Podcasts für alternative Computersysteme / Einbruchserkennung in Netzwerke..etc

#0
22.08.2007, 11:29
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Die Bedingungen dieses Forums verbieten eindeutig Werbung (im kommerziellen Sinn).

Wir haben uns im Podcast schon mehrfach über das Thema Sicherheit Gedanken gemacht und wollen auf diese Weise auf unseren Beitrag "Einbruchserkennung in Netzwerke" hinweisen. Da unser privates Projekt keine kommerziellen Absichten hat, ist dieser Hinweis auf den Beitrag hoffentlich nicht regelwidrig und wird von den Moderatoren nicht gelöscht ;-)

...pofacs#007...

Im zweiten Thema geht es um Einbruchserkennung in Netzwerke mit Intrusion Detection Systemen (IDS) und Honeypots. Der Beitrag von Stefan soll eine Einführung in Methoden zur Einbruchsabwehr in Netzwerke geben. Dazu werden verschiedene Prinzipien (Intrusion Detection Systeme, Honeypots) vorgestellt und exemplarisch einige Beipielprogramme angesprochen.
IDS ermöglichen die Erkennung eines Einbruchs in Rechner/Netze anhand verschiedener Merkmale und können darauf reagieren, Honeypots täuschen von vornherein ein anfälliges oder interessantes Ziel vor und sollen den Angreifer anlocken und so vom eigentlichen Ziel ablenken oder ihn analysieren. Vorgestellt werden u.a. Snort, AIDE, verified executables und honeyd.

POFACS - Der Podcast für alternative Computersysteme
Homepage: http://www.pofacs.de
RSS-Feed: http://www.pofacs.de/rss/pofacs.xml
Seitenanfang Seitenende
23.08.2007, 00:03
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 ich denke in diesem Falle drücken die ein Auge zu.

sehe ich das richtig, das dieser Podcast ab morgen zu hören ist?
bin gespannt ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
23.08.2007, 06:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Podcast ist ab sofort online !
Mario
Dieser Beitrag wurde am 24.08.2007 um 13:27 Uhr von pofacs editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.08.2007, 21:47
Member

Beiträge: 228
#4 moin zusammen;

also ich denke ihr koenntet ruhig noch ein bischen mehr zu dem thema erleutern. insbesondere die grundlage wie diese software oder was auch immer arbeitet oder wie sie richtig reagiert bei einem angriff?. es besteht hautsaechlich die information an grundlagen und das aufzeigen von div. prinzipien dazu. desweiteren wuerde mich besonders interessieren was diese software genau ueberwacht und bei einem eventuellen Angriff welche meldungen ausgibt. genau waere auch zu wissen, aufgrund welchen erkenntnissen hier verglichen oder welche referenz hier herangezogen wird um eine entscheidung zu treffen.

ich denke an grundlagen diskusionen wird hier wohl niemend was haben, denn es werden auch andere produktnamen von proggis hier genannt ohne dass jemand auf werbung gleich tendiert und diese verbannt.

frohes surfen und chaten fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: