

#0
25.12.2007, 15:12
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Zusammen

Hab vor mir grad den neuen Laptop (von Firma). In der Firma arbeiten wir mit einer Domäne (nennen wir sie "DOMAIN"). Bin jetzt zuhause und wollte eigentlich ein paar Sachen einrichten, das Problem ist, ich kann mich logischerweise nicht an der Domäne anmelden (bin momentan als "Admin" drin).

Wenn ich mich in der Firma an die Domäne anmelde, wird ja automatisch unter Dokumente und Einstellungen ein Profile mit Namen "name.DOMAIN" erstellt. Dies wäre eigentlich das Ziel szenario, geht aber nur wenn ich im Firmennetzwerk bin *GGGRRRR (Bitte korrigiert mich wenn falsch..). Das Problem ist, meine Firma ist 60 km weit weg, so dass ich nicht mal eben schnell dahin fahren kann, nur um mich schnell anzumelden damit es mir ein sauberes Profil generiert.

Mit dem Admin - Account habe ich sogar zugriff aufs Netzwerk via VPN. Super dachte ich, dann erstell ich mir da mein "name.DOMAIN" User Account.. Geht aber net, beim anmelden will er auf die DOMAIN zugreifen, bevor er mir das UserProfile effektiv anlegt :-(

Was ist nun, wenn ich ein Benutzer erstellt, und mich am Laptop anmelde (nicht Domäne)? Dann wird mir ja nur ein Profil "name" erstellt. Was ist nun, wenn ich mich in 2 Wochen wieder in der Firma anmelde? Generiert es mir dann doch wieder ein neues Profile "name.DOMAIN"?? -> geht ja gar nicht..

Für jegliche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Dieser Beitrag wurde am 25.12.2007 um 17:14 Uhr von juiceterry editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.12.2007, 21:52
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Meines Wissens nach wird es dir nicht möglich sein ein Domänenkonto offline zu erstellen.
du hast eigentlich alles richtig beschrieben. Beim ersten Start werden u.a. die ganzen Domänenrichtlinien auf das Konto übernommen, daher muß eine Verbindung zur Domäne bestehen.

Zitat

Was ist nun, wenn ich ein Benutzer erstellt, und mich am Laptop anmelde (nicht Domäne)? Dann wird mir ja nur ein Profil "name" erstellt. Was ist nun, wenn ich mich in 2 Wochen wieder in der Firma anmelde? Generiert es mir dann doch wieder ein neues Profile "name.DOMAIN"??
genau so wird das laufen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
25.12.2007, 21:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 autsch, na dann wohl doch 60km..

Naja, User Accounts in Windows haben mich eh noch nie überzeugt..

Wie wird den das bei folgendem Szenario gemacht:
Eine Firma muss dutzende Compis für einen Kunden einrichten, dabei müssen Benutzerspezifische Einstellungen (Software, Daten auf Eigene Dateien, etc.) bereits voreingestellt werden.. dies müsste dann wohl auch VOR ORT gemacht werden?

gruss
Seitenanfang Seitenende
25.12.2007, 23:55
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Ich mag mich irren, aber soweit ich das kenne ist das tatsächlich so.

Allerdings muß da nicht alles per Hand gemacht werden.
Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten das administrativ vorzubereiten; z.B.
- Serverbespeicherte Profile
- Gruppenrichtlinien
- Skripte
, die den Aufwand relativ gering halten können.

Es ist halt eine Eigenschaft der Domäne, dass man ein Domänenbenutzerkonto auf einen Rechner nur bei Verbindung mit der Domäne erstellen kann.

Bei kompletten Softwareänderungen kann es sogar sein, daß eine Paralleldomäne aufgebaut werden muß. Diese läßt sich natürlich vorher beim z.B. Systemhaus schön aufsetzen, da die dort dann ja auch den Domänencontroller aufsetzen.
Wie soll ich denn auf einem PC in einer Software einen Datenpfad anpassen, den der Rechner noch gar nicht kennt?

Vielleicht gibt es aber dennoch Möglichkeiten, die ich nicht kenne. Vielleicht schreibt ja noch jemand hier herein, der meine Aussagen widerlegt. ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: