TPM-Sicherheitschip (Trusted Platform Module) - Was ist das? |
||
---|---|---|
| ||
04.10.2007, 23:13
Passwort: gast
||
|
||
17.11.2007, 23:38
Member
hi,
zitat Als Kerntechnologie dient das Trusted Platform Module (TPM), ein in das Motherboard eingebauter kryptographischer Hardware-Chip, welcher als kryptografisches Device, als sicherer Schlüsselspeicher und Zufallszahlengenerator dient. verschlüsseln kannste damit erstmal nicht. es gibt wohl auch bei manchen notebooks die maschinenbindung. dann kann man die entsprechende festplatte nur mit diesem einen notebook betreiben. besonders schön wenn mal das notebook kaputt geht und man dann wieder an die daten auf die festplatte muss ;-) |
|
|
ich habe in meinem Sony SZ Notebook ein TPM-Sicherheitschip (Trusted™ Platform Module) integriert und
~ rätsel gerade wofür der ist (angeblich zum sicheren verschlüsseln meiner Daten)
~ frage mich wo der Verwendung findet bzw. wie ich den Nutzen kann.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module werde ich nicht ganz schlau, ich möchte eigentlich nur wissen wie ich diese Technik zum Beispiel nutze, sodass meine Daten, wenn man Laptop zum Beispiel geklaut wird sicher und verschlüsselt sind.
(freue mich auch über jeden weiteren Tipp, wie ich den Laptop besonders sicher um bei Diebstahl meine Daten nicht Preis zu geben.)
Dankeschön
Juan Donzo