HILFE: TCP/IP Stack ok, aber bei Ping Zeitüberschreitung

#0
15.02.2003, 12:54
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Beiträge: 6
#1 Hallo,

ich versteh die Welt nicht mehr.

Möchte ein 100 Mbit-Netzwerk wie folgt einrichten:

Router: Netgear RP 614
IP: 192.168.0.1

1. Rechner:
BS: Windows XP Prof.
Netzwerkkarte: Genius GF100TXRIII 10/100MBit
IP: 192.168.0.2
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

2. Rechner:
BS: Windows 98 First Edition (SE installier ich später drüber)
Netzwerkkarte: Genius GF100TXRIII 10/100MBit
IP: 192.168.0.3
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1


PING ERGEBNISSE:

Abgefragt auf dem 1. Rechner:

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ping-Statistik für 192.168.0.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.


Abgefragt auf dem 2. Rechner:

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 192.168.0.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),


Ich habe über das mitgelieferte Tool auf den Installationsdisketten von Genius die Funktionsfähigkeit der Netzwerkkarten und der Kabel (CAT 5) getestet. Alles OK Daten werden zum Router übertragen und von dort empfangen.

Wie Ihr seht kann ich vom 1. Rechner aus über den Router ins Internet.
Bei beiden Rechnern wird in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe und der jeweilige Rechner angezeigt.

Bei dem 1. Rechner in der Arbeitsgruppe sogar auch der 2. te Rechner, aber wenn man den auswählt kommt folgende Fehlermeldung: "Netzwerkpfad nicht gefunden".

Also ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hoffe, das irgendjemand mit den obengenannten Daten etwas anfangen kann.

Jeder versuch der Hilfe ist mehr als willkommen.

:-(
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15.02.2003, 12:59
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#2 Eigentlich würde ich sagen, die Netzwerkkabel sind defekt. Aber folgendes spricht dagegen.

Code


Bei dem 1. Rechner in der Arbeitsgruppe sogar auch der 2. te Rechner, aber wenn man den auswählt kommt folgende Fehlermeldung: "Netzwerkpfad nicht gefunden".

Ich habe über das mitgelieferte Tool auf den Installationsdisketten von Genius die Funktionsfähigkeit der Netzwerkkarten und der Kabel (CAT 5) getestet. Alles OK Daten werden zum Router übertragen und von dort empfangen.


Wenn deine Netzwerkkabel ok sind, würde ich sagen die Netzwerconfig von Rechner 2 ist Fehlerhaft.

Ich würde trotzdem das Kabel Router <-> Rechner2 erneuern.

mfg p2k
__________
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15.02.2003, 13:03
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#3 Hall poiin,

erst mal danke für die wahnsinnig schnelle Antwort.

Als ich mir eben mein Posting noch mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das ich vergessen hatte zu schreiben, das ich es mit insgesamt 3 verschiedenen Netzwerkkabeln (alle Cat 5) probiert haeb.

Immer das gleiche.

Ich sag ja ich versteh die Welt nicht mehr.

mfg andreas
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15.02.2003, 14:39
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#4 Hab jetzt eben auch noch mal die Karten getauscht (von Rechner zu Rechner)

Gleiches Ergebniss wie vorher :-(
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15.02.2003, 18:06
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Beiträge: 10
#5 @Hasenteufel

Mir ist es schon passiert, dass ich bei der Einrichtung des Betriebssystems irgenwelche Angaben gemacht habe, die verhinderten, dass das Netzwerk läuft, war mit WIN2000. Da war ich auch so platt wie Du und fertig auf der Bereifung, bis ich den Fehler gefunden habe. Das ist mir aber noch nie mit WIN98 passiert, dann kann es nur die Netzwerkkarte sein, da ja von Deinem 2.Rechner keine Verbindung zum 1.Rechner erfolgt:
Ping vom 2.Rechner
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 192.168.0.2:

Tausch die doch mal aus, wenn es geht.
__________
Gruss Tobine
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15.02.2003, 18:10
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Beiträge: 10
#6 ach gottchen, hast ja die Karten schon getauscht, sorry habe ich überlesen. Nun gut, dann war der Tip wohl umsonst ge Tip t.
__________
Gruss Tobine
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15.02.2003, 18:11
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Beiträge: 6
#7 Hi Tobine,

danke für deine Antwort,

da ich keine Ersatzkarte da habe, habe ich stattdessen die Karten zwischen dewn Rechnern ausgetauscht.

Das heisst in Rechner 1 ist die Karte von Rechner 2 und umgekehrt,

Erstaunlicherweisse ändert das gar nichts an den PING -Ergebnissen und damit an meinem Problem ;)

Habe jetzt übrigens auch noch das Win98 auf die SE geupgradet. Hat aber leider auch nichts gebracht. Erstaunlich ist doch auch, wenn ich den 98er Rechner selbst pinge, also ping an 98er IP-Adresse vom 98er Rechner, geht es.

Aber ich bin für jede Antwort dankbar, selbst wenn es nicht die Patentlösung ist, kann sie mich doch vielleicht auf ne Idee bringen, was ich noch versuchen könnte.

Andreas
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15.02.2003, 18:12
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Beiträge: 6
#8 ;) ist doch ok, siehe Antwort

Andreas
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15.02.2003, 18:13
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Beiträge: 10
#9 Anderer Tip:
Lass die Rechner die IP automatisch vergeben.
__________
Gruss Tobine
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15.02.2003, 18:15
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Beiträge: 6
#10 @tobine

Ok, ich probiers mal

Merci
Andreas
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15.02.2003, 18:41
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#11 gern geschehen und viel Erfolg, dass Deine Geburt des Netzwerks gut verläuft, hihi
__________
Gruss Tobine
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2003 um 18:41 Uhr von tobine editiert.
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