FTP funktioniert immernoch nicht |
||
---|---|---|
| ||
29.10.2007, 17:50
...neu hier
||
|
||
29.10.2007, 19:00
Moderator
Ein ftp-Client benötigt bei passivem ftp neben dem Port 21 auch den Portrange von 1024-65535 für ausgehende Verbindungen.
Port 20 spielt nur bei aktivem ftp eine Rolle. Siehe auch: http://board.protecus.de/t4580.htm __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
29.10.2007, 19:21
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
es funktioniert leider immernoch nicht, weder mit cuteftp noch mit filezilla...
ich weiß auch nicht genau wo ich alles eingeben muss. es sieht ungefähr so aus: Dienstname: Protokoll: TCP oder UDP ext. Port: int. Port: mehr kann ich nicht eingeben Dieser Beitrag wurde am 29.10.2007 um 19:29 Uhr von magnolia editiert.
|
|
|
||
29.10.2007, 19:34
Moderator
Das Protokoll ist tcp.
Für eine ausgehende Verbindung, passives ftp. Dienstname: dein ftp-Client.exe Interner Port: alle ext Port: 21, 1024-65535 (kannst genauso gut alle zulassen) Wenn Du magst, poste mal die Adresse, zu dem sich das Programm verbinden soll. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
29.10.2007, 21:41
...neu hier
nach int. und ext. kommt ein eingabefeldt, welche kein ,,-" und auch keine kommas annimmt. ich muss da also irgendwelche zahlen reinschreiben. nur leider funktioniert das nicht so wie du es beschrieben hast..
|
|
|
||
30.10.2007, 10:18
Moderator
||
|
||
30.10.2007, 19:06
...neu hier
||
|
||
30.10.2007, 19:22
Moderator
Du musst a) am Router nichts freigeben und b) an der Windowsfirewall ebenso nicht. Beiden sind (von deime PC) ausgehende Verbindungen völlig gleichgültig. Anderst würde es sich verhalten, wenn Du auf deinem Rechner einen Service anbieten würdest, auf welchen anderer Rechner von außen zugreifen wollen.
Schau besser in der Konfigurationdes FTP-Clients nach. in den allgeimenen Optionen oder speziell für jede einzelne Verbindung lässt sich festlegen, ob der Cleint sich auf aktives/passives ftp einstellen soll. Hier ein Beispiel aus dem Programm filezilla. Anhang: ftp.gif __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
30.10.2007, 21:13
...neu hier
Den Konfigurations assistenten hab ich jetzt auch gefunden. jetzt fragt er mich nur eine ext.IP adresse. nur weiß ich nicht wie ich die rausfinde.
Ich bin nur froh wenns endlich wieder funktioniert, dann fallen mir 100 steine vom herzen^^ Anhang: filezilla.jpg
|
|
|
||
31.10.2007, 06:26
Moderator
Du bist im Begriff, aktives ftp einzurichten, dafür will der Assistent die IP, die Du vom Provider bei der Einwahl beziehst- ist aber genau der falsche Weg, da die meisten ftp-server kein aktives ftp mehr unterstützen.
Du solltest stattdessen passives ftp verwenden, hat den Vorteil, dass Du keine Ports in Router/XP-Firewall freigeben musst. Lege die Option (passives ftp) für jede einzelne Verbindung fest und vergiss mal den Assistent. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
31.10.2007, 20:23
...neu hier
passives ftp ist schon die ganze zeit angeklickt. ich habe nie aktives ftp gewählt. und nachdem ich dann halt passive gewählt habe fragt er mich nach einer ip, dann nach den ports und dann macht er einen test.
so ist meistens das testergebnis: Verbinden mit probe.filezilla-project.org... Antwort: 220 FZ router and firewall tester ready USER FileZilla Antwort: 331 Give any password. PASS 3.0.2.1 Antwort: 230 logged on. Sucht nach korrekter externe IP-Adresse IP 87.122.6.203 ih-bcc-g-cad Antwort: 200 OK PREP 13493 Antwort: 200 Using port 13493, data token 302704742 PORT 87,122,6,203,52,181 Antwort: 502 Port mismatch. Tainted by router or firewall. Server sendete ungültige Antwort. Verbindung getrennt Anhang: passive.jpg Dieser Beitrag wurde am 31.10.2007 um 21:44 Uhr von magnolia editiert.
|
|
|
||
01.11.2007, 08:57
Moderator
Jetzt teste es richtig
Richte einfach über Datei > Servermanager > neuer Server eine Verbindung ein. (Siehe Bild oben: ftp.gif) Das sollte ganz einfach funktionieren, ansonsten verhindert etwas die Verbindung. Das könnte auch an einem überdimensionierten Antivirus-Paket liegen, diese schalten sich teilweise auch schon in den Netzwerkverkehr ein. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.11.2007, 10:27
...neu hier
trauriger weise funktioniert es immer noch nicht.
liegt es dann also an meinen antivirus programmen? Hab AvG Guard und AntiVir PE Classic. Ich hatte auch mal Windows neu installiert und dann funktionierte das ftp wieder. Dann gab es irgendwann mal wieder probleme und ich musste windows nochmal neu installieren, woraufhin das ftp wieder nicht funktionierte. Aber die Antivirus programme möchte auch ungern ausschalten :s |
|
|
||
01.11.2007, 14:54
Moderator
Ich sagte kann am Antivrus liegen. Um das herauszufinden, musst Du in die Optionen des Antivirus schauen.
Ich kann Dir ab hier auch nicht arg viel mehr zu deinem Problem sagen. Mach Dir einfach mal ne Liste, was alles bei Systemstart an Programmen geladen wird- dann solltest Du dahinter kommen. Am Ftp-Client und deinen Einstellungen liegt es vermutlich nicht. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.11.2007, 20:49
...neu hier
ich habe letztendlich windows neu installiert (was mein pc eh nötig hatte), und hab gleich als erstes filezilla installiert und es funktioniert(habe noch keine antiviren programme installiert). jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einen antivirus programm, welches sich mit dem ftp verträgt.
Vielen Dank für die Hilfe! Bin jetzt um einiges schlauer und weiß warum ich mein größtes hobby jahre lang auf eis legen musste. zum glück weiß ich jetzt wie ich es ändern kann |
|
|
||
Port 20 und 21 sind bereits eingeschaltet(auch das programm ist freigeschaltet), bei der windows firewall und auch beim wlan router direkt. dieses problem hab ich schon ewig! bitte helft mir.
Bitte erklärt es mir auch so, dass ich es auch verstehe
versteh nämlich sonst nur bahnhof...
danke!