pc als router und server mit mehren NICs

#0
13.12.2007, 14:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo!

Ich habe hier einen schönen Stromsparenden k6-2 PC der als Fileserver laufen soll. Um parallel nicht noch einen Switch betreiben zu müssen habe ich diesen Rechner mit vier (baugleichen) Netzwerkkarten ausgestattet, eine ist mit dem DSL-Modem verbunden, die anderen drei direkt über gekreuzte Kabel mit weiteren PCs.

Derzeit verwende ich die Damn Small Linux Distri (würde aber bei guten Argumenten auch wechseln ;-)); wie muss ich es konfigurieren, damit ich mit irgendeinem der drei PCs auf das Internet zugreifen kann?

Alles was ich zu iptables und masquerading gefunden habe gilt nur für die Einrichtung von Subnetzen... Kennt jemand ein Tutorial/hgF das mir weiterhelfen kann? Wonach kann ich suchen um mein Problem zu lösen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
cero
Seitenanfang Seitenende
14.12.2007, 12:57
Member

Beiträge: 43
#2 hallöchen...

du benötigst 3 mal netzwerkkabel crossover ;)

danach nur noch iptables.
auf deiner linux distri musst du nur noch das forwarding aktivieren.

meist in einer datei namens /etc/sysctl.conf
# Controls IP packet forwarding
net.ipv4.ip_forward = 0 (aus)
net.ipv4.ip_forward = 1 (ein)

damit ist forwarding dauerhaft auch nach dem booten deaktiviert/aktiviert.
ob das in dieser form ratsam ist, weiss ich nicht.

ich persönlich bevorzuge das dann lieber der "sicherheit wegen" über das firewall (iptables) startup script (bash, shell z.b.) mit dem "eingebrachten" befehl

# start iptables regelwerk
> sysctl -n -w net.ipv4.ip_forward=1
.
.
. iptables -P INPUT DROP (etc.... und was da eben noch kommt)

# stop iptables regelwerk
> sysctl -n -w net.ipv4.ip_forward=0
.
.
.iptables -P INPUT ACCEPT (etc.... und was da eben noch kommt)

Tutorials findest du on mass im INET in allen sprachen
halte ausschau nach netfilter und netfilter-(iptables)-beispielkonfigurationen etc.

man iptables etc.
dies sollte in der regel ausreichen.

mfg
Seitenanfang Seitenende
14.12.2007, 13:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo!

Drei gekreuzte, soso... Da muss ich nochmal nachzählen. ;)

Also vielen Dank für die Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens dass es prinzipiell auf diese Art und Weise gehen sollte. Wie gesagt, die Tutorials die ich gefunden hatte gingen alle von einem Router fürs "folgende" LAN aus.

thx
mfg
etc
cero
Seitenanfang Seitenende
17.12.2007, 10:52
Member

Beiträge: 43
#4 ja klar,

wenn du dir den "Router" (Switch, Hub (die meissten (DSL)Router bieten auch diese funktionalität) sparen möchtest, du ALSO nichts in dieser art hast, weil du z.B. direkt eine deiner Netzwerkkarten des rechners mit dem Splitter verbindest, jaaaa dann bleibt dir ja nur noch eine option.

zwei PC's kannst du eben nur mit crossover kabeln direkt miteinander verbinden.

und ja, wenn du einen switch/hub hättest, dann bräuchtest du (anders wie von dir beschrieben), deinen router nur mit 2 netzwerkkarten versehen, wovon eine eben die verbindung ins inet herstellt und die andere geht halt in den switch/hub, genauso wie die der Clients (die ins internet wollen).
mit der switsch/hub lösung kannst du dann natürlich normale netzwerkkabel benutzen und hast auch den vorteil, das du eben in abhängigkeit der dir zur verfügung stehenden switchports auch dementsprechend viele clienst ins internet lassen kannst und bist nicht auf "3" beschränkt.

wie auch immer du dich da entscheidest, beides ist möglich.
die problematik mit iptables und forwarding bleibt die gleiche...

mfg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: