Ports freischalten

#0
27.10.2007, 15:43
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Ich wollte u. Anderem mal 2 PC´s übers Internet verbinden.
Dazu habe ich mir den VNC heruntergeladen und auch einmal den Server und den Viewer gestartet. Mit Passwort natürlich.
Ich bin in diesen Sachen allerdings eine Neuling.
Es hat ja erwartend nicht funktioniert. Immer die Fehlermeldung 10060.
Nun hab ich gelesen, dass man Ports freischalten muss.
Ich habe keine Firewall, soweit ich weiss.
Ebenfalls keinen Router und gehe mit beiden PC´s über DSL-Modem ins Netz.
Kann mir jemand sagen, was man überhaupt tun muss oder was ich falsch mache.
Danke im Voraus.
Jörg
Seitenanfang Seitenende
27.10.2007, 17:44
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Vorab: Sofern der VNC-Server unter Windows XP installiert ist, wäre zu beachten, dass hier unter Systemsteuerung > Firewall die Firewalleinstellungen anzupassen sind.

Haben beide Rechner eine unterschiedliche öffentliche IP-Adresse oder befinden sie sich im selben Heimnetzwerk ?

Beschreibe mal genauer, wie sich das ganze Szenario verhält. IP-Adressen, Standort, etc...
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.10.2007, 11:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Also, dann versuch ich´s mal.
Firewall ist deaktiviert. War noch nie aktiv. Beide Rechner sind in einem anderen Haus. Also ist eine Verbindung nur übers Internet möglich.
Die Ip-Adresse habe ich mit Ipconfig ausgelesen und am anderen Rechtner dann eingegeben. Leider passiert nur die gen. Fehlermeldung.
Beide Betriebsysteme sind WinXP.
Was für Daten brauchst noch?
Ist es denn dann auch möglich, den anderen Rechner über den Virenscanner des Client zu überprüfen?
Danke.
Seitenanfang Seitenende
28.10.2007, 13:37
Member

Beiträge: 291
#4 Naja, evtl musst du zatsächlich Ports freischalten. Eine andere Möglichkeit (die ich meistens aus bequemlichkeit benutz) wäre das ganze über ein VPN wie z.B. Hamachi laufen zu lassen. Damit musst du dann keine Ports freigeben und die Verbindung ist auch gleich verschlüsselt.
Du musst dann nur aufpassen, dass du die IP hernimmst, die Hamachi anzeigt.

Gruß

Markus

Edit: Übrigends, den Server mit dem Virenscanner des Clients zu scannen ist zwar (evtl. mit Einschränkungen) möglich, allerdings nicht sonderlich empfehlenswert, da zum scannen sämtliche Daten übers Internet auf deinen Rechner geladen werden müssen.
Seitenanfang Seitenende
28.10.2007, 14:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Wie kann ich Ports denn freischalten?
Das Hamachi versuche ich mal.
Ich habe die Verbindung nun über teamviewer bekommen. Problemlos sogar.
Aber mein Scanner kann die Platte des anderen nicht scannen, da er die garnicht auflistet.
ist das normal, dass ich die Dateien dann erst auf meinen herunterladen muss und dann checken kann? Dann ist ein Speichertest oder boottest ja nicht möglich
Seitenanfang Seitenende
28.10.2007, 17:19
Member

Beiträge: 291
#6 Korrekt, solche test sind unmöglich. Aber wieso bedienst du nicht einfach den auf dem Server installierten AV per VNC?
Ports musst du im Router auf der Serverseite freischalten. Dazu öffnest du das Webinterface des Routers. Wie's dann weitergeht, kann ich leider nicht direkt sagen, da das von Router zu Router verschieden ist.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
29.10.2007, 15:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Ich danke dir.
Ich wollte mit dem Client den Server testen, weil die Scanner zwar was gefunden haben, manche, manche auch nicht. Aber löschen konnten sie das alles nicht.
Ich habe nur ein Modem und keinen Router.
Herzlichen Dank.
Jörg
Seitenanfang Seitenende
29.10.2007, 22:35
Member

Beiträge: 291
#8 Achso, naja, bei einem Modem fallen die Portfreigaben natürlich weg.
Aber den Funden: Vielleicht kann dir hier im Forum jemand damit weiterhelfen. Brauchst einfach nur was im Viren & Malware-Forum posten.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
07.12.2007, 14:54
Member

Beiträge: 26
#9 Servus ihr Bastler^^
Also, so leit es mir tutet, ihr habt einen grundlegenden und großen Fehler eingebaut! Die IP die man über ipconfig bekommt, ist die IP die der Router dem PC für das Subnet zugeteilt hat! Um aber von einem PC AUSSERHALB auf den anderen PC zugreifen zu können, solltest du es so machen:
Anstatt der IP gibst du den (VOLLEN) Namen des PCs ein, was heißen soll:
[(wenn beide PCs über selben Anbietersurfen, das weglassen, falls nicht;)Name des Anbieterservers, über den man geht(glaube ich zumindest ;-] )].[Name des Subnetzes (kann man im Routermenü verändern)].[Name des PCs (bei Win unter "System")]
Also nochma Kurz:
[Anbieter].[Name Subnet].[Name PC] Wenn ihr dann einen Ping ausführt und eine Rückmeldung bekommt, sollte alles richtig sein! Dann nur den KOMPLETTEN Namen des PCs an VNC weitergeben, und los gehts^^

Cya Hoffe es klappt
Seitenanfang Seitenende
07.12.2007, 22:52
Member

Beiträge: 291
#10 @morph3uz
Naja, so leids mir tut, aber da es sich nur um DSL-Modems

Zitat

gehe mit beiden PC´s über DSL-Modem ins Netz.
und nicht um Router gehandelt hat, sollten die angezeigten IPs richtig sein.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
08.12.2007, 17:29
Member

Beiträge: 26
#11 OK, dann halt ein DSL-Modem, doch das macht keinen Unterschied! Dann lass einfach den Namen vom Subnet weg und versuch wieder zu connecten! Sollten dann ja gehen! Oder schau einfach mal nach, wie dein PC heißt.
Cu

Gruß Immanuel H.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2007, 17:40
Member

Beiträge: 291
#12 Naja, macht den Unterschied, das es über die IP genauso geht und DNS potentiell fehleranfälliger ist (falscher DNS-Server usw.). Außerdem ist das Problem ja gelöst. Aber prinizipiell würds natürlich anders auch funktionieren. Ist wohl hauptsächlich Geschmacksache.

Zitat

Ich habe die Verbindung nun über teamviewer bekommen. Problemlos sogar.
Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
11.12.2007, 22:45
...neu hier

Beiträge: 4
#13 auch ich will ein port freischalten und ich versuch in meinen router zu kommen sinus v500w . das geht auch aber da steht nichts mit port freischalten und ich habs mit meiner firewall versucht sunbelt aber auch da funktioniert es nicht .helft mir bitte ich bin verzweifelt.
Seitenanfang Seitenende
12.12.2007, 14:28
Member

Beiträge: 26
#14 Also Junge (oder Mädchen^^)!
Das hier ist doch keine Software-Beratung! Sry, aber um mit deiner Firewall klarzukommen musst du mal googeln!

Für den Router geht das so:
1) Browser starten
2) Als URL IP des Routers
3) Einloggen als admin
4) Menüpunkt suchen
(Ich kenn deinen Router halt nicht, und wenn die Begriffe im Browserfenster sich nicht selbsterklären...GOOGELN!!!

CYa
Seitenanfang Seitenende
12.12.2007, 16:54
...neu hier

Beiträge: 4
#15 einloggen ls admin? wie soll dennn das gehen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: