Norton erkennt Wurm Netsky nicht

#0
31.10.2007, 10:45
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Norton Internet Security 2007 hat Netsky nicht erkannt.
Wie kann das sein?
Wirklich gemerkt hab ich erst dann was, als ich in eine Email einen Text hinein kopieren wollte.
Ganz kurz erschien immer wieder ein kleines Dosfenster.
Als ich diese Email wegschicken wollte, blinkte in der Taskleiste kurz eine WarnMeldung auf.
Darauf hin machte ich einen vollständige Systemprüfung.
Null Ergebnis.
Selbst ein dieser spezifischen Entfernungsprogramm von Norton erkannte den Wurm nicht.
Darauf hin versucht ich es noch mit Pestpatrol und Adaware.
Leider war auch das erfolglos.
Erst ein kleines Freewaretoll-Stinger- brachte den Feind zum Vorschein.
Entfernt wurde der Wurm nicht.
Leider hat es meine Partition so zerrissen, das letzten Endes gar nichts mehr ging.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2007, 11:00
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#2 Hi,

und nu?
Jede Antivirus-SW hat ihre Stärken/Schwächen, manche weniger, manche mehr...

Bleibt eigentlich nur neu aufsetzen:
http://board.protecus.de/t13020.htm

Chris
Seitenanfang Seitenende
31.10.2007, 11:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Neu aufsetzen ist sowieso der sicherste Weg.
Und auch schon geschehen.
Mich hätte interessiert ob es vielleicht neue Varianten gibt, dieses Wurms.
Denn ein Neuling ist Netsky ja nicht und hätte somit erkannt werden müssen.
Oder ob es ein fataler Einstellungsfehler meinerseits war.
Der Erfahrungsaustausch über Stärken und Schwächen eines jeden Antivirenprogramms erfährt man eben nun mal nur über Foren.
Der Anbieter selbst, erzählt das bestimmt keinem.
Und das hatte ich mit meinem Thema versucht zu erfahren, ob es diesbezüglich bei Norton hängt.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2007, 12:10
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#4 Hi,

da wäre es gut gewesen die Datei zu isolieren und zur Verfügung (dem Board und den AV-SW-Herstellern) zu stellen.
An der Diskussion welche AV-SW jetzt gut oder schlecht ist, will ich mich eigentlich nicht beteiligen, da zu gibt es schon jede Menge Infos im Netz (http://www.av-comparatives.org/.)...
Dazu nur soviel:
Ich setzte Norton nicht ein sondern Avira+Sygate-FW (ein PC) sowie Kaspersky IS (zweiter PC).
Meistens liegt es aber am User, der relativ schnell und unbedarft auf Links klickt und/oder unbedarft fremde Programme ausführt....

Chris

Ps.: Eine Variante des Wurms killt Norton und trägt sich dafür selbst als Norton ein ;o)...
– HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
• "Norton Antivirus AV"="%WINDIR%\FVProtect.exe"

Die Werte des folgenden Registry keys werden gelöscht:
– HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows\CurrentVersion\Run
• "norton antivirus av"
Dieser Beitrag wurde am 31.10.2007 um 12:21 Uhr von Chris4You editiert.
Seitenanfang Seitenende