Erfahrungen mit einem InternetHoneyPot

04.10.2007, 23:32
Member

#1 Ich habe mal spasseshalber ein VMWARE-Image mit SuSE 10.0 Linux hochgezogen. Das sollte eigentlich als Honneypot für meine umliegenden Nachbarskiddies dienen - die habe mich immer wieder per WLAN besucht. Nur kommen die ohne OpenVPN nicht bei mir rein - aber das wissen sie ja nicht. Ich habe ein paar unverfängliche Dateien per Samba freigegteben - aber irgendwie haben die keinen Biss um mal intensiver zu versuchen in mein HoneyLinux zu kommen.

Deshalb habe ich das VMWARE Image jetzt vom Internet erreichbar gemacht.

Erstaunlich wie schnell es Leute gibt die die offenen SambaShares finden (wobei die teilweise selbst unsicher sind und z.B. die smtp, samba und X Ports offen haben ;-) )

Demnach ist es ja wirklich sträflich wenn man mit einem System ohne FW ins Netz geht. Typisch Deutsch müßte es doch schon längst ein Gesetz geben, welches das Betreiben eines Rechners im Internet ohne FW unter Strafe stellt. Weiss jemand warum nicht?

Weitere Ports die bei mir offen sind - http und ssh - wurden bislang noch nicht attakiert. Vielleicht sollte ich noch telnet einrichten ...