Sicherheitslücke in OpenOffice.org

#0
18.09.2007, 22:33
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#1 Die Entwickler der Open-Source Office-Suite OpenOffice.org warnen vor einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in Version 1.0.x und 1.1.x ihrer kostenlosen Bürosoftware. Auch die Versionen 2.x seien von dem Sicherheitsleck betroffen, heißt es.

Bei dem Problem geht es um den Umgang der Software mit TIFF-Bildern. So heißt es, dass speziell präparierte TIFF-Bilder einen Pufferüberlauf (Buffer Overflow) erzeugen könnten. Dies wiederum könnte Angreifern ermöglichen, beliebigen Code auf dem betroffenen Rechner auszuführen.
Quelle:winfuture.de/news

Download die letzte Version 2.3 http://de.openoffice.org/
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
25.02.2008, 15:14
Member

Beiträge: 1132
#2 Habe mir die OpenOffice Suite mal gezogen und als Alternative zu MS-Office installiert.
Ist die Sicherheitslücke inzwischen gefixt? Kann man dieser Software vertrauen?

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
25.02.2008, 15:48
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 OpenOffice kannst Du eher vertrauen als MS-Office.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2008, 16:03
Member

Beiträge: 3306
#4 Laut SecurityFocus wurde der Bug in OpenOffice 2.03 behoben.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2008, 18:05
Member

Beiträge: 1132
#5 Dank Euch für die Infos!

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
25.02.2008, 18:09
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 oh... wenn ich gesehen hätte, wie alt der erste Beitrag ist, dann hätte ich eine aussagekräftigere Antwort geben können :p
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2008, 20:08
Member

Beiträge: 1132
#7 Naja klar! Wollte keinen neuen Thread aufmachen, und das war der einzige Beitrag, den ich zu diesem Thema hier gefunden habe.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »